Beiträge von 40DUS

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Trofu mit moderatem Protein aber ohne Getreide. Was haltet ihr von dem Grau Excellence. Das gibt es als Ente/Kartoffel.


    Ich hänge mal den Link hier rein, hoffe das darf ich, sonst bitte Bescheid sagen und ich lösche falls ich noch editieren kann oder Admin muss löschen.


    grau Excellence ADULT Mini mit Lamm | Trockennahrung | Nahrung | Hund | grau Spezial Tiernahrung


    Das Futter gibt es auch mit Lamm als Mini Ausführung. Frage mich aber, ob Mini immer sein muss.

    Wie gesagt, ich werde das ArdenGrange jetzt mal testen. Als Leckerlie kommt es schon mal gut an. Ich bin eigentlich auch gegen Getreide, stelle aber langsam fest (bin ja noch Anfänger), dass man sich zwischen zu hohen Proteingehalt und Getreide entscheiden muss.


    Das Granatapet kommt hier ja super an, wird klasse vertragen, aber leider ist der Proteingehalt 29% (Geflügelsorte). Und unser Wuff stinkt nach einer Zeit davon, das kommt aus allen Poren.


    Daher ist mir das ArdenGrange aufgrund de eher noch moderaten Proteingehalt lieber. Leider dann mit Reis/Mais.....ist so ein bischen wie Pest oder Cholera....


    Wegen modernen Futtermitteln. Meintet Ihr mit dem "modern" den Verzicht auf Getreide? Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon, ob das dann super gesund ist. So lange gibt es diesen Hype doch nicht, oder? Gibt es denn schon Hunde, die ihre 15 Jahre mit getreidefreiem Futter erreicht haben und nicht vorher an Nierenproblemen abgelöffelt sind?

    ok....letzte Frage...weißt Du ob die anderen Geschmacksrichtungen auch so schön kleine Kroketten haben wie das Huhn/Reis?


    Gibt es noch andere Futter, die sonst auch zu empfehlen sind und ähnlich sind?......ich probier natürlich das ArdenGrange aus und wechsel nicht direkt wieder...aber ich möchte ganz gerne noch eine Alternative haben um wehcseln zu können....


    Vielen Dank nochmal für Deine Antworten, war sehr hilfreich!

    @ Hummel,


    dies liest sich sehr gut. Leider ist Pferd mit drin. Das will ich mir eigentlich für schlechte Zeiten aufbewahren, falls es hier Allergien und Unverträglichkeiten geben sollte. Unsere Hundetrainerin hat uns eingetrichtert, dass wir auf keinen Fall in irgendeiner Weise Pferd füttern sollen, sondern es für die Spezialfälle aufsparen sollen, falls es notwendig werden sollte.


    Im Moment gebe ich das ArdenGrange als Leckerlie und wird sehr sehr gerne genommen. SObald mein Sack Granatapet alle ist, werde ich auf ArdenGrange wechseln. Das einzige was mich gerade daran stört ist, dass man es wohl nur direkt beim Importeur kaufen kann. Scheint damit wohl nur bei Ardengrange direkt zu bestellen sein. Hoffe e ist ein gutes Futter und wird vernünftig hergestellt.

    Wenn Futter 1 dafür eine gute Menge an verdaulichen KH enthält, kann es gut sein, dass auch die ausreichen. Dafür wäre die Gesamt-Kalorienzahl wichtig zu wissen. Energie liefert ja nicht nur Fett, wobei es Hunde gibt, die Fett effizienter verstoffwechseln. Es gibt aber auch die, die besser mit Stärke klarkommen. Muss also nix heißen.


    Das AG finde ich von den Werten her sehr gut. Das würde ich mal versuchen.

    Danke für Deine Einschätzung. Leider habe ich nicht mehr Angaben zu den Futtersorten. Bei Sorte 1 ist man besonders zurückhaltend in den Informationen was genau drin ist und welchen Kaloriengehalt das Futter hat. Aufgrund der mangelnden Deklaration möchte ih es eigentlich nicht füttern.


    Bei AG ist mir eigentlih zuviel Getreide drin (bei Futter 1 weiß man es nicht, da nicht deklariert). Aber entweder Getreide oder Protein...


    Ih habe auf jeden Fall jetzt einen Sack AG Huhn hier und gebe es seit gestern als Leckerlie - schlägt zur Zeit jedes andere Leckerlie.


    Ich werde demnächst darauf mal wechseln,m al schauen wie es gut geht.

    Das wäre mal einen Versuch wert. Wobei die großen Kroketten dann schon ziemlich groß sind für einen kleinen Hund. Ich befürchte, dass sie damit nicht klar kommt.

    Ob man ein Futter füttern kann, hängt nicht davon ab, wie es heißt, sondern wie die Werte sind UND was der Hund mag und verträgt. Es gibt Hunde die auf zu viel Eiweiss schlecht reagieren. Es gibt Seniorfutter, die einfach nur gemäßigtere Adultfutter sind, es gibt welche die so energiearm sind, dass ich sie nicht einem 1jährigen Hund geben würde und dann gibt es sowas wie das Seniorenfutter von Eukanuba zB, die haben extra hohen Eiweissgehalt.


    Also - ohne Werte wirds schwer was zu sagen. Aber wenn das Arden Grange passt, dann wäre das sicherlich eine gute Alternative.


    Also, manch andere fütter das Futter (Futter 1) mit diesen Werten (ist aber kaltgepresst und brauche ich nicht nochmal versuchen) und kommen damit wohl gut klar. Mir würde es aber für den kleinen Quirl zuwenig Fett enthalten und ich hätte Angst, dass sie von den Rippen fällt...?


    Futter 1:
    Zusammensetzung:
    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran, Fenchelsamen, Algen.


    'Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 24,50 %
    Fettgehalt 10,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 6,50 %
    Feuchte 8,00 %
    Calcium 1,40 %
    Phosphor 0,80 %




    Das ArdenGrange Huhn/Reis hat die folgenden Werte (von deren HP, ich hoffe ich darf das so reinsetzen):


    Analyse der wesentlichen Bestandteile: Rohproteine 25%, Fettgehalt 15%, Rohasche 7%, Rohfasern 2,5%, Kalzium 1,1%, Phosphor 0,75%, Omega-3 0,50%, Omega-6 3,18%.
    Zusammensetzung: Huhn (Hühnerfleischmehl 27%, frisches Huhn 5%), Reis 26%, Mais, raffiniertes Hühneröl, Rübenfleisch, Hühnerextrakt, Volleipulver, Krill, Hefe, ganze Leinsamen, Mineralien, präbiotisches FOS, präbiotisches MOS, Yuccaextrakt, Glucosamin, MSM, Chondrotin, Preiselbeeren, Nukleotide.
    Zusätze (pro kg):
    Ernährungszusätze:
    Vitamine: Vitamin A 18.000 IU, Vitamin D3 1.350 IU, Vitamin E 240 IU.
    Spurenelemente: Aminosäurehydrat-Zinkchelat 500 mg, Aminosäurehydrat-Kupferchelat 100 mg, Aminosäurehydrat-Manganchelat 67 mg, wasserfreies Kalziumjodat 2,4 mg, Selenhefe (inaktiviert) 65 mg.
    Antioxidationsmittel (Rosmarinextrakt).




    Was meint ihr?