Beiträge von Benan

    Das ist ein guter Hinweis, danke. Es ist durchaus möglich das sich weicher Kot vorbei gedrückt hätte aber der eigentlich verstopfende harte Teil dann noch drin stecken würde. Und er eventuell deshalb jetzt schon wieder Probleme hat was zu machen. Das mit der Prostata werde ich machen lassen, auch deshalb um es evtl. zumindest mal eindeutig ausschließen zu können sollte das nicht die Ursache sein.

    Die einzigen Symptome sind momentan das er viel trinkt, sich schlapp verhält und kein Geschäft macht bzw. sich nicht hinhockt; Wenn er was macht ist es aber nicht hart. Das mit dem Leckerchen bis unter die Brust klappt auch problemlos. Sitzen, liegen, einrollen, etc. das klappt alles ganz normal und ohne Probleme, auch schon bevor es die erste Spritze gab.

    Ne Verstopfung ist es nicht das war nur die anfängliche Vermutung weil er nichts machte. Als er vorgestern Nachmittag dann sein Geschäft machte war es wie gesagt keineswegs auch nur ansatzweise hart, eher von de Konsistenz wie Leberwurst und auch nicht viel. Gestern früh machte er auch was, da war es weiterhin so weich von der Konsistenz. Abendessen hat er ganz normal gefressen, nur das er heute wieder nichts macht.


    Vorgestern hatte er es auch erst gar nicht versucht, also erst gar nicht hingehockt. Er ist immer wieder so gelaufen als würde er sich gleich hinhocken aber es kam nicht dazu. Deshalb vermutete der Arzt Rückenschmerzen als Ursache. Er kann aber ganz normal liegen, rollt sich ohne Probleme im Körbchen ein das hat er auch schon bevor es die erste Spritze gab, keine Schonhaltung, keine Vermeidung irgendwelcher Bewegungen, keine Schmerzreaktion beim Abtasten oder drücken.

    Also, Analdrüse wurden gestern mit untersucht, alles in Ordnung. Prostata wurde ununtersucht ausgeschlossen da er kastriert ist. (Nichts gegen Assistenz-Tierärzte, aber zu diesem gehe ich nicht mehr. Leider wusste er nicht Mal das bei vollem Darm das Thermometer fälschlich die Kot Temperatur misst anstatt die Temperatur des Hundes, und daher fälschlich auch bei seiner Messung Untertemperatur heraus kam).


    Er hat jetzt gestern nochmals Schmerzmittel gespritzt bekommen, sowie für insgesamt 6 Tage orales Schmerzmittel mitbekommen. Nur das er heute trotz Schmerzmittel wieder nichs macht.
    Somit wäre für mich die Vermutung Rücken momentan eher nicht bestätigt, sonst müsste er heute genau so gut sein Geschäft machen können wie nach dem 1. Tierarztbesuch vorgestern. Vorgestern klappte es auch erst um 16 Uhr mit dem Geschäft also erst 5 Stunden nachdem er die Schmerz-Spritze bekam, 2 Stunden nach der Schmerz-Spritze konnte er vorgestern trotzdem noch nichts machen obwohl er sichtbar gewollt hätte. Und nun trotz durchgehender Schmerzmedikation seit Vorgestern fängt es heute wieder an.


    Das vermehrte Trinken hat sich auch nicht geändert, da es gestern so sonnig war schrieb ich es erst mal dem Wetter zu, aber die 2 Tage vor dem Tierarztbesuch sowie heute ist es kalt und regnerisch. Je nachdem könnte viel trinken und die Schlappheit vielleicht auch auf beginnendes Diabetes hindeuten, er bekommt zwar nichts mit Zucker, nicht Mal Getreide und sonstigem Mist aber vielleicht kann er trotzdem daran erkranken.


    Er bekommt jetzt heute Vormittag und Mittag noch mal die Chance sein Geschäft zu machen, kann er dann weiterhin nicht muss es was anderes sein. Ich bestehe dann darauf das die Prostata trotzdem untersucht wird, und besser von einem anderen Arzt, sowie ein Blutbild (was ich aber trotzdem machen lassen wenn das mit dem Trinken so weiter geht) und vielleicht doch noch einen Termin bei einer Physiotherapeutin um abklären zu lassen ob mit ihm physisch alles ok ist. Wenn ja ist gut, dann kann man auch die vermuteten Rückenbeschwerden zumindest ausschließen.


    Leider bin ich im Moment ziemlich ratlos aber es hilft mir das ihr mit helft und ich hier meine Sorgen erzählen kann. :herzen1:

    Bitte keine Rauferei :bussi:


    Mein persönliches Problem ist in dem Fall eher die Frage nach der Ursache, so starke Rückenprobleme, ohne ersichtlichen Vorfall, das er von heute auf morgen kein Geschäft mehr machen kann finde ich eigenartig. (Wenn es das denn tatäsächlich war) Da er es am Vortag Nachmittags noch konnte muss etwas in der Zeit zwischen dem vorherigen Abend und dem nächsten Morgen passiert sein. Und da hatte er nur gedöst, gefuttert und geschlafen.


    Heute früh klappte das Geschäft machen auch wieder normal (ich vermute das Schmerzmittel wirkte da nicht mehr).


    Was mich auch wundert ist die Menge an Kot die im Röntgenbild zu sehen war und das Bisschen das gestern Nachmittag nur aus dem Hund heraus kam. :???: Naja ich werde es beobachten und meine Fragen beim Kontrolltermin einfach mal direkt ansprechen.

    Ja ist ein Rüde.


    Mh das sind auf jeden Fall Fragen die ich beim morgigen Termin ansprechen werde. Wenn es ihm hilft würde ich natürlich auch zur Krankengymnastik gehen, oder was auch immer man gegen Verspannungen machen könnte. Verspannungen müsste man (der Arzt?) doch vielleicht durch Abtasten merken oder? Und die Prostata sollen sie dann auch untersuchen wenn ich eh dort bin, das man es andernfalls zumindest ausschließen könnte sofern es sich nicht bestätigt.

    Jetzt hat er was gemacht, es war überhaupt nicht hart (geschätzte Konsistenz von Leberwurst) und auch gar nicht viel, nur so eine Portion wie er morgens normaler Weise macht. Rein von der Konsistenz hätte das auch ohne Probleme vorher schon rauskommen können.
    Wenn doch Rückenschmerzen frage ich mich nach wie vor woher bzw. weshalb, von normalem Gassie gehen bekommt der Hund ja normalerweise nicht einfach so von heute auf morgen Rückenschmerzen!?


    Mir ist aber noch eure Vermutung aus dem anderen Thread von mir (bzgl. dem häufigen hinsetzen draußen) in Erinnerung, wo ihr Arthrose angesprochen habt. Ich meine, auf dem Röntgenbild sieht man auch nicht alles und ein Schmerzmittel lindert nur Symptome aber heilt keine mögliche Erkrankung.


    Analdrüsen sind nicht nachgeguckt worden, wobei ich auf so was auch mittlerweile selbst achte sobald er riecht oder sich am Po leckt. Ich achte auch mit seinem Futter darauf das sie sich durch den Kot regelmäßig entleeren.

    Vorhin war ich um 13 Uhr bis 13.30 nochmal mit ihm spazieren.


    Er bekommt es trotz Schmerzmittel (ich vermute nach 2 Stunden sollten die wirken) nicht hin sein Geschäft zu machen. Zwar läuft er so als würde er gleich, aber es kommt nicht dazu, er ist fast die gesamte Strecke so gelaufen als ob er gleich machen würde.


    Er muss auch, an der Haustür vor dem losgehen hat er wieder gefiept weil er auch raus wollte. Wäre es Verstopfung würde er ja zumindest versuchen sich zu entleeren, oder?


    Ich gehe jetzt regelmäßig mit ihm raus so alle Stunde, aber wenn er bis heute Abend weiterhin nichts hinbekommen hat warte ich nicht bis zum Termin morgen Mittag. Ich sehe ja wie er guckt wenn er will aber nicht kann.
    Müssten bei Rückenschmerzen nicht die Schmerzmittel mittlerweile helfen?


    Auf dem Röntgenbild sah man ja das sich der Kot am Ende des Darms anstaut. Da er aber gestern Nachmittag noch wie gewohnt Stuhlgang hatte, kann dann heute früh der Darm normaler Weise schon so voll sein das es sich anstaut?
    Ich habe irgendwie die dumme Vermutung das irgendwas von innen den Ausgang verstopft, er deswegen nicht kann und sich auch deshalb der Kot dort staut.

    Ist alles in Ordnung. :smile:


    Er wurde geröngt um den Darm anzugucken, kein Fremdkörper, kein Verschluss. Der ganze Darm ist natürlich voll aber es wird vermutet das er Rückenschmerzen hat und er deswegen erst gar nicht versucht sein Geschäft zu machen. Die Temperatur war deswegen, weil durch den randvollen Darm (Richtung Anus hat es sich schon angestaut) das Thermometer im Kot gemessen hat anstatt die Hundetemperatur.


    Er hat jetzt 2 Sptitzen bekommen, u.a. was gegen Schmerzen, Temperatur hat sich bei korrektem Messen als normal herausgestellt. Heute sollte/müsste er auf jeden Fall sein Geschäft machen aber unabhängig davon habe ich morgen nochmal einen Termin zur Kontrolle. Momentan hat er sich wieder zurück gezogen aber sobald die Spritzen wirken werde ich dann noch mal eine kleine Runde mit ihm spazieren gehen.


    Aber auch ohne Darmverschluss oder Verstopfung fand ich es im Nachhinein nötig zum Arzt gegangen zu sein. Weil er alleine schon durch die Rückenschmerzen dann was weiß ich wie lange sein Geschäft nicht gemacht hätte. Was ihm am Ende dann durch den Rückstau im Darm auch Schmerzen bereitet hätte. Mal ganz davon abgesehen das auch die Rückenschmerzen selbst behandelt und abgeklärt werden sollten/mussten.


    Die Wirbelsäule und das alles ist aber gesund, also die Rückenprobleme (wenn es denn tatsächlich welche sind, wurde ja nur vermutet) haben zumindest keine krankhafte Ursache.


    Das schlapp sein und viel herum liegen wurde auch den Rückenschmerzen zugeschrieben. Nicht als eindeutig, aber das es sein kann das er deshalb schlapp herum liegt will. Okay vielleicht macht ihm dann das Aufstehen beschwerden, aber hinsitzen kann er auch normal und freiwillig. Schmerz beim Anfassen oder Bewegen äußert er nicht und in seinem Korb hat er sich eingerollt.


    Typisch für Rückenschmerzen fände ich sein Verhalten nun nicht, aber Hauptsache es ist kein Darmverschluss und er hat nichts lebensbedrohliches. Die einzige Ursache könnte ich mir vorstellen, das er vielleicht heute Nacht blöd gelegen ist aber andererseits hatte er ja gestern Abend bereits gefiepst. Das er auf den Rücken gefallen wäre oder ähnliches ist mir nicht bekannt, wir waren nur ganz normal Gassie.


    Lg Benan.

    Danke!


    Fieber hat er nicht, im Gegenteil 36,7°C ich würde jetzt sagen vom spazieren gehen heute früh ABER wir sind 1. schon seit ca. 1 Stunde wieder zu Hause! Da ist es dann vermutlich klar das er schlapp wirkt. Vielleicht "musste" er schon gestern Abend (daher das fiepsen) aber konnte schlichtweg nicht. Er hat zwar gestern früh und Nachmittag normal sein Geschäft gemacht, aber irgendwas stimmt mit ihm nicht.


    Tierarzt war am Telefon auch verwundert wegen der Temperatur, aber die meinen auch ich soll (alleine schon wegen der Temperatur) direkt vorbei kommen. Bin dann mal direkt weg! Danke dir!