Beiträge von 40DUS

    Hallo,


    einen Welpen würde ich auch nicht baden.


    Ansonsten: Wir haben einen Coton de Tulear, auch Baumwollhündchen genannt. Da ist Baden Pflichtprogramm. Wir machen es 1x/Monat oder auch öfters falls nötig. Wir nehmen dazu Earthbath oder Bea Natur plus Conditioner. Kann ich sehr empfehlen.


    Lg
    MIcha

    lol....danke. schöner Bericht. Paula hat seit dem letzten Labello nichts mehr gefressen. Wir haben mittlerweile alles hochgelegt. Außer einmal die sündhaft teure programmierbare Fernbediehnung....die hat sie zwar nicht gefressen, aber perforiert:-((

    Die 1-2 Finger druntergeschoben, so dass der Hals sich wegschiebt oder zusätzlich 1-2 Finger?


    Ich hatte es mit den zusätzlich 1-2 Fingern versucht, da konnte sie sich dann durch ein paar merkwürdige gedrehte Sprünge and er Strasse befreien - war nicht lustig.


    Jetzt habe ich es enger, aber ich kann es noch drehen bzw es dreht sich auch alleine. Könnte es daran liegen, dass es aufgrund des langen Fells nicht so einfach zu definieren ist...?

    Hallo,


    darf ich den Thread mal eben "Mißbrauchen" um zu fragen wie eng ein Halsband sein sollte? Wir wechseln zwischen Geschirr (da suche ich auch noch ein vernünftiges welches nicht an den Achseln scheuert) und Halsband hin und her. Insbesondere wenn ich mit ihr an der Leine laufen übe (bzw. Fuss laufen), dann bevorzuge ich ein Halsband weil sie dann selbst nicht so sehr zieht.


    Ich hatte das Halsband recht locker getragen, leider hatte sie sich dann mal aus demselbigen an einer stark befahrenen Strasse befreit. Goot sei Dank konnten wir sie noch schnell schnappen und ess ist nichts passiert. Jetzt habe ich das Halsband enger, habe aber Angst, dass es zu eng ist. Man liest ja recht häufig, dass 2 Finger noch unters Halsband passen soll. Nun, es sitzt jetzt relativ eng, aber die 2 FInger bekomme ich schon darunter. Allerdings ist ja auch das Fell und das Fleisch um den Hals weich, so dass es sich leicht eindrücken lässt. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Lg
    Micha

    Sie kommt eigentlich schon von einem seriösen Züchter. Ich sage jetzt "eigentlich" weil Du die Frage dazu stellst.


    Sie ist beim Züchter selbstverständlich schon immer gebürstet worden, Zähneputzen etc aber wohl eher nicht.


    Was für "Puffis" hast Du denn? Dein Avatarbild erinnert mehr an diese chinesischen Nackthunde oder auch einen weißen Gremlin;-))


    Wir gehen hier allerdings gerade etwas off topic...können sonst auch per Privat weiter sprechen

    üben? Nunja, wir bürsten und kämmen sie täglich. Das war am Anfang auch nicht eine Selbstverständlichkeit. Mittlerweile lässt sie es aber geduldig über sich ergehen. Ich setze mich zu ihr auf den Boden und dann wird sie komplett durchgewuselt. Das klappt mittlerweile ganz gut und die Filzbildung habe ich nun auch im Griff. Das größte Problem war am Anfang, dass man es gar nicht mirbekommen hat wo sich überall Filz bilden kann. Ich habe immer gedacht, was wollen die Leute eigentlich, da bildet sich doch gar kein Filz.


