Beiträge von Snooze_92

    Bist du dir eigentlich sicher das du für deine Zwecke ein langes Zuggeschirr möchtest?

    Ohne Zug sitzten die nämlich grundsätzlich nicht gut und loddeln gerne irgendwie am Hund herum. Die sind halt schon für HUnde gemacht die IMMER ziehen und nicht für spazieren wo dann nicht immer zug drauf ist


    Für deine beschriebenen Zwecke hätte ich jetzt eher ein Kurz-Zuggeschirr genommen wie z.B. das Snowpaws Nukka

    Guter Einwand. Wusste schlicht nicht, dass es die auch in kurz gibt :tropf:

    Wobei mir das jetzt eigentlich auch zu teuer wäre.. Vielleicht finde ich ja noch eine günstigere Alternative. Wollte jetzt erstmal nicht mehr als 50€ ausgeben. Danke dir für den Hinweis!

    Ich finde ja entweder ich mach es gescheit mit dem richtigen Equipment oder gar nicht. Der Rücken deines Hundes wird es dir danken.

    Zughundesport ist nicht einfach nur ziehen aber das muss natürlich jeder selber wissen.

    Ich hab ja auch nicht wirklich vor direkt Zughundesport zu machen. Aron soll in kontrolliertem Rahmen beim normalen Spaziergang ziehen dürfen, ohne, dass ich ständig Leinenführigkeit einfordern muss. That's it.

    Vielleicht stelle ich fest, dass ich Lust auf mehr habe, dann beschaffe ich auch noch ne passende Leine, den passenden Gürtel usw.

    Auch die ist doch irgendwann komplett gespannt?

    Das ist ja auch nötig und sinnvoll, da sonst nie mit voller Kraftübertragung gezogen werden kann. Der Sinn vom Ruckdämpfer in Jöringleinen ist der, dass der erste Ruck abgedämpft wird und weder Hund noch Mensch den vollen Ruck abbekommt.

    Ja das macht Sinn. Falls ich doch öfter Lust hab mit ihm in schnellerem Tempo zu laufen hol ich dann so eine. Danke dir!

    Ich finde Tara von Pfotenherz so süß und verstehe nicht, warum die schon seit sechs Monaten oder länger ?? auf der Pflegestelle sitzt. Völlig verrückt. Scheint ja auch eine sehr unkomplizierte Hündin zu sein.

    Süß ist sie wirklich - aber unsicher, Ersthund gewünscht und keine kleineren Kinder, 'bellt gerne mal', dazu passende Wohnlage gewünscht.. Da schauen sich Interessenten wahrscheinlich erstmal lieber potentielle Rundum-Sorglos-Pakete an.

    Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen?

    Die 2 Angaben reichen in den meisten Fällen zur richtigen Größenauswahl. Zumindest bei meinen Hunden (Schlittenunde). Bei meinen reicht sogar ausschließlich das Gewicht und ich weiß, welche Größe sie brauchen.


    Bei Hunden, die nicht ungefähr den typischen Körperbau eines Schlittenhundes haben, kanns natürlich wieder etwas anders aussehen, aber in den meisten Fällen reicht Gewicht und evtl noch Halsumfang.

    Ne ich meinte tatsächlich das Gewicht des Geschirres, nicht des Hundes. In der Größentabelle auf der Seite unten stehen nur die beiden Angaben. Hab jetzt aber bei den Bildern noch eine genauere Tabelle gefunden.


    I-DOG Geschirr Canicross Sport X-Back One
    I-DOG CANICROSS SPORT X-BACK ONE jetzt bei Simply Outside online kaufen ✓ Aktuelle Angebote ✓ Beratung durch Experten ✓ Bezahlung mit PayPal
    www.simply-outside-shop.de

    Halsumfang ist nicht unwichtig. Wenn Zug aufs Geschirr kommt hast du sonst ganz schnell einen röchelnden Hund, weil das Brustteil auch ein Stück nach oben rutscht.

    Bei mir ist es schon bei einigen Geschirren daran gescheitert.

    Halsumfang macht für mich ja auch total Sinn. Aber dazu stand in der Tabelle nur zusätzlich das Gewicht des Geschirres, nix zu Länge, Brustumfang usw.

    Darf ich hier nochmal eine vielleicht dumme Frage stellen?

    Ich will Aron ja mal in ein Zuggeschirr schmeißen, damit wir uns beiden mal eine Auszeit gönnen können und er eben einfach ziehen darf, anstatt dass ich immer 100% korrigieren muss.

    Vielleicht renne ich auch immer mal ein Stück mit ihm, aber erstmal geht's nur darum, dass er mich beim normalen Gassi (kontrolliert) durch die Gegend ziehen darf, sobald er das entsprechende Geschirr anhat, aber eben auch einfach stehen bleiben und schnüffeln kann wenn er will.

    Braucht man in dem Fall auch unbedingt eine flexible Leine? Auch die ist doch irgendwann komplett gespannt? Ich überlege gerade, was ich eben am Anfang unbedingt brauche und was sonst eher mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, nur weil Aron bisschen ziehen darf.

    Moaaaah.

    Ich will ein Zughundegeschirr bestellen, weils hier vor Ort nur ein Laden mit 2 Marken (SledWork & Nonstop) gibt, ich aber ungern direkt mehr als 50€ ausgeben will, nur um mich von Aron beim Gassi bisschen durch die Gegend ziehen zu lassen.

    Die Auswahl ist aber auch eine Wissenschaft für sich, oder?

    Ich hab jetzt mal einen Onlineshop kontaktiert, die auch eine telefonische Beratung anbieten.

    Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen? :tropf:


    Ich bin gespannt, wann ich hier Bilder zur Beurteilung posten kann.