Beiträge von Benan

    Hallo,


    wir haben von Kong alles durch, extra nach unkaputtbarem gefragt, der Rekord lag bisher bei 30 Sekunden für einen Football. Selbst diese Knoten aus geflochtenem Seil bekommt er durch. Ich kaufe nichts mehr extra robustes für teuer Geld das dann auch nicht länger hält als was unrobustes für wenig Geld. Erstaunlicher Weise hebt alles weiche aus plüsch hingegen sehr lange das schreddert er nicht sondern sabbert nur sanft drauf herum.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    also wenn der fremde Hund sich mit mir oder meinem Hund anlegt (z.B schnappen, blöd machen, etc.) sehe ich keinen Grund es nicht zu machen, sofern es der Besitzer nicht macht. Ich brauche nicht warten bis der andere Hund auf meinen losgeht oder sonst was passiert, während mein Hund friedlich ist. Wenn es meinen Hund oder mich nicht betrifft muss der Besitzer selbst wissen wie und ob er seinen Hund "erzieht" da mische ich mich dann nicht ein.


    Manchmal reicht es wenn man sich vor den fremden Hund stellt und ihn weg schickt, als sich mal ein Labrador-Dackel Mix in meinem verbissen hatte und (!) nachdem ich meinen Hund weg hatte wieder auf meinen los ging, packte ich den fremden Hund am Genick da das werte Herrchen tatenlos daneben stand und lediglich auf seinen Hund einredete.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    früher haben wir wie die meisten 2x am Tag gefüttert aber seit einem halben Jahr füttern wir nur noch abends und ich habe keinen Nachteil festgestellt.


    Man ist tagsüber flexibel und muss nicht warten bis der Hund verdaut hat, gerade im Sommer wenn man baden gehen möchte oder morgens joggen. Abends geht er nach dem Futtern sowieso schlafen und kann dann über Nacht in Ruhe verdauen. Anfangs gab es mittags einen kleinen Snack z.B. ein Stick Blättermagen damit er sich wegen leerem Magen nicht übergeben musste als er die Umstellung noch nicht gewöhnt war. Mittlerweile kommt er gut damit klar, abends flippt er fast aus wenn es dann endlich Futter gibt und tagsüber hat er sich daran gewöhnt und macht auch gar nicht mehr einen auf halb verhungert.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    mit Rinti hatten wir auch dauerhafte Probleme selbst 2 Wochen nach der Umstellung noch was nicht mehr nur wegen der Umstellung sein konnte. Er bekommt jetzt inhaltich auch kein anderes aber Gran Carno verträgt er sehr gut.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    wirklich sicher das es am Futter liegt und nicht eventuell am Darm oder ähnlichem? Pansen, Blättermagen, usw. hat da wichtige Inhaltsstoffe, vielleicht half ihm irgendwas das im Pansen drin ist.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    wir verzichten auf auf Getreite im Futter, eher aus dem Grund weil ich keinen wirklichen Sinn oder Nutzen für den Hund sehe. Wenn keine Unverträglichkeit gegen Getreide vorliegt, würde ich mir anstatt über Getreide eher Sorgen und Gedanken über Zucker und weiteren Mist machen was in manchem Futter und Leckerchen drin ist. Das finde ich bedeutend ungesünder und ggf. schädlicher als Getreide bei keiner Unverträglichkeit.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    wir fütterten früher als er noch Trockenfutter essen konnte das halbfeuchte Seniorenfutter von Bosch, sind Bröckel die einfach nicht ganz so hart sind wie normales Trockenfutter. Das ist ohne Zucker, Getreide oder sonstiges, es ist aber für mein Empfinden recht viel Füllstoff drin der lediglich wieder hinten rauskommt, macht dann auch entsprechende Häufchengröße.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    in einer Doku wurde von einer Studie erzählt wo x Hunde (die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) getestet wurden worauf sie besser reagieren. Der überwiegende Anteil an Hunden hatte sich über Lob mehr gefreut als über ein Leckerchen als Belohnung. Wenn ich mich richtig erinnere waren nur 2 Hunde dabei die sich über ein Leckerchen tatsächlich mehr gefreut hatten als über verbale Belohnung.


    Bei mir ist es situationsabhängig, wenn ich mit ihm drin übe bisschen Kopfarbeit, nutze ich dafür Leckerchen weil es ihn von der Konzentration ablenken und durcheinander bringen würde wenn ich ihn während dem Üben streichle. Verbale Belohnung wäre möglich aber er vertritt die Einstellung "für Futter mache ich dir alles was ich kann!" da ist dann einfach die vorab-Motivation größer wirklich konzentriert dran zu bleiben bei ihm. Wenn wir spazieren gehen nutze ich prinzipiell keine Leckerchen, weil ich möchte das er herkommt wegen mir und nicht weils was zum Essen gibt.


    Lieben Gruß, Benan.

    Hallo,


    schön das es das Thema schon gibt.


    Mein Pflegehund den ich werktags betreuue ist ein Senior Dackel-Mix 15 etwas schwerhörig, sieht nicht teils mehr gut und entsprechend verunsichert da er sehr an Frauchen und seiner gewohnten Umgebung hängt.


    Frauchen hat es gut gemeint und ihm ein Halstuch mit irgendwelchem ätherischen Zeug umgebunden, kein Lavendel irgendwas strengeres vom Geruch. Von der Strenge vergleichbar wie wenn man bei Drogerie Müller durch die Parfum Abteilung läuft nur das es ein ätherischer Geruch ist. Ich ziehe ihm das aus wenn er hier ist, weil er sich entspannter verhält wenn er es nicht anhat. Und ich habe Zweifel ob so etwas wirklich gut für den Hund ist oder ob das eher Frauchen beruhigt und sich das dann auf den Hund auswirkt?


    Denn wenn ich an den sensiblen und sehr guten Geruchssinn von Hunden denke, kann ich mir nicht vorstellen das der Hund das toll findet zumal sein Geruchssin das einzige ist was bei ihm noch uneingeschränkt funktioniert.


    Aber ich wollte fragen ob sich jemand vielleicht wirklich damit auskennt und mich darüber aufklären könnte.


    Lieben Gruß, Benan.