Beiträge von SamuLeo

    @DarFay
    Wenn du von deiner Hündin schreibst sehe ich Leo vor mir ! Er scheint die gleichen Probleme zu haben. Er will auch immer
    alles kontrollieren.
    Und es stimmt, er hängt sehr an Samu und möchte nur mit ihm raus und orientiert sich auch hauptsächlich nur an ihm !
    Leider ist Samu kein sicherer Hund!!!! ! Er ist zurückhaltend, unterwürfig und oft sehr ängstlich. Bei fremden Hunden ist er
    neugierig, teils ängstlich aber die freude und die Lust andere Hunde zu treffen überwiegt. Wenn wir auf einem Spaziergang einen Schuß von den Jägern hören will er nur noch flüchten und heim.....


    Und wenn Leo merkt das bei Samu etwas Angst mitschwingt dreht der noch mehr durch !! Deswegen war mir wichtig einen sicheren Hund an Samus Seite zu stellen.....nun ja :lepra:


    Wenn wir einen Hund treffen bleib ich mit Leo im Hintergrund und lasse Samu hinlaufen (bei Hunden aus dem Ort die wir kennen)
    Leo bleibt bei mir und bellt wie bekloppt. Manchmal bei kleinen hellen Hunden jault er auch etwas, das deute ich so das er auch gerne hin möchte. Ich lass ihn aber bellend nicht hin. Wenn er doch mal ruhig ist (kam jetzt einmal vor) lass ich ihn hin.....er schnuppert und ist lieb. Wie das jetzt bei größeren Hunden ist oder wie er wäre wenn ich ihn bellend hinlasse....keine Ahnung.
    Ich hab es noch nicht ausprobiert......


    Und ja....ich bin recht unruhig bei Hundebegegnungen da ich mit 2 Hunden dann überfordert bin.....ich weiß die Situtation nicht zu händeln.... :ka:


    ich find es scht wahnsinnig schnell wie du das mit Sunny in den Griff bekommen hast ! Bei mir im Social walk reden alle von ungefähr 3 Jahren die sie gebraucht haben.....
    Im Social Walk ist Leo übrigens mittlerweile ruhig und entspannt. Kein Hund wird angebellt und es macht ihm richtig Spaß. Wahrscheinlich weil er die Hunde mittlerweile kennt......hilft mir daheim leider nicht weiter :verzweifelt:


    Das mit dem klickern find ich super......ich warte jetzt aber erstmal ab was die Trainerin sagt :smile:

    Ich hab von der Tierärztin "Surolan" bekommen, ist Verschreibungspflichtig.
    Sie sagte das hilft gegen den Juckreiz und auch wenn sich ein Pilz dort breit gemacht hat. Da Leo verpilzte Ohren hatte als er zu uns kam war das gar nicht abwägig. Auf jeden Fall hatte es geholfen. Da er gerade wieder verstärkt mit Lecken anfängt werde ich ihn wieder behandeln.

    Mein Leo macht das auch. Ich glaube er hat sich das so angewöhnt um Stress abzubauen oder vielleicht auch die Langeweile die er in seinem vorherigem Zuhause hatte.
    Sobald er mal hier auf Futter wartet oder auf mich während ich koche oder putze fängt er damit an. Ich versuche es zu unterbrechen und lenke ihn ab.


    Von der Tierärztin hab ich erstmal was bekommen damit die gereizte Haut zwischen den Ballen sich beruhigt.


    Am Futter liegt es aber glaub ich nicht. Er knabbert in der gleichen Weise auch manchmal an einem Kuscheltier, mir oder seinem Hundekumpel rum. Ich glaub einfach es entspannt ihn.

    @DarFay
    Danke für deinen Zuspruch ! :smile:
    Ich hab eure Beiträge auch schon oft gelesen da ihr ja ähnliche Probleme habt wie wir.
    Das mit dem Verbieten klappt bei uns natürlich überhaupt nicht. Er nimmt mich schon nicht mehr wahr wenn er nur das klappern, von einer Hundeleine bzw. die Marken die am Geschirr rumwackeln, hört. Er will nur noch hin und die Welt um ihn rum ist vergessen.
    Umlenken nicht mehr möglich und Abbruchsignal......? Muss ich erstmal schauen wie ich das einüben soll. Ich dachte zu mir rufen wäre ein Abbruchsignal, klappt auch immer wenn kein Hund in der Nähe ist. Wenn er drauf hören würde wäre ich ja mega glücklich aber das ist noch in weiter ferne.


