Ich war dieses Jahr auf dem Bundeschampionat und das auch nicht nur als Besucher, war also viel ab Abreiteplatz mit dabei. Und dort liefen Ringstuarts, die neben Ausrüstung auch das Reiten nicht nur kontrolliert, sondern auch reglementiert haben und ich kann das absolut nicht bestätigen. Gut, das sind junge Pferde und der "Anspruch" ist natürlich deutlich geringer als in den höheren Prüfungen. Aber ich empfand die Atmosphäre dort als unglaublich entspannt. Vielleicht auch weil Abreiteplatz und Prüfungsplatz 10 Meter auseinader liegen und alle alles sehen.
Wir haben uns dann die Prüfung der 6jährigen Ponys angeschaut, die ja von Kindern geritten wird und die Richterin war toll. Sie wollte punktgenaues, taktklares und faires Reiten mit genügend Ganaschenfreiheit und hat das auch genauso kommentiert. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen dafür und dementsprechend Punkte verteilt und auch für die Kinder nachvollziehbar bewertet. Klar war da auch besseres und schlechtes Reiten zu sehen, aber es war kein ekliges Reiten. Natürlich wurde Wert auf die GGA gelegt, aber der Punkt Ausbildung wurde sehr transparent bewertet und das war sehr gut.
Ehrlicherweise war das mein erstes Turnier dieses Jahr und ich hab auch keinen Anspruch mir mehr anzusehen. Fand ich aber erstaunlich gut.