Beiträge von SamuLeo

    Hi
    Ich suche gerade verzweifelt nach einem Ferienhaus bzw. Wohnung für 5 Nächte im Salzburger Land im Zeitraum Juli/August.
    Wir haben 2 Hunde und sind 4 Personen ! Kann mir jemand was empfehlen ?
    Wir wollen gern das Gut Aiderbichel in Henndorf besuchen....war da schon mal jemand von euch ? :smile:


    LG
    Anja

    Ja...ich kenn das auch....ich wünsch mir auch oft meine Tochter im Alter von 6 jahren zurück :D


    Aber Spaß bei seite.....Samu hatte das auch...er hatte alles vergessen was er gelernt hatte....ich hab dann kurze Runden gedreht und es irgendwie durchgestanden....allerdings konnte er mich auch nicht durch die Gegend ziehen...er ist ja klein.....


    Bis wir ein richtiges Team waren und er zu 100 % gehört hat dauerte es 1,5 bis 2 jahre.....also Geduld und durchhalten ! :smile:

    Vielen Danke für eure Antworten !


    Das mit Zeigen und benennen interessiert mich auch und auch der U-Turn wäre denke ich aich was für uns.
    Ich hab ja meinen Rückrufpiff ! Den soll ich für Notfälle verwenden. Ich übe ja täglich ! Wenn keine Ablenkung ist kommt er immer beim Pfiff zu mir. Er ist wirklich sehr gut abrufbar und ich bräuchte eigentlich keine Leine mehr wenn nicht das Hundeproblem wär :ugly:
    Wenn ich überlege wie es war als er zu uns kam ist das schon ein sehr großer Erfolg!


    Aber zrück zum Abrufpfeifen....ich übe den jetzt schonmal bei leichteren Ablenkungen...wenn er im Wald was verdächtiges hört oder riecht.....wenn ich dann pfeife denkt er erst einen Moment nach und kommt dann zu mir. Aber es ist dieser Moment in dem er dann eher zum Hund hinrennt als zu mir kommt.


    Samu ist bei Begegnungen immer ruhig und will zu jedem Hund hin.....er ist ein unsicherer Hund und es könnte gut sein das Leo ihn beschützen will, aber Leo bellt auch wie verrückt bei Samus Hundekumpels oder auch bei kleinen unbekannten Hunden vor denen Samu keine Angst hat (ist nur bei großen Hunden).


    Überreizung schließe ich auch aus....wir gehen fast immer langweilige ruhige Wege ;) Ich hab eher das Gefühl wir treffen zu wenig Hunde um es ausgiebig zu üben aber die Wege wo die meisten Leute hier Gassi gehen sind einfach schlecht zum üben. ich kann dort nicht ausweichen oder Bögen laufen.......


    Ich gehe weiterhin davon aus das sein Verhalten von Welpe an erlernt ist....er hat ja immer selbst alles geregelt und lief kaum an der Leine.....er ist noch nicht bereit es mir zu überlassen.


    Das mit Zoos und Wildparks ist ne schöne Idee....sobald das Wetter wieder besser wird gehen wir es an ! :bindafür:

    @persica
    Ich denke bei Leo ist es das selbe ! Mal Unsicherheit mal Pöbeln.....und auch das Angriff die beste Verteidigung ist !


    Ich trainiere ja schon seid fast einem Jahr und ich lasse ihn ja nie hin zum pöbeln....bis auf das eine mal wo ich den Hund übersehen habe.....aber ....er reagiert ja nicht auf mich.


