Dann hier auch noch mal ein paar Fakten von meinen Wuffis - wobei die zumindest Charakterlich so unterschiedlich wie Feuer und Wasser sind...
Regen und Nässe hassen beide zu tode.Wenn es regnet hat man fast keine Chance mit ihnen vor die Tür zu gehen.Schwimmen mag zumindest Layla,aber auch nur wenn man sie mit ins Wasser nimmt.
Schnee lieben beide abgöttisch.Da hängt die Schnute nur noch auf dem Boden und der Schnee wird vor sich her geschoben.Da wackelt vor lauter Freude immer der ganze Hund
Im Winter und auch bei Nässe bekommen meine Mäntelchen an.Cox hatte schon zwei mal eine Blasenentzündung und Layla zittert extrem bei Kälte.
Und lieber gesunde und fröhliche Hunde mit Mäntelchen,als kranke und zittertende Hunde ohne Mäntel.
Layla ist ziemlich ängstlich und bellt fast alles an was ihr über den Weg läuft.Besondere Feinde sind Mopeds,Inline/Skateboard und ganz schlimm...kleine Kinder.
Cox interessiert das überhaupt nicht und ist offen für vieles.Jeder Mensch,der ihn lieb anguckt,wird freudig angenommen.
Mit anderen Hunden ist es allerdings,durch enormes Teamgefühl,oft schwierig.
Beide lieben lange Spaziergänge und viel Action.Ebenso steht jagen bei Layla weit oben auf der to-do-Liste.Cox interessiert es nur,wenn das Tier wirklich direkt vor seiner Nase rumläuft.
Beide sind sehr wachsam und dickköpfig (passt zu Frauchen *hihi*) und extrem anhänglich.
Zusammenfassend würde ich auf jeden Fall sagen,dass es sehr aktive,lebendige und lebensfrohe Hunde sind,die man keinesfalls wegen ihrer Größe unterschätzen darf.Auch als Schoßhündchen (ala Moshammer) sind meine nicht geeignet.Die haben 4 Beine und laufen da liebend gerne drauf.Getragen werden wollen sie beide nicht (außer wenn sie wirklich krank sind) und auch ewiges kuscheln ist nicht ihr Ding.
LG Meike