    Nunja, bis ich dann das erste mal in einen Hundesalon gegangen bin. Da wurde ich erstmal runter gemacht wie ich den Hund so verfilzen lasen konnte. Ich dann nur: Wie bitte? WO ist denn da Filz?
    Tja, dummerweise merkt man als Neuling gar nicht wie sich in den Achseln und hinter den Ohren der Filz sich ganz langsam einschleicht. Jetzt achte ich da peinlichst drauf, aber auch, weil ich nun weiss, wo die besonders kritischen Stellen sind. Es ist z.B. auch ein absolutes Muss nicht nur eine gute Bürste zu verwenden, sondern nach dem Bürsten auch noch mit dem Kamm überall durchzugehen. Ich nehme dann erst einen Kamm mit groben Zinken und dann anschließend noch mit feinen Zinken. So merkt man es direkt im Ansatz wenn sich Filz bilden will und kann den direkt schon am Anfang wieder lösen. Aber dafür muss man erst ein Gespür bekommen.


    Bzgl. Fön: Nein, der Hund wurde nicht gebadet, er kam mit ca. 11 Wochen zu uns, daher kannte er auch kein föhnen

    Najaaa so ein Blower ist schon unfassbar praktisch. Beim Pudel föhne ich trotzdem eine gute 3/4 Stunde (er findet das starke Gebläse immer noch doof und zappelt dann), aber Finya ist damit in 10-15min komplett trocken.
    Und meiner hat nur 70-80€ gekostet.
    Aber brauchen tut man den natürlich nicht =)

    Sag mal bitte, welchen Blower hast Du denn und wo kann man sowas beziehen? Gerne sonst auch als Privatnachricht.


    Unser Wuff bellt den normalen Fön regelrecht an und läuft schnell weg. Dann dachte ich mir, ich probier es mal im Badezimmer, das ja bekanntlich in aller Regel ein kleineres ZImmer ist und nicht soviel Möglichkeiten zum wegrennen und verstecken bietet. Keine Chance, der Hund tickte regelrecht vor Panik aus.


    Ich will mit ihr demnächst zum Hundefriseur. Die Dame besteht darauf den Hund selbst zu baden, föhnen und dann zu schneiden. Ich habe ihr das erzählt, dass Wuffi von Föhnen nichts hält. Sie meinst aber, dass ein Blower einen anderen Ton erzeugt und die meisten Hunde dann damit klar kommen.

    Habe mir den Dryeup-cape angeschaut.....sieht ja supi aus! Leider fangen die erst bei einer 48iger Rückenlänge an. Unsere hat gerade mal 39cm.....passt leider nicht.


    Einen Blower holen wir uns aber glaube ich nicht. Spätestens dann werde ich vom Rest der Familie für verrückt erklärt. Wir haben ja nur einen Kleinhund....


    @ Corrier.....na, du machst mir ja Hoffnungen

    @40DUS
    Wenn sie das Föhnen so doof findet (und sie den Mantel bei Regen mal nicht trägt), dann ist vielleicht ein Bademantel was.
    Enna hat auch einen & trocknet damit deutlich schneller als ohne.
    Und ich glaube, sie mag den auch ganz gerne tragen weil der schön warm & kuschelig ist ;) Zumindest rollt sie sich immer sofort zusammen wenn sie das Teil trägt.


    So dekadent das klingt, aber es ist super praktisch :ugly:

    wieso....sti doch alles gut. Ich selbst trage nie Bademantel, aber dem Hund wür deich das gönnen:-)


    Schau ich mir mal, den gibt es glaube ich unter anderem bei ruffwear (nur ist der Hersteller sau tauer).


    Ist eine gute Idee...schaue ich mir mal an. Danke

    Das ist alles Geschmackssache, ob nun Overall ider Mantel oder sogar Schuhe oder Gamaschen. Ein solcher Hund sollte allerdings Fellpflege inkl Föhnen einfach gut angewöhnt bekommen, egal welche Frisur er hat. Sonst passiert nämlich genau das, dass der Hund da drei Stunden klamm zuhause sitzen muss. Spätestens wenn er krank oder alt ist, kann er drunter leiden.


    Meiner läuft in Gamaschen ganz normal und wir gehen bei jedem Wetter spazieren und trainieren.

    Fellpflege ist kein Problem. Da hält sie lange still. Nur föhnen mag sie gar nicht. Sobald der raus geholt wird, nimmt sie reissaus.


    Nehmt ihr einen bestimmten Fön oder einen ganz normalen für Menschen?