Oha wo fang ich da denn an?! Also...
Zu den Frettchen gekommen bin ich mehr oder weniger zufällig.
Ich mochte schon als Kind diese kleinen Zwerge unheimlich gern, hatten einen Bekannten der welche jagdlich führte (frettieren) und meine Oma erzählte öfters von einem Frettchen welches sie hatten als sie klein war, dass regelmäßig unters Haus und auf den Dachboden und in die Speisekammer gesteckt wurde zum Mäuse jagen, ich fand die immer total faszinierend und ich wollte gerne immer irgendwann selber mal Frettchen halten.
2012 kam dann der Zufall ins Spiel und über einige Umwege hatte ich 2 kleine 5 Wochen alte Babys bei mir sitzen, deren Mutter und Geschwister verstorben waren und die vorigen Besitzer nicht wussten was sie mit den Welpen machen sollten.
Seit dem leben Sam und Gonzo bei mir (die beiden Iltisfarbenen), sind logischerweise Brüder und werden im Mai somit 5 Jahre alt.
Die beiden haben in der Welpenzeit einen umgebauten Schrank gehabt zum schlafen und wenn ich nicht zu hause war, ansonsten Freilauf in der Wohnung. Sam und Gonzo gehen zu 99,5% aufs Katzenklo. Beide kennen es von klein auf an regelmäßig mit mir spazieren zu gehen und sind für jeden Spaß zu haben. Zwei richtige Quatschköpfe. Die beiden sind, außer bei mir, keine Kuscheltierchen und zwacken beim toben und spielen gerne in Füße und Hände. Fremde werden auch getackert
2014 bin ich dann zu meinem freund gezogen, dort hatten die beiden zu Beginn eine große Zimmervoliere (13qm) In dem Jahr kamen die beiden Mädels dazu und die vier sind in ein eigenes Zimmer gezogen (19qm). Die Mädels werden dieses Jahr drei Jahre alt.
Leider sind die Mädels nicht so reinlich wie die beiden Buben und meinen die Klos seien zur Deko und zum Buddeln da...
Das hat allerdings der Fußboden auf dauer nicht so toll gefunden *hust* und möchte dringend erneuert werden, daher werden die vier dieses Jahr,wenn das Wetter stabil genug ist, nach langem hin und her und pro/contra abwägen, ein Gehege im Garten bekommen.
Ansonsten die Mädels sind totale Schmusemäuschen, richtige kleine Vorzeigefrettchen. beide haben noch nie wirklich gebissen oder gezwickt. Die beiden können Problemlos auch von meinem Sohn(10) oder meinem Freund beschmust werden.
Alle vier sind kastriert. Sie bekommen einmal täglich Frischfleisch/Futtertiere und Katzenfutter mit hohem Fleischanteil.
Soweit erst mal dazu, wenn ihr/du noch weitere Fragen habt gern her damit