Beiträge von SamuLeo

    Danke erstmal für´s aufbauen !!! :smile:


    Heute bin ich erstmal getrennt mit beiden gelaufen und mich zu entspannen und mehr kontrolle zu haben.
    Leo ist da jedesmal mega ängstlich und hat kaum Freude daran. Samu ist dann immer total lustlos und hat auch keinen Spaß.
    Aber da müssen sie hin und wieder durch.


    Ich bin auch schon wieder auf der Suche nach einer passenden Trainerin. Ich hab ja eigentlich eine aber ich hab so das Gefühl das sie wenig Zeit hat um Einzelstunden vor Ort zu halten. Also mach ich da weiterhin nur social walk.


    Beim Tierarzt lag eine Karte aus von einer Trainerin in Altenhaßlau.....die Webseite hört sich gut an. Aber ich überlege hin und her....es stehen keine Preise da. Ich hab in dem einen Jahr wo Leo hier ist schon so viel bezahlt. Die vielen Tierarztbesuche....die Trainerin mit Einzelstunden, Social walk....jetzt noch die Blutuntersuchung und Röntgen der Pfoten.....ich weiß langsam nicht mehr woher mit dem Geld. :ugly:


    Ich weiß das ich Hilfe und Anleitung brauche und am liebsten hätte ich heute schon die Trainerin angerufen ! Aber leider hab ich keinen Gelddrucker daheim :D
    Ich werd das die Tage mal mit meinem Mann besprechen...


    LG
    Anja

    Rudeldynamik ist schei..... ;)


    Ja ich war ja bei der Trainerin....aber das ist nicht das richtige ! Ich brauche vor Ort Hilfe ! Vor Ort ist es am schwierigsten.
    Zu ihr zu fahren bringt mir nix.


    Ich brauch jemand der zu mir kommt mit Hund. Mit dem ich mich auf dem Feld treffe um das größte Problem zu üben.
    Social walk ist schön aber er kennt das jetzt. Er bellt da nicht und ist ruhig und lieb. Das hilft mir hier daheim auch nicht.


    Samu ist unsicher und sobald Leo das merkt geht er ab wie ein Zäpfchen. Wie soll ich das jemals kontrollieren können ?

    Hi Leute


    Bei mir läuft´s so mittelmäßig mit einem Tiefpunkt gestern nachmittag !


    Erstmal das Ergebniss vom Testosteronwert ! Er war niedrig , also Chip wirkt ! Sein Stimmungswechsel hat also nix damit zu tun.
    Der Jagdtrieb ist recht hoch zur Zeit und auch meiner Meinung nach mit ein Hauptproblem !
    Allerdings kann ich ihn bei Hundebegegungen trotz allem ruhig halten. Er ist auf meinem Arm.....ist zum teil noch nicht mal aufgeregt was schon einem Wunder gleich kommt und bellt nicht ! Das baut mich auf.


    Abrufbar im Freilauf geht gar nicht. Also gibt es kaum Freilauf außer bei absolut übersichtlichen Wegen.


    Leider sind Menschenbegegungen sehr aufregend für ihn....er will immer hin...zerrt an der Leine. Ich lasse ihn neben mir laufen und er ist aufgeregt aber bellt nicht. Ist nicht perfekt aber wir trainieren und auch da hab ich keine bedenken das es wieder besser wird !


    Nur gestern war der Gassigang ein absoluter Tiefpunkt ! Als ich an unserem üblichen Platz angekommen bin mit dem Auto hab ich schon einen Jogger gesehen. Da wir dort kaum Leute treffen ist Leo immer umso aufgeregter wenn da jemand ist. Also hab ich ihn auf den Arm genommen, bin ausgestiegen und dachte damit ist die Sache erledigt. Leo war zwar etwas erregt aber bellte nicht und hätte auch nicht gebellt !! Samu lief frei und fing auf einmal an den Mann anzuknurren !!!! Mein ruhiger Samu knurrte !!! Und dann bellte er !!! Ich dachte ich träume !! Sofort fing Leo an auf meinem Arm zu bellen wie ein irrer !!! Klar....Samu sagte hier ist mir was nicht geheuer und da denkt Leo natürlich er muss ihn beschützen !!


    Das war so peinlich ! Ich hab Samu zu mir gerufen und gesagt er soll die Klappe halten (er versteht jedes Wort was ich sage, egal wie ich mich ausdrücke) aber es interessierte ihn nicht....
    Näher rangehen wollte ich nicht da Leo auf meinem Arm tierisch bellte und nur beim wegdrehen ruhig war.
    Ich war komplett überfordert, hab mich geschämt und war sooooooooooooooo sauer auf Samu.


