Vielen Danke für eure Antworten !
Das mit Zeigen und benennen interessiert mich auch und auch der U-Turn wäre denke ich aich was für uns.
Ich hab ja meinen Rückrufpiff ! Den soll ich für Notfälle verwenden. Ich übe ja täglich ! Wenn keine Ablenkung ist kommt er immer beim Pfiff zu mir. Er ist wirklich sehr gut abrufbar und ich bräuchte eigentlich keine Leine mehr wenn nicht das Hundeproblem wär
Wenn ich überlege wie es war als er zu uns kam ist das schon ein sehr großer Erfolg!
Aber zrück zum Abrufpfeifen....ich übe den jetzt schonmal bei leichteren Ablenkungen...wenn er im Wald was verdächtiges hört oder riecht.....wenn ich dann pfeife denkt er erst einen Moment nach und kommt dann zu mir. Aber es ist dieser Moment in dem er dann eher zum Hund hinrennt als zu mir kommt.
Samu ist bei Begegnungen immer ruhig und will zu jedem Hund hin.....er ist ein unsicherer Hund und es könnte gut sein das Leo ihn beschützen will, aber Leo bellt auch wie verrückt bei Samus Hundekumpels oder auch bei kleinen unbekannten Hunden vor denen Samu keine Angst hat (ist nur bei großen Hunden).
Überreizung schließe ich auch aus....wir gehen fast immer langweilige ruhige Wege Ich hab eher das Gefühl wir treffen zu wenig Hunde um es ausgiebig zu üben aber die Wege wo die meisten Leute hier Gassi gehen sind einfach schlecht zum üben. ich kann dort nicht ausweichen oder Bögen laufen.......
Ich gehe weiterhin davon aus das sein Verhalten von Welpe an erlernt ist....er hat ja immer selbst alles geregelt und lief kaum an der Leine.....er ist noch nicht bereit es mir zu überlassen.
Das mit Zoos und Wildparks ist ne schöne Idee....sobald das Wetter wieder besser wird gehen wir es an !