mein terrier macht das auch. er ist immer sehr gestresst und ich achte darauf, wenn es zum Beispiel in die Stadt geht, dass er vorher ausreichend toben und sich lösen kann, dann ist es besser.
ich finde du solltest dir nicht so einen Druck machen. ich kenn das von mir: Oh Mann, andere Hunde bleiben einfach sitzen/oder stehen, ich will das bei meinem auch, usw. usw. das ging dann so weit, dass ich nur noch die Macke mit dem fiepen gesehen habe (übertrieben dargestellt). Mittlerweile bin ich der Meinung, dass er es nie so gut hinkriegen wird wie so manch anderer Hund (meine zweite Schnuffelnase z.B.), aber er es mittlerweile für seine Verhältnisse echt gut macht.
Da mein Terrier häufig sehr gestresst ist, habe ich mich verabschiedet von dem Gedanken, dass er überall mit hin soll. Was nicht heißt, dass er immer nur Party hat. Er geht mal mit ins Restaurant, mal geht er mit in die Stadt, aber nicht so wie ich es mir zu Anfang gewünscht habe. Hunde sind unterschiedlich, wie wir Menschen auch.
Ach ja, meiner hat auch seine "Problemchen" mit Näpfen. Chrom kann ich total vergessen, er hat einfach angst davor. Ich habe auch Plastiknäpfe.
Das Problem mit den Menschen würde ich verschärft angehen, das ist was, was bei mir an erster Stelle wäre.
lg
jenny