    Ich hab mich bei dem Mann entschuldigt bin weitergegangen und dann kam Samu hinterher. Ich konnte gar nicht mehr richtig Gassi gehen...ich war geschockt und bin es immer noch.


    Ich denke Samu hat gemerkt das ich mich über den halbnackten Mann (kurze Klamotten) gewundert hab und ihn hier noch nie gesehen habe. Als er dann auch noch stehen geblieben ist als wir ausgestiegen sind dachte er wohl er muss mich beschützen. Und Leo wollte dann Samu beschützen. Aber wenn ich sage "Schluss" dann muss doch ruhe sein !!


    Und es ist ja nicht das erste Mal das wir komische Leute treffen die mir nicht geheuer sind ! Samu hat noch nie Menschen angeknurrt ! Das macht mich echt fertig !


    Ich weiß auch das ich anders hätte handeln müssen. Leo zurück ins Auto und Samu richig in die Schranken weisen müssen...auch das ärgert mich.


    Sorry für den langen Text.....ich musste es mal loswerden


    Der Gedanke das beide nicht mehr kontrollierbar sind macht mich panisch. Ich fühl mich überfordert :verzweifelt:


    LG Anja

    Ich hab auch zu meinem sehr lieben Ersthund einen....na ja ich sag mal "temperamentvolleren" Zweithund dazugeholt.
    Auch aus zweiter Hand und überhaupt nicht so wie ich ihn vom Charakter eigentlich wollte.


    Mit ihm muss sehr viel trainiert werden und ich musste mich an die neue Situation auch erstmal gewöhnen.


    Ich denke das musst du auch erstmal und das braucht Zeit ! Einen Trainer zu holen ist eine sehr gute Idee ! Hab ich auch
    gemacht ! Mit der Zeit wurde es bei mir besser und wird es bei dir auch !


    Ach ja.....Leo , also mein temperamentvoller ;-) ....möchte auch gern immer vorne stehen aber ich lasse das nicht zu.
    Wenn er Samu wegdrängen möchte oder ihm die Knabberstange wegnehmen möchte greife ich ein. Er weiß mittlerweile das ich es nicht zulasse. Samu ist zu zurückhaltend um sich zu wehren.


    Du solltest dem Zweithund immer wieder zeigen das vordrängeln nicht erwünscht ist.


    Ich hoffe die 2 werden irgendwann gut miteinander auskommen :-)


    Bei uns ist es zum Glück so. Keiner möchte mehr ohne den anderen sein :smile:

    Hu Hu


    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich ärgerst wenn dein Hund durch so ein kleines Bellmonster ins alte Schema zurück fällt !
    Ich hab hier eher Probleme mit Großhundbesitzer die ihre Hunde frei rumlaufen lassen. Die kleinen Hunde sind hier alle angeleint.


    Natürlich gebe ich dir recht das die mit den kleinen Hunde oft denken das es ja nicht so wichtig ist ob der Hund erzogen ist. Kann ja nix schlimmes passieren. Ist nicht meine Ansicht wie du ja sicherlich schon mitbekommen hast ;)


    Ich muss nur ganz ehrlich sagen....wenn die Frau mir sowas an den Kopf geworfen hätte nachdem ihr Hund mit bellen angefangen hat......die Frau hät ich rund gemacht ! Ruhig bleiben ist bei mir dann nicht mehr möglich. :fluchen:
    Bringt zwar nix aber mir geht es besser ! xD


    Als Samu vor 2 jahren in den Hals gebissen wurde, hab ich mich mit dem Hundebesitzer fast geprügelt weil ich so sauer war. Es tat ihm halt auch nicht leid. :rotekarte:


    Es wird immer Leute geben die nix verstehen...da müssen wir leider durch... :ugly:


    Mit Leo hatte ich gestern nach dem es ja die letzte Woche nicht so gut lief ein Erfolgserlebnis....er hat nicht gebellt als wir gestern hier im Ort ziemlich nah an seinem Hasshund vorbei gehen mussten....der Weg war sehr eng und ich konnte nicht ausweichen....Also Samu an der kurzen Leine neben mir und Leo auf dem Arm mit Leckerlie....hat super geklappt ! Ich war sehr glücklich !!! :applaus: :applaus:

    Ich werde euch berichten wie das Ergebniss des Testosteronwertes ist !


