Beiträge von SanneSu

    Seit ich geantwortet habe, sind ja noch ein paar Infos gefolgt. Verwirrt bin ich allerdings immer noch.


    Dass Ausies grundsätzlich gerne mal Dinge regeln möchten, die sie nicht ok finden, dass sie durchaus jagdlich interessiert sind und auf Bewegungsreize reagieren bzw diese stoppen wollen, ist doch eigentlich nichts besonderes, gehört quasi zur Grundausstattung. Und es ist die normale Aufgabe der Halter, den Hund zu erziehen, damit er sich der jeweiligen Umwelt angepasst verhält und sich darauf verlässt, dass der Halter die Dinge für ihn regelt und er nicht selbst zur Tat schreitet.


    Das klappt je nach Team und Erfahrung mal besser und mal schlechter.


    Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die Züchterin diese beiden Eigenschaften, das "Kneifen" und Jagen, so besonders deutlich hervorhebt. Dann müsste sie ja auch die anderen "normalen" Eigenschaften der Aussies aufführen. :ka:


    Das würde ich sicherlich nochmal hinterfragen. Zum Preis kann ich nichts sagen, finde allerdings schon, dass das ganz schön viel Geld ist....

    Ähm, also.... Mozart ist mein erster Aussie, entsprechend bin ich ganz bestimmt kein Profi. Bisher kenne ich allerdings keinen Aussie komplett ohne Special Effects. Das muss man mögen (für mich passt es).


    Einen Hütehund, dem schon von der Züchterin vorausgesagt wird, dass er starken Jagttrieb hat und laufende Kinder beißen wird ("kneifen" hört sich für mich zu beschönigend an), würde ich nicht nehmen wollen.


    Schließlich rechne ich ja damit, dass er durch seine Persönlichkeit noch weitere Eigenschaften mitbringen wird, mit denen man entsprechend umgehen muss. Ein Aussie ist eben ein Aussie.


    Ich kenne Dich, Dein Leben und Deine Umwelt nicht. Bei uns fehlt vielen Kindern ein gesunder Respekt vor Hunden, sie rennen oder rollern arg nah an uns vorbei, es ist manchmal wirklich schwer, den Abstand groß genug zu halten, obwohl Mozart nicht reagiert. Unsere Nachbarn haben kleine Kinder und ich möchte, dass die in ihrem Garten mit Freude und Freunden laufen und Toben können, ohne dass Mozart groß reagiert oder gar ins Haus muss.


    Auch haben wir die meisten Gassistrecken mit Wald u./o. Wild. Wenn das schon per Voraussage ein 100%iges Problem wäre...


    Wenn es für Dich passt, ist da prima. Ich würde mich über die Offenheit der Züchterin freuen und keinen Welpen von ihr nehmen.