Beiträge von SanneSu

    Hat jemand Reinigungstipps? Kann man den Bezug in die Waschmaschine stecken?

    Waschmaschine würde ich nicht empfehlen, das Kunstleder ist dafür wohl eher nicht ausgelegt. Das würde ich mit einem feuchten Lappen und nicht zu aggressivem Reinigungsmittel reinigen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt.


    Oder möchtest Du das Innenleben reinigen? Dafür wäre wohl ein Waschsauger am sinnvollsten.


    Und falls Ihr nach der Reinigung der Kudde kein Risiko eingehen möchtet, könnte ich den Knirps abholen. So zur Sicherheit. :nicken: Wo muss ich hin?

    Wenn man "Bunny Banana Sando" googelt, bekommt man jede Menge Videos mit Kaninchen, die Bananen fressen.:herzen1:


    Aber was es ist, erfährt man nicht. :lol:



    Die absterbenden Filterbakterien halte ich für das größte Problem. Daher würde ich bei bzw nach einem Stromausfall von mehr als 2 Stunden den Filter abklemmen und einer gründlichen Reinigung unterziehen, bevor er wieder ans Werk darf.


    Mit Sauerstofftabletten kenne ich mich nicht aus. Ich habe Garnelenaquarien und in jedem steht ein Söchting Oxydator.


    Der liefert stromlos Sauerstoff und dieser aktivierte Sauerstoff beseitigt "irgendwie" (bitte im Link nachlesen) auch noch Schadstoffe und ist daher doppelt sinnvoll, wenn der Strom ausfällt.


    Da viele Garnelen sehr empfindlich sind, sind die Oxydatoren in der Garnelenaquaristik quasi auch im Normalbetrieb Standard. Du könntest überlegen, ob Du den Qxydator dauerhaft im Becken lässt und nur die entsprechende Flüssigkeit "preppst" oder ihn nur für den Notfall bereit stellst. Dann müsstest Du aber zu Hause sein und den Stromausfall mitbekommen und sofort handeln können. Da Oxydatoren nicht besonders teuer sind, für immer halten und die Lösung auch günstig zu haben ist, würde ich den Dauerbetrieb empfehlen. Deine Tiere freuen sich in jedem Fall.


    Meines Wissens sind Guppys - und Garnelen, die man mit ihnen zusammen hält (sonst täte man das ja nicht ;) ) - nicht so wahnsinnig temperaturempfindlich, zumindest nicht, wenn es kühler wird. Diesbezüglich sollte Dir ein Stromausfall also keine Sorgen machen. Die Tiere können bei Zimmertemperatur einige Zeit gut leben, zumal es ja keine plötzliche Abkühlung ist. Im Winter würde ich dann das Lüften im Aquarienzimmer minimieren, um weitere Abkühlung zu verhindern.


    Anspruchsvolle Pflanzen, die Lichtmangel schnell krumm nehmen, hast Du auch nicht, also ist der Ausfall der Beleuchtung kein Problem.


    Und PS: Sei froh, dass Du Blasenschnecken hast! Sie sind wie Ameisen im Wald, räumen auf, was weg muss, z.B. Algen, Futterreste und kranke Pflanzenteile. Den Bestand kannst Du gut über die Futtermenge regeln. Wenn Du arg viele Schnecken hast, fütterst Du vermutlich arg zu viel.


    Guck sie Dir mal mit der Lupe an, sie sind wirklich hübsch. Und niedlich, wie sie auf ihrem Fuß durchs Becken gleiten. Wenn Du welche loswerden möchtest: leg ein Stück Gurke ins Becken. Bald kannst Du es mit vielen Schnecken dran wieder herausnehmen und die Schnecken bei ebay Kleinanzeigen verschenken oder verkaufen.