Hallo Leute!
Unser Mittelschnauzermädchen ist jetzt 3,5 Monate als und sehr sehr lebhaft. Bei der Erziehung klappt noch nicht alles wie am Schnürchen, so konnten wir ihr es noch nicht abgwöhnen, hochzuspringen. Die oft gepredigte Methode, den Hund einfach zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu schenken, wenn alle viere auf dem Boden sind wird zwar praktiziert, zeigt aber bis jetzt keine Wirkung. Zum Beispiel springt sie uns immer kurz an, wenn sie sich über was freut, ohne von uns Reaktion zu erwarten, einfach um zu sagen "boah, wie geil". Ein "nein" oder "Aus!" beeindruckt sie da relativ wenig.
Das wird insofern ein Problem, wenn sie fremde Leute anspringt und das tut sie bei jedem der uns entgegen kommt. Das muss ich ihr unbedingt abgewöhnen aber ich weiß nicht so recht wie. Gestern bin ich von zwei Passanten gerügt worden, dass ich meinen Hund doch aleinen muss.
Das mit dem anleinen ist mir selbst klar, aber ehrlich gesagt, gefällt mir die Vorstellung, meine Kleine in der gesamten Hundefreilaufzone anzuleinen gar nicht. Ein wichtiger Punkt den ich ihr beibringen möchte ist, dass sie beim Spazierengehen nicht wegläuft, da ich durch unseren letzten Hund in dieser Hinsicht schon ein gebranntes Kind bin, weswegen ich das freilaufen mit ihr tagtäglich übe. Zudem ist das auch eine wichtige Methode, sie auszulasten, indem sie auf der Wiese ungestört herumtoben kann. Ich frage mich, ich, ob es dem Freilaufen üben nicht abträglich ist, wenn ich nun anfange, sie nicht mehr von der Leine lasse, auch weil sie schon bald 16 Wochen alt ist und Hunde dann ihren Folgeinstinkt verlieren und sie dann auf die Idee kommt, Alleingänge zu unternehmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das was hilft, wenn ich sie an der Leine laufen lasse und bei jedem Passanten die Leine kurz mache und"nein" oder "Aus" rufe. Immerhin weiß sie, dass sie keine andere Möglichkeit hat, als mir zu folgen, weil sie eben an der Leine geht und die Spaziergänger dann trotzdem anspringt, wenn sie mal abgeleint ist, einfach, weil niemand da ist, der sie zurückhält.
I hadere gerade mit mir selbst ob ich, wenn ich heute später mit ihr Spazierengehe sie nicht von der leine lassen soll, oder sie trotzdem freilaufen lassen soll und immer wenn Passanten kommen sie zu mir rufe und am halsband festhalte, bis die Spaziergänger vorbeigegangen sind und sie dann überschwänglich lobe.Ich sollte dazu sagen, dass das mit dem Rückruf noch nicht 100% funktioniert und es sein kann, dass sie im Eifer des Gefechts nicht auf mich hört.
Also würde ich mich über Tipps freuen, wie ich hier verfahren soll :)