    Bin vorhin mit ihm alleine durch den Ort gelaufen (Samu hatte keine Lust rauszugehen). ich hab ganz entspannt Leinenführigkeit geübt. Er war sehr sehr ängstlich bei dem Spaziergang, den Schwanz unten, schreckhaft und immer Wachsam. Er hat gezerrt an der Leine und wollte nur schnell weiter. Mich als Sicherheit hat er nicht angenommen. Das ist wohl auch das Problem. Ich bin bein ziehen immer stehen geblieben und hab gewartet das er wieder zu mir kommt ! Hab doppelt so lang für die Strecke gebraucht wie sonst ;)


    Am Mittwoch haben wir Termin bei der Trainerin. Wir sollen zu ihr kommen.....ich hoffe sie ist hilfreich und kennt sich wirklich aus.


    Was die Sache auch immer kompliziert macht das mein anderer Hund sich über Hundebegegnungen freut ! Ich hab es jetzt schon eine Weile unterbunden damit Leo Abstand hat, aber für Samu ist das wie eine Bestrafung und ich möchte das nicht mehr. Aber wie soll ich das machen ? Samu alleine hinrennen lassen ? Ich muss mich ja erstmal kurz mit dem gegenüber Unterhalten und fragen ob es ok ist. Ich weiß auch nicht...... :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:

    @LeoniLisa


    Bei fremden Hunden ist es immer gleich ob groß oder klein ! Er sieht sie und fängt an wie verrückt zu bellen .Ich hab nur das Gefühl das es bei schwarzen Hunden noch schlimmer ist. Und hier bei uns im Ort am extremsten!


    Wenn wir mal einen Ausflug machen und sehen viele Hunde nehme ich ihn hoch. Dort bekomme ich ihn am besten ruhig und für uns ist es dann auch am entspanntesten. Dies klappt hier im Ort aber auch nicht.

    @occura


    Genau das denke ich auch bei Leo ! Er ist kein Macho sondern sehr unsicher und null souverän !
    Genau das Gegenteil von dem wie ihn der Vorbesitzer beschrieben hat!


    Im Freilauf ist er nicht freundlicher ! Vor ein paar Wochen habe ich einen Hund übersehen. Wir liefen einen Weg am See entlang und der Hund saß mit dem Frauchen ein ganzes Stück entfernt auf einer Bank. Leo ließ sich nicht abrufen und lief zu dem Hund hin und bellte. ich hab gerufen wie verückt. 4-5 Meter vor dem Hund blieb er endlich stehen bellte nochmal und kam dann zurück.


    Seitdem passe ich noch mehr auf !


    Gestern trafen wir eine Hundefreundin von Samu. Ich blieb erstmal mit Leo zurück. Er war aufgeregt und wollte hin. Ich ließ ihn dann nach einem Moment hin da er nicht bellte. Er schnupperte und war freundlich....vielleicht weil er merkte das Samu und wir Hund und Frauchen kennen ?

    Tja....das ist die Frage....ich kann es nicht eindeutig sagen...teilweise Leinenfrust (er war früher selten an der Leine) dann auch Angst und Unsicherheit, außerdem mag er es nicht wenn sein Kumpel dann zu dem Hund hingeht, aber Samu liebt es Hunde zu treffen und ich möchte ihn nicht einschränken. Samu, also sein Hundekumpel ist ein sehr unsicherer Hund. Er geht immer mit einer gewissen Vorsicht zu den Hunden. Das spürt Leo natürlich und dann flippt er noch mehr aus. Deswegen war es mir wichtig einen sicheren Hund zu Samu dazu zu holen.....das war wohl nix ! :ugly:


    Dann meint die Trainerin das auch ein bischen dicke Hose dazu kommt......das sagte der Vorbesitzer später auch mal zu mir. Er wäre ein Macho.....aber ich glaub er hat das falsch gesehen....für den lief der Hund nur nebenher und war hauptsächlich eine Geldquelle (Deckrüde)

    @'Bubara
    Danke für das Kompliment ! Es ist immer schön sowas zu hören :-)


    ich bin der Meinung das auch ein kleiner Hund erzogen sein muss ! Deswegen arbeite ich hart daran das ich irgendwann mit meinen 2 Jungs im Freilauf entspannt über die Felder laufen kann ohne mich jede Minute umschauen zu müssen ! Es kostet mich viel Geld und Kraft aber das wisst ihr alle hier sicherlich auch nur zu gut !


    Ich werde euch dann mal von meinen Erfahrungen mit der neuen Trainerin berichten!


    Beim Social walk bleibe ich natürlich trotzdem. Das tut ihm sehr gut !


    LG Anja