Beiträge von Gremline

    Bei uns waren es ca 100 km einfach. Mein Mann, meine Kinder und ich sind einmal zum Kennenlernen zum Züchter gefahren, beim Abholen fuhr mein Mann und ich saß mit dem Hund in der Box neben mir auf der Rückbank. Gizmo ist zwar beim Züchter immer gemeinsam mit den anderen Hunden zum Gassi gehen in den Wald mit dem Auto gefahren, war aber in der neuen Situation mit uns erstmal sehr aufgeregt. Ich habe ihn beruhigt indem ich ihn auf meiner Hand habe kauen lassen und hätte unmöglich gleichzeitig fahren können.


    Nachdem wir kein Auto haben leihen wir uns eins, wenn wir es brauchen.


    Das würde ich in eurem Fall auch vorschlagen, so dass Platz für eine Begleitperson und den Hund ist.

    Danke @Flusenkuh und Shiba09.


    Ich hab mich jetzt auch getraut zu friemeln. Das Gummi hält auch tadellos, aber das Geschirr krieg ich leider trotzdem nicht eng genug. Da probier ich vielleicht doch mal XXS für meinen 8kg Hund. Oder es soll einfach nicht sein mit annyX..

    Ich habe eine ganz praktische Frage: Kann man zur Einstellung des Bauchgurts die Verstellschnalle durch das Gummi ziehen, so dass die gepolsterten Stücke nah beieinander liegen? Ist das so gedacht, bzw hält die Gummischlaufe das aus?


    Laut Tabelle sollte das bestellte XS Geschirr unserem Shih Tzu passen, allerdings ist der Bauchgurt so deutlich zu weit :ka:

    Ich bin auch eine Kleinhundbesitzerin mit einem sehr kontaktfreudigen Rüden :winken:


    Mein Rat wäre auch, erstmal einen Trainer auf eure Situation schauen zu lassen.


    Bei Leinenkontakten würde ich versuchen rauszufinden, bei welcher Distanz zum anderen Hund, dein Hund ruhig bleiben kann. Diese Distanz würde ich versuchen einzuhalten. Ich wechsel bei Hundsichtung z.B. wenn möglich die Straßenseite. Wenn ein anderer Hund unausweichlich nah ist, versuche ich zwischen dem anderen und meinem Hund zu bleiben und zügig mit Gizmo - der manchmal kläffend in der Leine hängt - weiter zu gehen.


    Uns hilft ein Gruppenangebot bei einer Trainerin ganz gut. Auch mir zum Thema Peinlichkeit. Seitdem ich meinen Hund dort das erste Mal vor den Augen von zehn Zwei- und Vierbeinern im Kreis um die Gruppe usw "geführt" habe ist mir nix mehr peinlich :D


    Ich habe, als Gizmo im ersten Hormonrausch war mal leise übers Chippen nachgedacht. Solange ich aber das Gefühl habe, auch anders Einfluss nehmen zu können und mein Hund nicht im Dauerstress ist, mache ich es nicht.

    Das ist eine super Idee! Probiere ich nach dem nächsten "Badefest" auch aus :gut:

    Ich durfte heute morgen lernen, dass meine TÄ kein Fan von Scalibor ist :ugly:
    Sie sagt: mehr Chemie als nötig und (und das relativiert die Aussage gegen Scalibor auf alle Halsbänder) dadruch, dass es offen am Hund hängt landet die Chemie auch am/im Menschen.


    Sie riet dazu, das Halsband zuhause weg zu machen und nur draußen anzulegen - hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Wir lassen Gizmos Band rund um die Uhr dran - ausser beim ca 14-tägigen Duschen. Allein dadurch geht zwischendurch sicher immer etwas von der entwickelten Wirkung verloren und der Schutz (oder zumindest etwas davon) muss sich neu aufbauen.


    Hier kuschelt die ganze Familie viel mit dem Hund. Bislang hatte in dieser Saison noch keiner von uns eine Zecke :hust: - was aber vermutlich daran liegt, dass wir Großstadtbewohner sind. :lol:

    Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, dass ich mit meinem Hund dann deutlich rede, wenn ich etwas von ihm will - ansonsten habe ich so eine spezielle säuselige Hundeansprachestimme. Die kam mit Einzug des Hundes plötzlich aus mir raus. :D


    "Gizmolein, du bist ja soo ein feiner Hund, jaaa, im Grunde der allerbeste Hund, wirklich allerallerbeste Hund auf der ganzen Welt"
    "Sag mal Gizmo, hast du irgendwo den Hausschlüssel gesehen?"
    "Sollen wir erst den Wäschekorb ausräumen oder die Spülmaschine - was meinst du?"
    etc


    Mein Hund erträgt das alles mit Fassung und weisem ShihTzu Blick ;)

    An die Frage hänge ich mich gerne dran, so gründlich habe ich die Gebrauchsanweisung gar nicht gelesen :muede:
    Wir waschen Gizmos Fell bislang alle 14 Tage mit Balea sensitive Shampoo..


    Das Scalibor kommt wieder an den Hund, wenn das Fell trocken ist.


    Eine Zecke hatte er bislang noch nicht.


    Ich kann mir denken, dass durch die Fellwäsche etwas vom bisher entwickelten Schutz verloren geht, sich dieser durch das weitere Tragen des Halsbandes aber wieder aufbaut.


    Ich hätte nichts dagegen wenn er Mal auch nachts bei uns schlafen würde aber unsere Hundetrainerin sagt Hunde brauchen klare Regeln.... Nicht Mal so und Mal so, damit können sie nicht gut klar

    Ich glaube, dass mit den klaren Regeln funktioniert nur in dem Rahmen, in dem man sie selber wirklich halten will und kann.


    Bei uns ist die Schlafzimmertür nachts gewöhnlich auf, wenn wir alleine sein wollen, machen wir sie zu. Genauso im Bad. Gewöhnlich ist die Tür auf und der Hund darf auch rein, wenn jemand duscht macht er die Tür zu.
    Es gibt somit keine Regeln für bestimmte Türen, nur die, dass es der Hund immer mal wieder aushalten muss irgendwo nicht rein zu dürfen.


    Beim Schlafverhalten stelle ich fest, dass es Phasen gibt, da schläft der Hund lieber im Flur und andere, da sucht er häufiger Nähe zu uns.