Guten Morgen,
bei unserer Kleinen haben wir am Anfang auch den Fehler gemacht, Sie bei erfolgreichem Rückruf anzuleinen. Am Anfang hatte sie wunderbar auf ihren Namen gehört und ist zurück gekommen. Dann merkte sie aber . ach wie blöd, wenn ich zu Frauchen komme, dann muss ich an die Leine. Die Folge war, dass sie gar nicht mehr hörte!
Wir machen es mittlerweile so, dass ich sie beobachte und wenn ich merke, dass sie aufmerksam ist, dann rufe ich sie zu mir. Wenn sie dann kommt und sich kurz am Halsband berühren läßt, dann gibt es ein Leckerli und sie darf danach wieder ohne Leine weiter laufen. Wenn wir aus dem Wald zurück gehen, leine ich sie auch nicht mehr an der gleichen Stelle an, ich mache es mal am Ende oder auch ein ganzes Stück davor. Am Anfang wusste sie genau, dass wenn der Wald zu Ende ist, dass dann die blöde Leine kommt.
Ich gehe auch immer sehr vorausschauend im Wald und nehme sie frühzeitig an die Leine bevor ein Reiz zu nah kommt und sie dann nicht mehr hört.
Den Tipp mit dem von Hund entfernen, kann ich auch nur empfehlen, funktioniert hier auch gut. Wir sind noch weit davon entfernt einen zuverlässigen Rückruf hinzubekommen, aber so glaube ich auf einem guten Weg.