Beiträge von Indalo

    Leonberger sind auch Molosser und für ihre Kinderfreundlichkeit und Geduld bekannt. Früher habe ich Schäferhunde geführt, bis ich eine Leonbergerin zur Ausbildung bekam. Sie stellte einfach alles in den Schatten und seither interessieren mich Schäferhunde eher weniger. Sicher war ich nur, dass ich mal eine Rüden haben würde. Da ich nicht bis zur Rente warten wollte, war jetzt der beste Zeitpunkt :hust: . Ausserdem ist es ungemein praktisch, sich zum Loben und Streicheln nicht bücken zu müssen. Wir erwarten ein Endmass von 82 cm und ein Gewicht von wenigstens 70 kg... :pfeif: . Den finde ich wenigstens in meinem Garten wieder :lol:

    Wenn ich es zwischen den Zeilen richtig lese, wird ein Zeichen oder Kommando für die Auflösung eines Befehls gesucht. Such Dir was aus, zB "o.k." oder "Ist gut- geh zu" oder....
    So ist es möglich, aus streckenweisem "Fuss" wieder herauszukommen, zB weil Du nur an wem oder was vorbeigehen möchtest und sie anschliessend weiter schnüffeln kann. Hat bei diversen Hunden gut funktioniert.

    Ein Beispiel, wie eine gemischtrassige Gruppe zusammenarbeiten kann.
    Ort: Platz des Schäferhundvereins, 2 Trainerinnen ( 1x oldstyle und 1x Wattebauschler mit griechischem Wuschel aus Tötungslager).


    Ganz rechts rennt ein winziges schwarzes Wollknäul, das erstmal munter mitgespielt hat, dann aber sich ausklinken wollte. Dem wurde sofort Rechnung getragen. Die Trainerinnen holten einen mobilen Zaun und liessen für die Tobezeit die beiden "schwächsten" Hunde hinein.


    Am Ende der Stunde wollte der Kleine unbedingt zu meinem Riesen (derzeit etwa 65 cm hoch), weil er der Gemütlichste von allen ist.


    So eine Welpengruppe würde man bei den Schäferhundlern vielleicht nicht erwarten, aber fragen kostet nix... Anschliessend machen wir beim Junghundtraining weiter. Die Stunde in der Gruppe kostet hier 10,-€.

    Leinöl ist gut, Hanföl ist für den Hautbereich super!
    Als wir unseren vorigen Hund über das TH bekamen, war er psychisch und körperlich ein Wrack. Er war ab der 8. Woche mit Gastronomieabfällen gefüttert worden. (Über die Nationalität des Typen gebe ich besser keine Auskunft...) Benny bearbeitete sich so schlimm, dass ihm fast die Rute kupiert werden musste. Mit Hanföl klang das schnell ab und er hatte es in den 14 weiteren Jahren nie wieder. Ich habe das Öl auch meinen Pferden und Katzen verabreicht und wurde mit strahlendem Fell belohnt. Auch die Homöopathie "Psorinum" kann unterstützend wirken, bitte vorher einen geschulten Behandler fragen!

    Erstmal muss ich zur Teichpflege etwas nachreichen:
    den Beweis, dass Odin wirklich geholfen hat. Warum das Foto verschwunden ist...???


    @SoiDog
    Meine Wildpfirsiche habe ich aus einer kleinen Gärtnerei in Meck-Pom. Bei Ebay verkauft Manfred Hans Wildobst. Versuch mal, ihn dort zu finden. Sollte es nicht funktionieren, schreib mich bitte an, ich buddel dann mal in meinen Unterlagen.
    Die Bezeichnung stammt also von Herrn Hans. Die Baumsträucher werden 2 - 3 Meter hoch und ebenso breit. Die Früchte sollten eingekocht werden, da sie roh etwas langweilig schmecken und recht hart bleiben. Mit dem Kochvorgang kommt also der Geschmack und aus den Kernen lässt sich das weltbeste Marzipan herstellen!!!
    Die Pflanzen sind selbstbefruchtend, pflegeleicht und Massenträger. Da sie aus dem Kaukasus stammen, sind sie hart im Nehmen und sehr frostfest. Ein sonniger und etwas geschützter Standort verbessert aber Wachstum und Ernte. Schade, dass Du so weit weg bist, ich hätte Dir gern einen kleinen Stock abgelassen (derzeit etwa 10 cm gross).

    Nachtrag:
    Ihr seid mir mit den Jungpflanzen weit voraus, ich habe nämlich keinen Stellplatz für mein Haus- Frühbeet gefunden. Darunter ist ein grosser Nagerkäfig zu verstehen, also eine Plastikwanne mit aufgesetztem Drahtoberteil. Dieses Riesending wird mit Anzuchterde gefüllt und das Drahtgestell mit Lochfolie überzogen. Hat schon einige Male super funktioniert. Aber es braucht halt viel Platz... und bei uns überwiegen noch die Malerutensilien...
    Im Gewächshaus habe ich aber das Ergebnis der letztjährigen Pfirsichernte entdeckt: 27 kleine kaukasische Wildpfirsiche haben sich aus Kernen entwickelt und zeigen ihr schönes rotes Laub. Die "Mama" blüht in den nächsten Tagen...


    Auf diese Weise ist der Nachschub für Kompott und Marmelade gesichert :applaus:

    Fällt es überhaupt auf, dass es hier nicht um das Kastrationsthema geht?? Das wurde anderweitig zur Genüge und so sachlich wie hier diskutiert...


    Geht es hier nicht um einen 2.Hand-Hund mit störendem Verhalten an der Leine oder habe ich was verpasst?

    Dass ein Threadstarter hier gleich was auf die Nase bekommt, weil er es wagt, seinen Hund kastrieren lassen zu wollen, finde ich ziemlich daneben... Ausserdem existiert dieses Forum ausgerechnet für den Zweck, dass Hundehalter hier fragen können, oder?


    @ingo3377
    Zum Thema: habe mich gerade kurz in Deine Beitäge eingelesen und sehe, dass dies nicht der erste Hund ist. Was ist über das bisherige Leben Eures Hundes bekannt? Habt Ihr evtl. einen Wanderpokal übernommen? Euer Hund ist immerhin fast erwachsen, da sollte er schon das kleine Hunde-1x1 auch ausserhalb seines Reviers können. Ist mit ihm früher überhaupt Gassi gegangen worden oder lebte er auf einem Hof o.ä.?
    Ich überlege, ob das Training in der Gruppe Euch weiterhelfen könnte, wo sofort eingegriffen werden kann, wenn etwas schiefläuft. Ich bin trotz beinahe lebenslanger Hundeerfahrung mit meinem Baby auf dem Trainingsplatz im Welpenkurs, nur damit mein Hund ohne Leine mit anderen toben kann und damit ich meine Gewohnheiten von den Trainerinnen begutachten und nötigenfalls auf Stand bringen lassen kann.
    Wart Ihr auch mal im Gruppentaining?
    Erzähl doch bitte mal, was Ihr bisher schon gemacht habt.