Lotte hatte diese "5 Minuten" auch, und ich muss ehrlich sagen dass ich das sogar relativ normal fand? Also, ich habe damit gerechnet. Sie hatte 5 Minuten Power und dann musste sie sich erstmal davon erholen.
Ich persönlich war da recht gelassen. Ich hatte einen Laufstall aufgebaut, in dem sie auch nachts schlief und der allgemein ein Ort der Ruhe und Entspannung sein sollte. Wenn sie wirklich nicht runter kam, hab ich sie in den "Welpenknast" gesetzt und bin ein paar Minuten raus. Sie hat sich dann eigentlich immer gleich hingelegt und der Spuk war vorbei.
Nicht, dass man als Welpe nicht mal toben darf, aber im Haus war mir das Bellen, Rennen und das Schubsen nicht so recht.
Das sollte auch keine Strafe sein, und ich denke auch nicht, dass sie das so gesehen hat, aber so hat sie verstanden, dass das im Haus nicht geht.
Ansonsten sind ganz normale, an das Alter angepasste Spaziergänge und Beschäftigungen vollkommen in Ordnung, man muss mit einem Welpen sicher nicht 1-2 Std laufen, der arme Kerl... :'D
Zum Thema Kauen und Zerstörung: Ich habe Lotte nie in Räumen mit benagbaren Gegenständen unbeaufsichtigt gelassen, wenn ich mal weg war und niemand gucken konnte war sie in ihrem Laufstall. Ansonsten alles wegräumen.
Der Laufstall/Welpenknast hört sich so fies an, ich weiß, aber ich glaube wirklich, dass er es mir und auch Lotte sehr viel leichter gemacht hat. Lotte hatte einen Rückzugsort, wo sie ausnahmslos ihre Ruhe hatte, und ich ein effektives Erziehungsinstrument, wenn man es so nennen will. ;D (War auch in Bezug auf Stubenreinheit wirklich hilfreich)
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Krümel!