Ich habe schon etliche Fremdherstler gehabt.
Das hat nichts mit Canon-Jünger zu tun, sondern einfach durch selbst gemachte Erfahrungen mit Fremdherstellern. Ist schon sehr komisch, wenn man was kauft und immer wieder der Fokus nicht stimmt/nicht trifft oder arbeitet wie eine Schnecke. Und dann steckt man was originales drauf & es läuft wie geschmiert.
Kann man so nicht pauschalisieren. Die Geschwindigkeit hängt vonm einzelnen Objektiv und der Kamera ab, da kann man sich vorher Erfahrungen holen. Es gibt mittlerweile auch schnelle Linsen von Tamron etc, es gibt auch langsame von Nikon/Canon.
Vermutlich ist die Gefahr, dass es irgendwelche Probleme gibt, mit Frendherstellern höher, da gebe ich Dir recht. Kann aber bei Nikon/Canon auch mal vorkommen (hatte ich auch schon). Bei Neukauf und sowas wie Fehlfokus kann man natürlich einschicken, ist etwas lästig, aber wenn man dafür nur 1000 statt 2000€ zahlt und eine vergleichbare Leistung bekommt, kann sich das ja trotzdem lohnen.
Ich würde von der Leistung und den Möglichkeiten her ein Tamron 2,8 VC einem 4er von Canon (oder Nikon) vorziehen.
Allerdings hat das 4er natürlich auch den Vorteil, dass es kleiner und leichter ist. Und in der Version ohne IS auch günstiger. Von daher ist das schon eine Option natürlich.