Mein Großpudel wird in 10 Tagen 8Monate alt und ist eigentlich super unkompliziert, gelehrig, gehorsam, anhänglich, .... also ich kann fast nur von ihm schwärmen.
So langsam erwachen in ihm aber diverse Triebe. Zum Beispiel ist er mir gestern auf dem Feld zum ersten Mal "abgezischt" um einem Raben hinterher zu hetzen . Waren nur einige Sekunden und auf den 3. oder 4. Ruf hat er dann abgelassen und kam zurück aber trotzdem hat mich das irgendwie runter gezogen. Jetzt Zweifel ich an unserem Rückruf - der saß eigentlich perfekt .... Sein Radius ist aber so klein (was ja eigentlich gut ist ) , dass es schwer ist Abruf zu üben.
Er ist mit anderen Hunden recht unsicher und pöbelt an der Leine . Da lässt er sich zum Glück gut lenken und geht (wenn ich rechtzeitig reagieren kann) dann brav Fuß oder Sitzt - je nach Situation. Jetzt hat er aber rausgefunden, dass er sich ja wenn der andere Hund schon längst passiert ist und das Kommando aufgelöst wird er sich doch nochmal schnell umdrehen und einmal Bellen kann .
Insgesamt macht er aber nur Freude . Ist in dem Alter noch eine Steigerung an Pubertät zu erwarten oder ist er schon mitten drin?