Beiträge von SaGoStIvRuNe

    uhhhh bub ging alles sehr flott xD


    Stall ist Bezugsfertig, fehlt noch die Voliere aer das hat noch ein bisschen Zeit ...Zaun zum Auslauf abstecken ist da...


    und die ersten 5 Hühner auch :) :cuinlove: Morgen mach ich dann das erste mal die Stalltür auf. ist das spannsend :applaus:

    Auf der Arbeit:
    wir gehen vorhin am Hühnerstll vorbei.


    M. (3 Jahre) pflückt einen Löwenzahn und will den Hahn füttern. Ein zweites Kind kommt angerannt die Hühner erschrecken sich und laufen davon.


    M.:" Oh, die Huhner sind weggehauen!"

    danke danke :)


    ja welche rasse ist eine gute frage.


    Meine ursprüngliche idee damals (als ich das erste mal auf die idee kam hühner zu halten) war das ich von dem Hof nebenan Hühner aufnehmen wollte die ausgestallt werden sollten.


    vorweg:
    Also wir haben einen Demeter Hof nebenan und die haben seid ca 5 Jahren eine Freiland bio-demeter- LegehennenHaltung. (ca 800 Hühner) Der Wagen steht zwischendurch immer auf dem Feld das direkt an unser Haus grenzt und von da aus büxen immer mal wieder Hennen aus und rennen auch ab und an durch unseren Garten und bereiten mir so immer wieder ein bisschen freude...


    Vor ca 2 Jahren wurden die ersten Hühner dann ausgestallt und der Bauer bot die Tiere vorher noch lebend zum verkauf an bevor er sie abholen lassen wollte...


    Damals wollte ich schon gern einige Hühner von dort aufnehmen, "durfte" ich noch nicht von meinem Freund oder besser er hatte genügend plausible gründe weshalb die Umstände das nicht zugelassen haben...Nun steht demnächst (zum Herbst hin) wieder eine ausstallung an.


    Darüber hatten wir uns letztens zufällig mit dem Bauern unterhalten und im nachhinein meinte mein Freund dann zu mir, weißt du was, wenn du unbedingt gerne Hühner möchtest dann mach das doch.



    Anonsten würde ich gerne noch ein paar alte zwienutzrassen dazu holen. Auf jedenfall gerne mittelschwere Hühner und robust. Gerne auch ruhige Tiere die nicht zu schreckhaft sind und evtl halt ein erfahrender Hahn, Je nachdem wie dir Mädelstruppe so drauf sein wird.



    Je mehr man sich damit intensiver befasst und je konkreter man wirklich plant desto interessanter wird das ganze und einem fallen auf einmal so viele andere neue dinge noch auf und ein und dann kommen neue überlegungen :D.


    Aber bis der Stall etc Bezugsfertig ist hab ich ja eh noch ein paar tage zeit :pfeif:



    hach vorfreude ist so schön ^^

    oh ich freu mich so. eigentlich hatte ich zwar das ok von meinem Freund mit der Aussage: Damit hab ich dann aber nix zu tun, das kannst du selber organisieren!"
    Und gestern haben wir tatsächlich nun auch praktisch angefangen mit dem Projekt Hühnerhaltung (und mein Freund macht viel mehr als er eigentlich wollte :applaus: ...



    Ich hoffe ich bekomm den Schuppen bis mitte nächster Woche schon soweit entrümplt bekomm das ich dann mit dem Innenausbau und umbau etc anfangen kann. Danach hab ich dann nämlich 3 Wochen Urlaub und es wäre toll wenn dann eventuell schon im August die ersten Hühner einziehen können. :dafuer:

    einen solchen Herrenhaus Ziergarten kannst du aber ja nicht mit einem naturbelassenem garten mit Wildpflanzenwuchs vergleichen.
    Wenn der Garten im Sommer auch einfach nach sommer Naturgarten aussehen darf mit Pflanzen angelegt die für unser Klima auc optimal angepasst sind, dann brauch man auch keine hunderte liter wasser täglich darein zu pumpen ;)



    Die typischen "Spränklergärten" sind doch eigentlich immer zwar keine zugepfalsterte Steinwüste, sondern ein grüne englische Rasenwüste, auf der auch schön alles entmoost wird und unkraut auch kein Platz findet... und die ganzen Zieblumen die in solchen Gärten wachsen dienen auch höchstens einer Handvoll heimischen Insekten als Nahrungsquelle...

    das problem hat sich wohl anderweitig geklärt und noch viel besser... ich darf Schwiegerpapas alte Gartenhütte nutzen, dann bekommen sie ca 6m² Stall (mit Fenster und begehbar :dafuer: ) und davor dann ca 5 qm² Stallvoliere (mit verzinktem vierkant Hasendraht, auch von unten...) für die Nacht (bzw falls es mal wieder Vogelgrippealarm geben sollte).


    Den tagauslauf stecke ich dann mit Geflügelzaun jeweils ab/um (Gemüsebeete ausgrenzen :p ) Im Frühjahr und Sommer sind das ca 200m² die variabel absteckbar sind. Im Herbst und Winter können die auch durch den ganzen hinteren Garten dann rennen ca 350m²



    Reicht der Platz im Stall oder ist das zu klein für 5-10 Hühner?

    hey...
    ich habe endlich von meinem Freund das Ja zur Haltung von einigen Hühnern erhalten.


    Ich würde gerne einen Stall selber baue, der Platz für etwa 10 Hühner bietet und mobil sein sollte.


    Habt ihr Tipps oder Bauanleitungen?


    Die Hühner sollen tagsüber frei, in variabel abgesteckten Bereichen im Garten frei laufen.

    Deshalb soll man Eier auch einzeln in einer Tasse aufschlagen und dann erst in die Schüssel geben. Und auch weil ein Ei mal schlecht sein könnte.

    naja das sie nicht schlecht waren wurde schon vorher getestet mit der Wasserprobe ;)


    und ansonsten waren das sogar die guten Demeter Bio Eier von den Freilaufhühnern nebenan...


    und die doppeleigelbe waren jeweils nur halb so groß wie die anderen. Also war das kein Problem,