    Du schreibst das du das radikal unterbindest......kannst du mir sagen wie du das machst ? Leo registriert mich ja nicht mal mehr wenn er nur von weitem den Duft eines anderen Hundes riecht :verzweifelt:


    Wie hast du das trainiert ruhig an den Hunden ohne gebelle vorbei zu gehen ?

    ich hab hier auch einen kleinen Kläffer ! ;) Ich werde regelmäßig doof angeschaut oder bekomme Tipps wie ich es richtig mache oder als ich mit unserem bellendem Neuankömmling eine Bekannte getroffen habe wurde mir gesagt was ich mir denn da für ein Problemhund zugelegt hätte.
    Danach hab ich geweint und hatte einen Migräneanfall......nun versuche ich mich damit abzufinden und es zu akzeptieren.
    Sprüche und das dumme anschauen geht mir am A.... vorbei ;)


    Ich nehme in Situationen wo ich nicht ausweichen kann Leo auch hoch.....
    Mir wurde dann auch schon von einer anderen Hundehalterin gesagt das man das nicht machen soll.....ich sagte ich mache es trotzdem und ging weiter :headbash:


    Also entspannt bleiben und die Ohren auf Durchzug stellen :smile:

    Ja das stimmt...ich habe ja 2 Hundetrainerinnen.....beide haben was unterschiedliches gesagt...die eine meinte Angst und dicke Hose, die andere meinte nur dicke Hose ....


    ich beobachte ihn ja immer genau....mal hab ich das Gefühl er will sich nur aufspielen, manchmal sehe ich Ängstlichkeit bei ihm aber ich bin nie wirklich sicher warum er so bellt.

    @Michi69
    Wahrscheinlich hab ich es hier in dem Thread noch nicht erwähnt aber Leo ist erst seid Februar diesen Jahres bei mir. Er ist jetzt 5 Jahre alt und kam mit 4,5 Jahren zu mir. Das heißt das er das Verhalten bei seinem Vorbesitzer erlernt hat......


    Schimpfen bedeutet z.B. wenn er an Samu sein Futter geht, das ich nein sage ode nur "Nah Nah" . Das reicht schon, er hört sofort.


    Am Vertrauen arbeiten wir noch....er ist manchmal noch sehr distanziert....vielleicht ist das auch seine Art....ist mir noch nicht klar.
    Da er bei dem Vorbesitzer wohl nur freilaufend war ist das bellen endweder Leinenfrust bzw. Frust das er nicht nah hin darf um den Hund anzubellen oder dicke Hose oder Angst oder oder oder ;)


    Der Spitz in ihm gibt dann noch den Rest..... ;)


    ich rechne natürlich damit das es noch ein paar Jahre dauert bis wir ein Team sind.....alles braucht seine Zeit

    Leo bellt Hunde auch im Freilauf an......wenn er einen sieht rennt er bellend hin bleibt aber ungefähr 20 Meter davor stehen, bellt und kommt dann zurück.(Ist mir einmal passiert da ich den Hund übersehen habe)
    Warum er hinrennt anstatt bei mir zu bleiben....wahrscheinlich Gewohnheit...


    Also ist Leo wohl kein richtiger Leinenpöbler.....


    Vorwahrnendes Knurren gibt es bei ihm auch nicht....es wird gleich gebellt.....

    @Vakuole
    Das Suchspiel klappt mal mehr mal weniger. Gestern waren wir beim meinen Eltern. Dort haben wir eine große Runde durch den Wald gedreht.....zweitweise lief dann jemand mit einem großen Hund hinter uns her....Leo war gut zu kontrollieren und bei jedem Pfiff hat er sein Leckerchen gesucht. Der Hund war aber auch gut 30 Meter entfernt.


    Heute Mittag lief es dann aber leider nicht so gut....der Hund kam uns entgegen aber wir hatten einen Abstand von rund 10 Meter....da war nix mit Pfeifen oder sonstige Ablenkung. Wir sind bellend vorbei. Der Abstand war wohl einfach zu gering....ich muss nächstes Mal noch mehr ausweichen !


    Da mein Mann zur Zeit Urlaub hat gehen wir fast immer zu zweit. Damit ist es mit dem Zweithund gut händelbar ! Wenn ich alleine bin versuche ich da zu gehen wo wir keinen Treffen ;)


    Ich werde Samu weiterhin zu Hunden lassen ......aber nur zu kleinen. Damit kommt Leo besser zurecht, da er bei Samu eine gewisse Unruhe spürt wenn er zu großen Hunden schnuppern geht. (er ist mal gebissen worden)


    Also, es gibt weiterhin viel zu tun ;) :ugly:


    Wie läuft´s bei dir ?