Beiträge von Nick1977

    Ich würde darauf drängen, dass das mal ordentlich gemacht wird.
    Kann doch nicht so schwer sein, Milben auszuschließen - ohne wildes Herumraten...


    Ganz am Anfang hatte Tierarzt 1 ein Hautgeschabsel genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Negativ. Beide Ärzte meinen unabhängig voneinander, dass Milbenbefall anders aussähe.

    Hallo zusammen,


    ein Update in Sachen Wunde: Sie ist zwar meistens zu, aber verheilt weiterhin kein bißchen :fear:
    Tierarzt 1 will weiter beobachten ohne großartige Maßnahmen. Er weiß, dass ich immer wieder Lebertran-Zink-Salbe draufgeschmiert habe und hat nix dagegen.
    Tierarzt 2 sagt die Wunde wird an dieser Stelle niemals heilen, weil Pino jedes frische Gewebe sofort wegleckt. Er will das Wundgewebe herausschneiden und beide Enden zusammennähen. Auf diese Weise, würde auf weiterhin Fell wachsen, es bliebe eine strichförmige Narbe. Auf meinen Wunsch hat er aber vorerst eine weitere Salbe verordnet (Furacin Sol), prophezeit aber null Chancen auf Heilung.
    Beide Ärzte haben keine Ahnung woher die Wunde kommt. Leishmaniose ist laut Bluttest ausgeschlossen. Nach Milben sieht es für keinen der beiden Ärzte aus.
    Ich bin hochgradig ratlos und mittelgradig verzweifelt...
    Vielleicht mal einen Tierheilpraktiker ausprobieren?

    Guten morgen zusammen,


    wollte mal ein kurzes Update geben für alle die es interessiert....


    Das langsame Runterdosieren hat nicht geklappt. Pino blieb mäkelig und ließ vereinzelt Mahlzeiten aus. Seit fast einer Woche haben wir das Juniorfutter nun soweit runtergfahren wie es der Kalorienrechner für einen ausgewachsenen Hund berechnet hat (also etwas 60%) und siehe da: Pino frisst und scheint sogar Appetit zu haben. Wir weichen es vorher kurz auf, weil er es dadurch offenbar lieber mag. Sein Gewicht hält er konstant.


    Wenn das Juniorfutter weg ist, bestelle ich Josera. Mir gefällt die große Auswahl und der Preis und es wurde hier im Forum oft löblich erwähnt.


    Kluger Hund! :cuinlove: Die Portionen für Junioren waren offenbar einfach mittlerweile zu groß und das TroFu war einfach nicht geil genug es trotzdem zu fressen. Leckerli sind da einfach besser.....


    Schönen Sonntag an alle! Heute gehts in den Wald! =)

    lso als erstes ist er ja jetzt mit kaltgepresstem aufgewachsen und du musst erst mal schauen, ob er Extruder überhaupt gut verträgt

    Den Unterschied habe ich erst heute beim Durchstöbern des Forums als Problem für Hunde wahrgenommen.... Wenn nicht hervorgeben wird, dass ein Futter kaltgepresst ist, kann man davon ausgehen, dass es erhitzt wurde, oder?
    Ich glaube das Best Nature ist sogar das erste Kaltgepresste für Pino. Er hat im Laufe der letzten Wochen eine trockenere, schuppigere Haut bekommen (trotz Ölen als Nahrungsergänzung). Das hatte er beim ersten (ebenfalls getreidehaltigen, aber erhitzten) Futter auch. Der Stuhlgang war bisher bei allen TroFu-Sorten gut.

    Wieviele Kroketten brauchst Du für die paar Gramm Unterschied?

    Du wirst lachen! Anfangs habe ich das tatsächlich gemacht! xD


    Der Unterschied ist ja nur zur Juniorempfehlung riesig und wachsen tut er wie gesagt ja nicht mehr wirklich... Werde die Reste runterdosiert verfüttern und dann mal schauen welches Adult-Futter am besten ankommt. Solange er nicht vom Fleisch fällt.....


    Dass es für sowas auch keine Anleitung gibt....


    Danke Euch erstmal... :gut:

    Hat sie doch geschrieben: sie möchte nicht, daß ihr Hund lernt, daß sobald er nen Hund sieht, Halligalli angesagt ist. Denn später kann man auch net bei jeder Hundebegegnung mal laufenlassen, und steht dann da mit nem Hund, der gelernt hat, sich hochzudrehen angesichts eines fremden Hundes.....


    Ein sehr vernünftige Einstellung, finde ich. Ich hab nämlich so n Exemplar an der Leine, das gelernt hat, wo Hund, da Halligalli - neeeervt echt..... Inzwischen kann er vorbeigehen - aber nicht ohne furchtbares Gefiepe, weil ich Tierquäler ihn net hinlasse, und nicht ohne Leine, ohne daß ich 100% "bei ihm" bin im Kopf, weil sonst rennt er trotzdem hin. So ein Verhalten braucht kein Mensch.....

    Genau so sehe ich das auch. Meiner macht das gleiche: Anderer Hund = fun fun fun.
    Wir üben für den Moment immer noch das locker drumherumgehen. Und immer wieder versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen und zu belohnen. Das locker vorbeigehen klappt seltenst. Werde jetzt auch versuchen unangeleinte Tutnixe und Willnurspielen mit Wasser zu bespritzen oder Leckerli zu werfen, wenn das andere Herrchen/Frauchen meine Aufforderung ihren Hund zurückzurufen anders sieht.

    Kalorien kannst du hier ausrechnen lassen: http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner

    Super, danke!
    Gehen wir davon aus, dass Pino ausgewachsen ist, ergäben sich folgende Mengenempfehlungen:
    Best Nature Junior: 233g
    Real Nature Wilderness Adult: 196g
    Josera Sensiplus: 208g
    Bozita Naturals: 217g
    Momentan bekommt er ja noch 320g vom ersten... Also vielleicht erstmal langsam runterdosieren und Gewicht/Hunger überwachen. Bozita wäre von der Menge noch am nähesten dran. Das Real Nature wäre dann wohl das Astronautenfutter....
    Ist das jetzt nicht alles ein bißchen kompliziert???? :lepra: