Hallo liebe Foris,
wir haben einen 3 Jahre alten Terrier-Mix. (vermutlich JRT/PRT u. Mittelschnauzer)
Er hat in seiner Prägephase wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen.
Bei fremden Männern reagierte er sichtlich verunsichert. Er stellt seinen Kamm auf und knurrte meistens. Bei Frauen hat er schon immer ganz anders reagiert und keine Angst gezeigt. Durch viel Übung mit Besuchern und durch seine Kastration ist das schon besser geworden und nur noch bei wenigen Männern der Fall.
Bei Kindern ab mind. 3 Jahren reagiert er - immer in Reichweite und unter Aufsicht! - eigentlich positiv. Am liebsten spielt er mit denen Ball. Wenn die Kinder jedoch wegrennen wollen, dann sieht er in ihnen sofort Beute und will schnappen.
Mit kleineren Kindern und Babys hatte er weniger Kontakt, mal geschnuppert schon aber mehr eben nicht.
Wir planen Familienzuwachs und wollten gern wissen, ob wir Tyson schon in einer Schwangerschaft auf Zuwachs vorbereiten können?
Ich weiß, dass man nach der Entbindung von dem Neugeborenen direkt aus dem KH Windeln mit heimnehmen soll, um den Hund an den Geruch zu gewöhnen usw.
Aber kann ich vorher schon was tun?
Wir lieben unseren Tyson, wie sicher jeder hier seinen Hund und wollen mit ihm gemeinsam eine Familie sein und bleiben! Dabei steht dann natürlich die Sicherheit und Gesundheit des Babys im Vordergrund!
Vielen Dank für Anregungen u. Tipps.