Hallo,
meine Freundin und ich haben am vergangenen Wochenende einen süßen und sehr lebendigen 4 Monate alten Schäferhund-Mischling namens Jack bekommen.
Da wir beide recht unerfahren im Aufziehen von Hunden sind und wir natürlich dennoch gewillt sind, unseren kleinen Liebling artgerecht und bestmöglich zu erziehen, stellen sich uns jetzt natürlich einige Fragen. Ich hoffe, wir finden hier im Forum kompetente und freundliche Hilfe
1. Ernährung
Das eine ausgewogene und gesunde Ernährung sehr wichtig ist, wissen wir natürlich :-), aber wie kann eine solche aussehen? Momentan füttern wir Trockenfutter vom Aldi, das unser Jack auch sehr gerne isst, allerdings auch nur im trockenen Zustand (d.h. mit Wasser aufgeweicht lässt er es liegen). Darüberhinaus gibt´s täglich 3 Vitamindrops und von Zeit zu Zeit Schweineohren (auf die er auch umgemein abfährt). Zu Trinken gibt´s bisher nur Wasser.
Was ist mit „Nassfutter“, Milch, Gemüse und unters Essen gemischte Haferflocken? Und in welchen Dosierungen sollen wir unserem Hund das Essen verabreichen?
2. Unterbringung
Momentan lebt unser Jack noch mit uns im Haus, aber wir denken daran, ihn in unserem Garten zu halten und dort zum Schlafen in einer mit Decken und Heu ausgestatteten Gartenhütte unterzubringen.
Wir wissen natürlich, dass dies nicht wirklich optimal ist. Wir haben bereits öfters gehört, dass Garten-/Zwingerhunde sich schwerer sozialisieren lassen und die Bindung an seine Besitzer nicht wirklich stark ist.
Nun ja, was soll ich sagen, wir geben uns sehr viel mit unserem Hund ab, spielen viel mit ihm und gehen auch sehr oft mit ihm Gassi. In unserem großen (und abgezäunten) Garten läuft er darüberhinaus mehr oder weniger den ganzen Tag ohne Leine frei herum (nur wenn wir spazierengehen wird er angeleint). Was ich sagen will: wir beschäftigen uns wahnsinnig viel mit Jack und hoffen, dass sich das „Nicht ins Haus gehen und dort schlafen dürfen“ dadurch kompensieren lässt und er dennoch eine starke Bindung zu uns aufbaut. Aber sicher sind wir uns eben nicht.
Ist diese Gartenhaltung inkl. Unterbringung in einem Gartenhäuschen wirklich so problematisch?
3. Erziehung
Wir möchten natürlich, dass unser Hund „anständig“ und folgsam wird. Deswegen möchten wir mit ihm in eine Hundeschule gehen, zum einen, um ihn an andere Hunde zu gewöhnen und zum anderen, um ihm zumindest die Grundkommandos (Komm, Sitz, Platz etc.) beizubringen. Wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt?
So, dass war´s erstmal von meiner Seite. Sind denke ich für´s erstmal auch genug Fragen
Bitte nicht sauer sein, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt habe, aber leider fehlt mir momentan etwas die Zeit das Forum zu durchstöbern. Ich hoffe, ihr seht mir das nach ;-)
Ach ja, ich gebe mich natürlich auch mit Links zufrieden, würde mich aber auch sehr freuen, wenn hier vielleicht einige User aus ihrem Erfahrungsschatz berichten würden. Sehr willkommen sind natürlich auch Hinweise/Tipps, die bei der Hundeerziehung wichtig sind und an die ich vielleicht gar nicht gedacht habe.
Danke schon mal im Voraus!!!
So long,
Rooky