Hallo (:
Erstmal Danke für soviele Antworten, damit hab ich nicht gerechnet ^^' Ich werd mal einfach der Reihe nach antworten (:
@frolleinvomamt
Natürlich hat sie das Recht ängstlich zu sein, und ich versuche dies bestmöglich auch zu respektieren & akzeptieren - aber wenn sie von selbst herkommt, Streicheleinheiten fordert und dann trotzdem pinkelt, find ichs halt sehr schade, wenn ihr da gar nicht vermitteln kann, dass alles ok ist.
Zitat von frolleinvomamtDas Gassi muss sein, also mach ihr das schön (Leckerli, Leine dran, wieder Leckerli). Und draußen Wege, die nicht stressig sind.
Für Leckerli interessiert sie sich leider null - und wenn es doch was tolles gibt, pinkelt sie erst recht wieder, allerdings vor positiver Aufregung... entsprechend wird sie eben erst draußen angeleint, da nimmt sie das Leckerli allerdings nicht, weil sie alles andere so spannend findet, selbst wenn nichts los ist... Leckerli draußen nehmen geht meistens erst, wenn wir schon ne Zeit lang unterwegs waren.
Aber gut, Geduld hab ich wenigstens, und mit den Welpen-Matten komm ich derzeit gut über die Runden (: Dann "wart" ich mal weiter, ab wanns besser wird
@Cindychill Das kann ich leider nur beim Gassi gehen umsetzen, aber da Lob ich sie ohnehin wenn sie vorläuft und/oder mich zum Spielen auffordert - wenn sie hinterherdackelt schau ich nur ab und an, ob sie eh noch da ist Zuhause liegt sie nämlich einfach in ihrem Körbchen und "vegetiert" vor sich hin... Außer ich ruf sie - dann kommt sie freudig angerannt und springt halt auch gleich aufs Sofa, legt sich neben mich und fordert mich zum Streicheln auf...
@anfängerinAlina Das mit dem Filmen ist eine gute Idee, werd ich auf jeden Fall ausprobieren! (Und verlernen war nicht das richtige Wort, aber mir ist einfach kein besseres eingefallen. Ich weiß schon, dass das eben ihre Sprache ist (: )
@yane Hm, nein, hab ich noch nicht ausprobiert ... Aber im Normalfall sinds eben auch nur ein paar Tropfen (außer eben es geht ans Gassi gehen, aber das versteh ich ^^' ) und dann wars das auch wieder... ich weiß nicht, in wiefern so ein Höschen da helfen würde - sie pinkelt ja ohnehin in der Wohnung 'nur' wenn sie eben aufs Sofa/Bett darf ooooder wenn ich sie rufe und mit ihr am Boden rumsitz - für Sofa/Bett nehm ich halt die Welpenunterlagen her, und am Boden leg ich ein altes Handtuch hin, ist für sie glaub ich auch um einiges Stressfreier als wenn ich ihr noch ein Höschen an/ausziehen würd, wo ich doch nicht mal den Karabiner ans Halsband machen kann
@AnnetteV Also ob sie das Anleinen gelernt hat, kann ich nicht sagen, da ich sie von einer Pflegestelle habe, und mir da nicht mal ihr wahres Alter gesagt wurde ^^' Kann also durchaus sein, dass ihr einfach Geschirr & Halsband angelegt wurden, und sie es halt über sich ergehen lassen hat. Zwischenzeitlich habe ich auch mal versucht, sie eben zu ignorieren, weil ich mir dachte, dass sie dann vll weniger gestresst ist wenn ich sie weniger beachte & ich ihr vll einfach zu nah an die Pelle rück - habe aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Also hab ich das wieder gelassen. Wenn sie natürlich in ihrer Box oder ihrem Körbchen liegt, lass ich sie da liegen wenn ich aber merkte sie schaut immer wieder her, ruf ich sie und lass sie neben mich kommen.
Die Youtube Videos werd ich mir auch auf jeden Fall mal anschauen, habe mir auch schon überlegt, ob Clickern nicht eventuell helfen könnte. Allerdings frisst Sookie nur in etwa 5 Leckerlis, dann sind sie ihr nicht mehr wichtig ... aber vll hab ich einfach noch nicht DAS Futter gefunden.
Das mit dem Blickkontakt versuche ich zu beherzigen, ist manchmal gar nicht so einfach. Hm, Ja, dass das nicht mit der Stubenreinheit zusammenhängt, hab ich mir schon gedacht, hatte einfach gehofft, dass ihre Blase ja irgendwann mal leer sein muss. Ich wohne in Wien, im 22ten Bezirk. Habe auch schon eine Hundeschule gefunden, die ich gerne besuchen möchte, jetzt muss ich nurnoch schnell mim Führerschein fertig werden, und dann gehts los. Aber ich wollt trotzdem mal schauen, ob mir irgendwer vll schon ein wenig weiterhelfen kann (:
@frauchen07 Hab mir das mal durchgelesen, klingt nach einer langwierigen Prozedur, aber machbar. Aber ist das nicht doof, wenn ich das mit ihr übe, und wenn ich dann Gassi gehen muss, muss ich die Leine doch mal eben schnell einhängen? Was ist denn eine dünne Hausleine? Zum Pipi-machen wird sie ohenhin nur draußen angeleint ^^' Sie macht auch in den Hausflur/Aufzug wenn ichs dort machen würd.
@Herdifreund Das mit dem Umgebung einnässen hab ich schon so oft gelesen, aber sie pinkelt manchmal halt auch ihr Körbchen an, und legt sich dann trotzdem sofort wieder rein (obwohl sie noch ein anderes zur Verfügung hätte) Also weiß ich nicht, in wiefern das bei ihr gilt... Züngeln tut sie zwar auch, aber meines Erachtens jetzt gar nicht so extrem (kenn mich zwar nicht so gut aus, aber hab heute mal drauf geachtet, und sie macht es zwar schon ab und an, aber nur 1-2 mal hintereinander und dann wieder länger gar nicht)
Das einzige, das wir bisher trainiert haben, ist Sitz. Und das auch nur, weil sie sich als ich sie bekommen habe, sehr oft wenn man ihr zu Nahe gekommen ist (spätestens beim ab/anleinen) auf den Rücken geworfen hat. Jetzt legt sie sich zwar noch manchmal hin, aber nicht mehr mit so einer Wucht, und nicht mehr so panisch. Hab das Sitz also dann versucht als Alternativ-Verhalten zu bekommen, und das ging relativ gut. Eben keine 100%, aber für mich reichts erstmal (:
Gemeinsames Spiel klingt zwar toll, aber in der Praxis ist es kaum umsetzbar, weil sie sich einfach nicht traut. Dafür fordert sie ihre Streicheleinheiten ein - immerhin (:
Ich seh schon, auch wenn mir die vergangenen 6 Monate ewig vorkommen, werden wir wohl noch mehr Zeit brauchen, bis wir pinkel-frei sind. Danke nochmals für die vielen Antworten.
Liebe Grüße,
die neben mir schlafende Zwetschke & ich