Nachdem hier seitenweise Köbers diskutiert wurde, kruz der Stand zu dem Naturavetal bei unserer Kleinen.
Sie frisst es super gerne, richtig super super gerne. Praktisch ein Futter das aus Superleckerchen besteht.
Der Output ist 1A, evtl. einen Touch zu hart. Aber das wäre jammer auf hohen Niveau.
ABER: Sie kotzt sich leider die Innereien raus. Erst dachte ich es wäre was anderes, aber nachdem wir wieder auf Extruder gewechselt haben, ist wieder alles ok. Während wir das kaltgepresste gefüttert haben, übergab sie sich ca. jeden zweiten Tag.
Wir haben das NAturavetal zwei Wochen lang gegeben. Ca. 3-5 Stunden nach der Fütterung (abends) hat sie Wasser erbrochen. Ich glaube es liegt daran, dass sie einige Zeit nach der Fütterung relativ viel Wasser getrunken hat. Eigentlich gab es keine Vorfälle, die eine Übelkeit verursachen könnten. Sie schläft abends ja schon bei uns Wohnzimmer währen wir z.B. Fernsehen schauen. Beim letzten mal konnte ich das gut beobachten. Sie lag auf dem Rücken, total entspannt. Plötzlich springt sie auf und übergibt sich. Recht farblose Flüssigleit, so dass ich annehme, dass es sich um Wasser handelt.
Es kam kein Futter mit raus, dass war also schon im Darm. Ich vermute einfach mal, dass Extruder länger im Magen verbleibt und dadurch das Wasser mehr bindet (quillt ja auch auf) und das es dadurch nicht zum übergeben kommt. "Nüchtern kotzen" kann es eigentlich nicht sein, da sie das ja sonst auch morgens machen müßte.
Das Naturavetal ist sicherlich ein super Futter, leider verträgt es aber unsere Maus nicht. Aber bestimmt mal eine Alternative für andere Hunde, wenn sie es vertragen.