Zitat von EnskiUm Vertrauen mir gegenüber und aufzubauen habe ich z.B. aus der Hand gefüttert auch beim Gassi wenn sie nah bei mir läuft.
Das hab ich jetzt mal ausprobiert - Flower läuft dann neben mir hier, guckt das Leckerli an und scheint zu denken "spinnst Du jetzt? Im Laufen essen...?". Oder ich mach was falsch. Aber mir scheint, es ist eh schwierig, diese ganzen Sachen nur durch Lesen zu lernen, weil es so dermaßen auf Timing, auf die Abstände, auf die Körpersprache ankommt...
--->Milou schaut mich häufig an als ob ich einen Schaden hab also keine Sorge Bei dieser Sache ging es mir primär darum ihr zu zeigen, dass es es sich für sie lohnt bei mir zu bleiben. Sprich ist die Vorbereitung für den Rückruf und den Freilauf.
Ich belohne beim Gassi, wenn sie mich von selbst ansieht und auf mich achtet wo ich hinlaufe (vorallem an der Schleppleine bin ich durchaus weniger spannend als die Schnüffelspur die sie findet, daher trainieren wir das), und wenn sie entspannt neben mir läuft mit durchhängender Leine.
Auch belohne ich wenn sie beim spielen im Garten von selbst zu mir kommt. Anfangs wirklich viel mit Leckerchen und Markerwort in Kombination, mittlerweile vermehrt nur Markerwort und die Leckerchen heb ich mir für die Sachen auf wo es noch nicht so klappt und ich ne super Belohnung brauche =P
Denke vieles ist auch Ausprobieren wie es für dich und deine Maus funktioniert. Jder Hund und jedes Herrchen ist ja anders :)