ich habe auch ein paar Flexis daheim rum liegen und sie haben mir gute Dienste geleistet als ich noch meinen Allesjäger (Podenco) hatte bzw auch Abruf hab ich mit meinen beiden andern an der Flexi trainiert als sie noch jünger waren.
ABER : ich hab sie nur da ausfahren lassen, wo ich auch ableinen würde sprich auf dem Feld / im Wald / wo es niemanden stört.
Heute komm ich mit diesen Kästen in der Hand nicht mehr zurecht. Abruf wird an der Schlepp trainiert , abgeleitet in der Pampa und an Straßen/Stadt laufen sie an einer normalen 2m Leine.
Hier sieht mans auch andauernd wie fahrlässig mit der Flexi umgegangen wird. Finde ich unmöglich - ich persönlich möchte mit meinen Hunden niemanden behindern oder gar in Gefahr bringen und daher hab ich kein Verständnis dafür warum einige ihre Hunde zB an der Hauptstraße an komplett ausgefahrener Flexi rennen lassen. Oder mit anderen Hunden an der Flexi spielen lassen. Oder die Hunde machen dürfen was sie wollen an der Flexi. Oder warum (seh ich neuerdings auch täglich) man seinen Hund ganz ohne Leine laufen lässt im Stadtgebiet ( aber das ist ein anderes Thema.. ).
Also Flexi Führerschein wäre ein Anfang, gegenseitige Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstein und soziale Kompetenz oder einfach Hirn einschalten könnte man auch noch dazu nehmen