Beiträge von Caro1993

    Hallo ihr Lieben


    Schon lange bevor ich einen Hund bekommen habe, habe ich mich viel mit Clickertraining und Tricks beschäftigt und dies liebend gerne mit meinen Ponies und auch mal mit meinen Katzen gemacht. Und die haben mit viel Freude mitgemacht :)


    Ich LIEBE Clickertraining und Tricks lernen und habe mich voll darauf gefreut, mit meinem Hund die tollsten Tricks zu lernen.


    Das Problem: Tyson findet das vooooll doooof.


    Er ist immer so 10 Minuten mit dabei, danach legt er sich einfach hin und schaut mich mit einem Blick an als wollte er sagen: "Hör mal Frauchen, meine Rasse wird für schwere Aufgaben bei der Polizei und im Militärdienst eingesetzt, und du willst, dass ich hier den Salto mache? Sorry, nischt mein Niveau!"


    Jetzt die Frage: Kann ich ihm das irgendwie schmackhaft machen, damit er echt Spass daran bekommt?
    Oder muss ich mich damit abfinden, dass ihm das nunmal keinen Spass macht?

    Hallo ihr Lieben


    Wie in der Vorstellung gesagt, habe ich einen 2jährigen Schäfermix-Rüden.


    Mit ihm habe ich die Nasenarbeit für uns entdeckt, die für ihn eine tolle Beschäftigung und Auslastung darstellt.
    Ich bin völlig begeistert, was man in diesem Bereich alles Tolles machen kann :)
    Und Tyson LIEBT schnüffeln und jede Nasenarbeit und ist jeweils mit Feuereifer dabei.


    Naja... meistens jedenfalls.
    Draussen machen wir fast jeden Tag Leckerlie-Suchspiele. Oft werfe ich sie ins hohe Gras oder im Moment in den Schnee, und er sucht sie mit viel Freude (und findet sie auch ;) ).
    Auch beim Fährtentraining und bei unseren ersten Mantrailing-Selbstversuchen durch die nähere Umgebung fällt er jeweils fast vom Stuhl vor Begeisterung und ist auch echt gut.


    Da es so unglaublich viele tolle Möglichkeiten und Ideen gibt für die Nasenarbeit, probiere ich auch immer mal wieder was Neues aus, damit Tysons graue Zellen beschäftigt sind.


    Das Problem: Will ich diese Spiele drinnen oder im Garten machen, ist sein Feuereifer weg. Er latscht etwas durch die Gegend und findet mehr zufällig und mithilfe seiner Augen die Leckerlies. Oft findet er nur die Hälfte und kommt dann wieder zu mir mit einem Blick, als wolle er sagen: "Hab alle gefunden. Können wir jetzt noch was Richtiges machen?"
    Ich habe ihm auch schon Portionenweise sein Futter im Garten versteckt, dieselbe "Begeisterung".
    Ich habe auch die unterschiedlichsten und tollsten Leckerlies genommen- kein Feuer.
    Was ich versucht habe: Leckerlies und Futter verstecken, einen bestimmten Duft versteckt (schrittweise aufgebaut und konditioniert), eine bestimmte Schachtel versteckt, in der immer Leckerlies sind.


    Woran könnte das liegen?
    Ich finde es so schade, denn die Spiele wären so toll und wertvoll und er machts doch eigentlich so gerne...
    Was mach ich falsch?
    :ka: :verzweifelt: