Beiträge von SamuLeo

    Hi
    Ich hab hier auch einen Ersthund der sich alles gefallen lässt ! Auch aus diesem Grund hab ich ihm keinen Welpen
    als Zweithund vor die Nase gesetzt. Damit wäre er und auch ich überfordert.
    Selbst jetzt mit dem 5 Jahre alten Zweithund muss ich alles klären da Samu es nicht kann.


    Ich überwache die Fütterung da Leo (Zweithund) sonst Samu gern mal das Fressen wegfuttert. Aber mittlerweile weiß er das er es nicht darf und es reicht ein Blick von mir und er geht nicht mehr ran.
    Auch kommt es manchmal vor das das spielen für Samu zu wild ist.....auch dann greife ich ein. Leo akzeptiert das , es hat aber auch einige Monate gedauert. Samu ist dankbar das ich eingreife und er zeigt mir schon mit einem Blick wenn ich ihm helfen soll.


    Dein Ersthund tut mir echt leid ! Der macht einiges mit und ist trotzdem so lieb. Bitte nehm ihn in Schutz und zeige dem Welpen klar und deutlich seine Grenzen !

    Als wir damals auf der Suche nach einem Zweithund waren haben wir uns einen sehr niedlichen Mix aus dem Tierschutz angeschaut. Wir kamen in die Wohung und er hat uns angeknurrt ! Das haben wir so auch noch nie erlebt ! Die Pflegestelle war auch überrascht, da er das bei noch keinem gemacht hat.....
    Na ja...war irgendwie peinlich, aber ist halt so. Der Hund fand uns gruselig....haben wir akzeptiert und sind wieder gegangen.

    Ich wollte auch Kuschelhunde. Beide male hat es nicht richtig funktioniert.
    Samu lässt sich gerne mal kraulen aber nur kurz. Auf den Schoß kommt er vielleicht 5 x im Jahr ;)
    Ich hab ihm am Anfang öfters mal hochgenommen und geschmusst aber das bringt auch nichts wenn der Hund nicht will.


    Ich lass ihn in Ruhe und habe gemerkt das es mit den Jahren besser geworden ist.....wie gesagt ....hin und wieder mal auf mir sitzen und abschlecken ....


    Leo sollte dann der Kuschelhund werden....er sitz zwar fast zu jeder Tageszeit auf mir aber mit dem Kopf weggedreht und irgendwie sehr verhalten.....manchmal will er den Kopf gekrault bekommen. Aber so mega schmussig ist er auch nicht.
    Kommt vielleicht noch.


    Im Enddefekt muss man es akzeptieren und damit Leben.

    ich werde beides machen....mal alleingehen, und weiterhin mit beiden üben. Was ich zugeben muss.....ich hab auch schon drüber nachgedacht was mal ist wenn einer stirbt .....so fixiert wie die beiden aufeinander sind... :verzweifelt:


    Samu wird jetzt erstmal immer an die Leine genommen wenn wir Menschen treffen....bei Hunden sowieso.


    Hat gestern super geklappt...wir kamen ohne bellen am Hund vorbei. Heute auch noch einen freilaufenden herrchenlosen Wolfspitz getroffen.....zum Glück in Entferung entdeckt....Leo hat nur kurz gebellt....ich hab beide Hunde geschnappt und bin schnell zum Auto. Lief alles ruhig ab gut obwohl ich große Angst hatte.(bin mal von einem freilaufenden Schäferhund gebissen worden)


    Das wichtigste ist für Leo zu Zeit das Samu immer eng bei uns ist.....dann geht es gut....den Rest werden wir auch irgendwie und irgendwann hinbekommen....


    Jetzt versuch ich erstmal zu schauen wo der Wolfspitz her kam.....war total verfilzt und ohne Halsband....armer Kerl.

    @Lucy_Lou


    Das sind ja traumhafte Fotos ! ist das Nordfrankreich ? Da muss ich glaub ich unbedingt mal hin !!!


    Wir sind mit unseren 2 Hunden immer in Österreich und Kroatien. In Kroatien sind die Ferienhäuser groß, meistens eingezäunt und nicht zu teuer !
    Aber was mir und auch den Hunden gar nicht gefällt ist der Strand ! Es gibt dort keine Sandstrände, nur Stein. Meine Hunde lieben aber Sand und ich auch. Auch mit den freilaufenden Hunden muss man zurecht kommen.


    Nächstes Jahr wird es dann vielleicht doch mal Nordfrankreich ! :-)

    Ich denke beides macht Sinn !


    Ich muss mit beiden üben und Leo klar machen das Samu andere Hunde begrüßen darf auch wenn er dabei unsicher ist ! Und das nicht er das Regelt sondern ich.
    Wenn ich mit meinem Mann gassi gehe klappt das auch schon recht gut.....er akzeptiert das mein Mann mit Samu bei dem anderen Hund ist und wir im gewissen Abstand warten....dann bleibt er ruhig.....nur wie mach ich das allein ?


    Allerdings denke ich muss ich auch allein mit Leo raus damit die Bindung stärker wird.....
    Vielleicht hab ich ihm auch für den Anfang zuviel zugemutet....ich lauf nämlich immer durch den Ort bei vielen Hunden vorbei die im Zwinger sitzen....zwar mit großen Abstand aber es ist möglicherweise zuviel für ihn.


    Ich werde jetzt erstmal ruhige Wege gehen die er kennt und viele Suchspiele machen, mal schauen ob er da weniger Angst hat !


    Danke nochmal für Eure Meinungen und Anregungen !! :gut:


    LG
    Anja

    @Bubara
    Lach....ich hab das nicht als harsch angesehen....ich weiß das du es nur gut meinst und was du mir sagen willst und du hast ja recht....ich brauche mehr plan und vor allem mehr übung !! Ist halt schwer am Arsch der Welt wo ich wohne :D


    @Brizo
    Ich sehe für mich kein Problem Leo bei schwierigen Situationen immer hoch zu nehmen...damit kann ich gut leben. :smile:


    Training mit beiden ist wichtig und ich gebe zu.....es macht mich nervös und ich mach es zu selten. :muede:

    Hi
    Vielen Dank für eure Antworten !


    @'Vakuole


    Ne ich hab die Trainerin nicht gefragt....sie ist in Gießen, die Anfahrtkosten wären bestimmt enorm. Außerdem hat sie keine eigene Hunde die für´s Training wichtig wären. Das passt alles nicht....ich brauch eine Trainerin die etwas näher ist mit eigenen Hunden zum üben. Hier im Ort gibt es einfach zu wenige Hunde.


    @'Bubara



    Komplett planlos bin ich nicht. Ich weiß wie ich mit meinen Hunden umgehe wenn ich fremde Hunde unterwegs treffe. Allerdings auch erst seid 3 Wochen.....vorher war ich ziemlich aufgeregt. Ich nehme Leo hoch und Samu neben mich und laufe vorbei ! Das klappt ziemlich gut.
    Was ich zugeben muss....ich weiß nicht wie ich mit umgehen soll wenn Samu gerne mal zu einem fremden Hund möchte. Da Leo bei der kleinsten Unsicherheit die Samu zeigt ausflippt bin ich damit überfordert.


    Das mit Samu`s gebelle Menschen gegenüber war für mich ein Schock und somit war ich natürlich überfordert. Schließlich hab ich sowas von ihm noch nie erlebt.
    Ich werde ihn jetzt bei Menschenbegegungen auch anleinen damit das nicht mehr passiert.


    Das sind alles nur Dinge die mir jetzt erstmal weiterhelfen allerdings brauche ich dringend professionelle Hilfe, das weiß ich.


    Das Leo so ängstlich ist wenn wir alleine unterwegs sind ist für mich auch ziemlich traurig. Er vertraut mir vielleicht immer noch nicht. Leo ist als er zu mir kam nur mit mir allein unterwegs gewesen wenn wir social walk hatten.....davor hatte er oft große Angst und hat gezittert. Vielleicht verbindet er unsere Spaziergänge alleine immer noch damit ? :ka:


    Bei Samu wundert mich es allerdings nicht das er allein keine Lust hat. Das war schon so als er noch allein war. Er hatte nur richtig Freude bei Spaziergängen wenn wir andere Hunde getroffen haben. Natürlich spielt er auch gern mit mir und ich mach ja auch Kunststückchen mit ihm. Er schmust nicht viel und am liebsten würde er den ganzen Tag mit Leo spielen. Trotzdem läuft er im Freilauf immer nah bei mir, orientiert sich an mir und versteht jedes Wort das ich sage ;)
    Und er spürt wie ich mich fühle....ich denke deswegen hat er den jungen Kerl auch angebellt.....er war mir unheimlich da dachte er wohl er muss mich verteidigen.


    Ich muss noch dazu sagen das ich mich Sonntag noch schlechter als sonst gefühlt habe (starke Rückenschmerzen)...wahrscheinlich spürt er auch meine Schwäche.


    Ich werde mir jetzt mal für jede Situation einen Plan überlegen und weiterhin eine gute Trainerin suchen. :bindafür:


    LG
    Anja
    Sorry....wieder ein langer Text..... :tropf: