Ah - echt??? Dass hättste fast net gemerkt ohne diesen Trainer, oder? *gggg
Wofür bezahlt man eigentlich solche Leute??
Das ist, wie wenn man zum Doc geht, weils einem voll dreckig geht, und der sagt einfch nur "Sie sind krank" - ach, wirklich...... Was glaubt er, warum ich da bin?
Die Stunde kostet zarte 65€...
Alles anzeigenAlso dieses ganze ' Hund darf nichts im Blick haben, Körbchen rumgestelle# etc kannst du getrost in die Tonne treten.
Das ist Oldschool-Rudelgeschwaffel und hilft deinem Hund nicht wirklich weiter :)
Ich hab hier auch einen sehr unsicheren Leinenpöbler sitzen.Am Anfang ist er auf mehrere 100m Entfernung schon ausgerastet, jetzt sind wir an guten Tagen bei der anderen Straßenseite.
Wir arbeiten mit Click4Blick und Zeigen&Benennen.
Habt ihr ein Markersignal? Also Clicker oder ähnliches?
Damit kann man schön gezielt markieren, was gewünscht ist.
Dann läuft das so ab: Hund wurde auf Markersignal konditioniert und weiß, dass er eine Belohnung bekommt, wenn das SIgnal ertönt.
Hund sichtet anderen Hund und sofort wird gemarkert; bevor Hund irgendwelche Reaktionen zeigen kann.
Kann Hund in dem Moment aber nicht auf das Makrersignal reagieren ist entweder die Entfernung noch zu gering oder das Signal noch nicht ausreichend trainiert.
deshalb würde ich am Anfang schon markern, wenn Hund den anderen noch nicht gesichtet hat.Gerochen oder anders wahrgenommen hat er ihn wahrscheinlich schon.
Nach dem Marker folgt die Belohnung und ggf Distanzvergrößerung(wenn er wirklich unsicher ist, ist das nochmal ein Verstärker des gewünschten Verhaltens).
So kann man nach und nach die Entfernung zum Auslößer verringern und irgendwann noch ein Alternativverhalten einbauen.
Also irgendein verhalten, das der Hund statt anbellen zeigen soll.
Zb weitergehen, nur schauen, schnüffeln oder auch so Dinge wie Sitz oder einen Handtouch.
Von Leinenruck etc würde ich Abstand nehmen, so verstärkt man nur die negative Stimmung.
Ihr werdet lachen. Der Trainer der mich im Einzelunterricht hatte meinte genau das gegenteil. Das was alle anderen sagen sei denken von vor 30 Jahren und mit dem Leinenruck, Körbchen umstellen etc. sei Zeitgemäß...
Aber da sieht man doch wieder woher soll ein "nicht Trainer" so etwas wissen bzw. richtig und falsch erkennen?
Da liegt auch mein Problem, wenn mir einer sagt mach das so für die nächsten 4 Monate mach ich das so. Dann kommt ein anderer und sagt mir das ich seit 4 Monaten alles falsch mache und lieber dies machen soll.... Warum gibt es da kein ISO oder DIN wonach man sich richten kann?
Habe eben mit einem anderen Trainer gesprochen. Er will mit einem Unterbrecher arbeiten... z.B. Flasche Wasser in die Hand und immer wenn er bellt o.ä sofort anspritzen.....