Beiträge von Nick1977

    Wie groß ist er dann und was für eine Rasse? Newton hätte genug Fell an dem ich ihn greifen könnte. Zumal man nicht unbedingt greifen muss zum Ziehen bzw. Schieben. Einen Hund zu retten, setzt auch voraus, dass man selbst ein guter Schwimmer ist. Wenn nicht, ist man mehr Hindernis als Hilfe.


    Mischling, 16 kg momentan, ausgewachsen vermutlich nicht über 20kg, sehr kurzes Fell, nix zum greifen, kein erfahrener Schwimmer, ich hingegen schon.


    Meine Hunde gehen seit Jahrzehnten in die Ostsee (im Urlaub auch in die dänische Nordsee), es gab noch nie irgendeine Situation, woein Hund sich hätte in irgendetwas verfangen können.

    Ich überlege auch gerade bei all meinen früheren Strandurlauben. Da hab es nie irgendwas worin er sich hätte verfangen können. Aber die waren auch niemals naturbelassen oder oder in der Nähe irgendwelcher zerklüfteter Riffe...

    Generationen von Retrievern gehen und gingen komplett nackig schwimmen und es war nie ein Problem.

    Unser Pino ist aber kein Retriever :D


    Verheddern ist wohl ein gutes Argument gegen Geschirr/SL/etc. Beim Nacktbaden hätte ich die Sorge, dass ich ihn weniger gut greifen kann. Insbesondere wenn ich vielleicht auch selbst nicht mehr stehen kann und mit Hund zurückschwimmen muss...


    Ich werde mit dem Buchen wohl besser noch etwas warten bis ich ein paar Erfahrungen mit Pino am See gesammelt habe.


    Vielleicht schreibe ich im Frühjahr dann nochmals einen Beitrag worauf ich denn beim Wanderurlaub achten muss..... :lol:

    Offensichtlich war es doch keine dumme Frage :D
    Danke für Eure Antworten! :applaus:


    Bis Sommer ist zum Glück noch etwas hin. Werde hier am See mit ihm üben!


    Ich springe natürlich ins Wasser um ihn zu retten, falls nötig. Aber habe ich einen naßen, aufgeregten Hund nicht besser am Geschirr beim Retten?

    Land und Meer habe ich noch nicht entschieden. Ich muss mich da noch mit den rechtlichen Dingen auseinandersetzen...


    Ich verstehe glaube ich was eine Retreiverleine ist, aber kann er daran nicht auch hängenbleiben? Zudem hat sie eine Schlaufe. Meine Schleppleine hat aus eben diesem Grund keine Schlaufe... Ich dachte ja eben "lange Leine" falls die Strömung ihn rauszieht, damit ich ihn noch festhalten kann...

    Hallo,


    ich habe weder einen Zuchthund, noch sonderlich viel Erfahrung. Nachdem was Du schreibst, hätte ich jetzt auch sofort mal das Futter gewechselt. Mein Mischlingswelpen hatte sein erstes Futter auch nicht gut vertragen und hatte ähnliche Symptome wie Deiner (übermäßiges Grasfressen, gelber Schaum, schlechtes Fell, Juckreiz, etc.) wenngleich nicht so heftig wie bei Deinem. Habe ihn sofort auf ein getreidefreies Futter umgestellt und die Probleme verschwanden. Das Thema "getreidefrei" ist ja durchaus umstritten. Zufall oder nicht. Bei Pino hat es funktioniert

    Hallo zusammen,


    ich hoffe das wird keine blöde Frage... :D


    Ich möchte dieses Jahr mit Pino (10 Monate) einen Strandurlaub machen. Große Erfahrungen mit Wasser hat er nicht. Bei einem nahegelegenen See hopst er schon mal ins Wasser, aber stets nur bis zum Bauchrand und auch dann ist er an der Laufleine. Wie soll ich denn seine ersten Meer-Erfahrungen gestalten? Thema Wellengang, Strömung, etc. Worauf muss ich (vielleicht schon bei der Buchung) achten? Ist Laufleine vielleicht eine gute Idee (ich hoffe ja eigentlich, dass ich sie bis zum Sommer nicht mehr brauche :roll: )?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Nick

    Huhu zusammen,


    ich bin leider schon sehr oft reingefallen. Es gibt kaum ein Spielzeug, das mein Pino nicht schnell kaputt gekriegt hat... Stofftiere zerfetzt er in wenigen Minuten, Taue kaut er kaputt und schluckt die Fäden. Solche Dinge kann er nur unter Aufsicht und zum gemeinsamen Spielen bekommen. Alleine spielt er nur mit sehr robusten Gummibällen oder den Sachen von Kong. Diese Sachen sind spitze. Nicht nur der normale, sondern auch der dreieckige, der Knochen.... Selbst wenn er sie leergefressen oder -geschleckt hat, laut er noch weiter darauf herum, aber kriegt sie nicht kaputt. Tennisbälle gebe ich ihm nicht, eben wegen der Zähne. Dinge, die quietschen, findet er allgemein sehr geil.


    Viele Grüße
    Nick