    Ich versuche auch immer daran zu denken das er am Anfang weder was mit mir zu tun haben wollte noch Interesse hatte draußen bei mir zu laufen ! Da hab ich schon viel erreicht ! Das abrufen wenn er jemand entdeckt hat ist wohl einfach noch zuviel verlangt ! Da kommt das vorherige Leben wieder durch....da müssen wir noch viel dran arbeiten !


    Ich bin halt mit diesem wechselhaften überfordert.....endlich geht es bergauf und dann dreht er wieder komplett ab. Es ist sicherlich nicht so schlimm wie früher, ich kann ihn schneller beruhigen, aber dieses aufgeregte und ich merke wie anstrengend es ist für ihn mich draußen zu registrieren......das verstehe ich nicht ! Vielleicht liegt es auch an der vielen Gülle die hier letzte Woche auf die Felder kam.... hat wohl sein Hirn vernebelt ! :herzen1: :headbash: :D


    LG

    Danke für eure Antworten !


    Das es immer wieder Rückschritte in dieser Form gibt war mir nicht bewußt.....anscheinend reichen kleine Auslöser aus das es wieder schwieriger wird...ich werde mich jetzt langsam mit dem Gedanken anfreunden.....bin wohl immer noch zu sehr verwöhnt von meinem äußerst lieben und zurückhaltenden Ersthund ;)


    Den Testosteronwert lasse ich trotzdem mal testen.....nur für mich zur absoluten Sicherheit. Die Vorderfüße lasse ich auch röntgen da er oft humpelt.


    Viele Grüße


    Anja

    Hi


    Ich muss mich nun doch mal hier wieder ausjammern ! :verzweifelt: ich weiß nicht was mit Leo seid ungefähr einer Woche wieder los ist !
    Eigentlich lief es ja richtig gut ! Dann waren wir letzte Woche im Wald und danach wurde es wieder um einiges schlimmer ! Mein Mann meinte zwar er hätte schon einige Tage vorher gemerkt das er wieder unruhiger war aber mir ist es erst im Wald aufgefallen.
    Er war so dem schnuppern verfallen das er gar nicht mehr ansprechbar war...ich dachte es liegt an den Rehen oder irgendwelchem Wildschweingeruch. Es war ein anstrengender Spaziergang.


    Danach hab ich mir eigentlich nichts mehr bei gedacht.....dann liefen wir mal wieder unseren Weg der gut übersichtlich ist und ich ließ Leo frei laufen. Dann sah ich einen Jogger ohne Hund. Hab mir nichts bei gedacht da Leo keine Probleme mit Menschen hat.
    Aber er ist losgedüst und hat den Jogger verfolgt !! Mein Notrufpfeifen hat ihn nicht interessiert. ich hab gebrüllt ohne ende.....es half nix ....erst als ungefähr 30 Meter vor dem Jogger nochmal gebellt hat, kam er zurück ! Er setzte sich ganz brav und ruhig vor mich als wenn nix gewesen wäre.....ich war echt sauer aber hab versucht ruhig zu bleiben.


    Aber es vergeht kein Tag an dem er nicht wie ein irrer am Boden rumschnuffelt....die Gegend beobachtet....bellt und sehr unruhig ist. Er makiert noch mehr als vorher und will sich laufend im Pippi anderer Hunde wälzen !


    Daheim ist es nicht weniger anstrengend.....er ist gereizt und ich muss laufend aufpassen das er Sammy (den Kater) nicht angeht !!!!
    Samu wollte er am Wochenende besteigen und eben ist er Samu angegangen weil beim Leckerlie füttern ihm zu nahe gekommen ist ! Also wegen Futter ist er Samu noch nie angegangen !!
    Natürlich schick ich ihn weg und schimpfe auch. Er versteht glaub ich auch das ich das nicht will.....aber das ändert nix !


    Ich weiß nicht was passiert ist das er schon wieder so verändert ist....wir hatten da ja schonmal....ich dachte es liegt daran das der Hormonchip nicht mehr wirkt, aber der jetzige Chip ist erst Oktober gesetzt worden (6 Monatschip).


    Ich werde wohl den Testosteronwert nächste Woche testen lassen.....vielleicht wirkt er nicht mehr richtig ??
    Was könnte es sonst sein ? Warum laufend diese Rückschläge wenn man denkt das es voran geht ? :???: :ka:


    Hat jemand sowas ähnlich mal erlebt oder eine Idee was er noch haben kann ?


    Danke


    Lg


    Anja