Beiträge von Cinderella1987

    Ich steige auch immer mit Aufstiegshilfe auf. Absolut immer, hab da mal so gruselige Videos gesehen. Und ich hab mir uach fest vorgenommen, dass der Kleine lernt richtig einzuparken.

    Ich hab mich nie damit beschäftigt, ob ein Sattel ohne Baum zum richtigen Arbeiten geeignet ist.

    Nur mag ich es die Option zu haben es ohne zu tun. Und das erlauben die Baumlosen einfach nicht.

    mit Barefoot habe ich tatsächlich keinerlei Erfahrungen.

    Ich find die so schrecklich...

    Einmal tun sie mir schlicht weh, dann schwimmt man absolut über dem Pferd, als einsitzen geht null und ich finde man hat einfach keinen Halt rauf. Wenn das Pony bockt, ist man weg. Und was mich am meisten stören würde, grad bei nehm jungen Pferd, einfach mal ab- und aufsteigen geht nicht. Brauchst ja immer irgendeine Form der Aufstieghilfe.

    Und dann kommt noch dazu, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Ponys die mochten. Aber vielleicht auch weil ich sie so super doof finde.


    Ich hab mir über das Sattelthema noch keine Gedanken gemacht, hab auch noch die Sättel von meinem. Mal sehen was es wird.

    dadurch auch nicht wirklich erbaut über druckbasiertes Training

    Sorry aber das ist totaler Quatsch... Was hat denn longieren mit Druck zu tun? Oder eine Peitsche? Oder Dressur reiten? Diese ganzen Horseman-Parelli-Spielchen sind wahnsinniger Druck durch Anwesenheit und Körpersprache. Da ist eine richtig geführte Peitsche beim Longieren mal gar nichts gegen.

    Und reiten mit Druck kann ich auch. Sieht scheisse aus und fühlt sich noch ätzender an. Schönes Reiten hat nichts mit Kraft oder viel Druck zu tun und auch das kann man lernen.


    Und ich seh es anders, dass reine Geländepferde genauso gesund sind wie ordentlich gearbeitete. Natürlich kann man im Gelände auch arbeiten, aber richtiges über den Rücken laufen und Lastaufnahme usw fordern die wenigsten draussen und so sehen die Rücken der Pferde auch aus.


    Morgen früh zieht mein Opa um und ich hoffe es geht alles gut...

    Valez von wo bist du denn?


    Das hat jetzt absolut nichts mit dir zu tun, sondern ist so ein typisches Freizeitreiterding, was ich immer wieder beobachte. Auf der einen Seite hat man keine Lust auf Platzarbeit, auf der anderen Seite ist das Pferd zu dick und meist auch noch unrittig. Da hilft nur Diät und Dressur reiten. Anders gehts nicht.ausgebundenes longieren macht Sinn, wenn man es kann.

    Um die Pferde gesund zu halten, müssen sie ordentlich gearbeitet werden. Nützt alles nichts

    Leider haben bisher noch kein Halsband...

    Wieso habt ihr kein Halsband?


    Eng führen und genau aufpassen hat bei uns geholfen. Wobei wir ihn ganz früh auch überall mit hingenommen haben, damit er nicht so überdreht. Und dann gab es nie einen Unfall.


    Ich denke da müssen zwei Dinge geübt werden oder? Nicht pieseln und nicht mehr so aufgeregt sein? Die Profis haben bestimmt Tipps dafür.