Liebe Fischi-Fans
Da ich ja seit Dezember nun schon Hunde- und Haustierlos bin und es wirklich seeehr still ist in meiner Wohnung, kommt immer wieder der Wunsch nach einem Haustier auf. Ich vermisse es sooo sehr, mich um ein Tier zu kümmern, mich leidenschaftlich in seine Haltung und Versorgung einzulesen und mich daran zu erfreuen.
Aufgrund der Platzverhältnisse (Ein-Raum-Wohnung) und meiner Schlafprobleme kommen nachtaktive Tierchen wie Hamster, Rennmäuse, Chinchillas etc. leider nicht in Frage.
Nun bin ich per Zufall auf den Fisch gekommen.
Faszinierende, schöne, beruhigende Tiere. Pflegeleichter als ein eigenes Pferd, aber man darf/"muss" sich trotzdem gut und regelmässig drum kümmern (was mir einfach furchtbar fehlt... ich mag es so sehr, mich um ein Tier zu kümmern.)
Nun habe ich einige wichtige Fragen, bevor ich mich weiter mit der Fisch-Haltungs-Idee beschäftige.
1. Wichtigste Frage:
Kann man Fische überhaupt artgerecht halten? Sind Fische in einem Aquarium, welches nicht gleich ein Volumen von 30 Kubikmeter hat, überhaupt glücklich?
2. Ich bin regelmässig am Wochenende weg, also von Freitag bis Sonntag. In dieser Zeit würde ein bzw. zwei Nachbarsmädchen einmal am Tag nach den Fischen sehen. Würde das reichen? Oder müssten es 2 Mal pro Tag sein? Oder ratet ihr mir in dem Fall ganz von Fischen ab?
3. Mit welcher Aquariumsgrösse sollte eingestiegen werden?
4. Wie laut ist ein Aquarium nachts? Ich stelle es mir immer gleich leise surrend vor.
Vielen Dank!