Ich möchte jetzt gerne noch mal zusammenfassen und wüsste gerne wo das Problem bei manchen liegt.
- Hundefreilaufgebiet alle Hunde sind abgeleint und können mit jedem Kontakt knüpfen
- Hund ist angeleint man macht seinen eigenen Hund auch an die Leine (oder lässt den Hund zuverlässig bei Fuß laufen) und lässt die Hunde Kontakt knüpfen oder geht sich aus dem Weg.
- Hund ist ohne Leine man lässt seinen Hund auch ohne Leine.
- Hund wird angeleint und es wird gebeten seinen Hund auch anzuleinen.
- Frage nach Geschlecht man beantwortet diese Frage.
Ist es so schwer sich bei diesen Dingen ein wenig entgegen zu kommen?
Wer einen Hund hat,der keine Kommunitkation zeigen kann,wenn er an der Leine ist,dann aktzeptiere ich das und gehe weiter.
Wer einen Hund hat ,der mit Rüde oder Hündin nicht zurecht kommt,dann aktzeptiere ich es das und gehe mit meinem Rüden oder meiner Hündin weiter.
Wer seinen Hund gerne ohne Leine laufen lässt und er verträglich genug ist,dieses auch auf meinen Hund zutrifft,dann lässt man die Hunde zusammen.
Wer seinen Hund mit dem anderen nur an der Leine schnüffeln lassen will,dann leine ich meinen Hund auch an und wenn sie sich verstehen,kann man die Hunde immer noch ableinen.
usw...
Aber ich finde es einfach verantwortungslos,egoistisch und rücksichtslos sich über die Bedürfnisse anderer hinwegzusetzen und seinen unangeleinten Hund hinzulassen,wo man Lust zu hat.
Niemand von uns weiß bei einem fremden Hund,warum dieser an der Leine ist.Aber der Besitzer weiß es und hat auch entsprechend seine Gründe.
Ebenso die Frage nach Rüde oder Hündin finde ich vollkommen legitim.ICH kenne doch die Quote unserer Hundebegegnungen.Zum Beispiel bei 90% Rüde - Rüde hat es nicht geklappt.Also gehe ich dem eher aus dem Weg oder bin vorsichtiger bei der Begegnung.Warum?Weil ich vielleicht schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich meinem Hund eine weitere ersparen möchte.
Oder ich habe eine läufige Hündin (wohlmöglich in den Stehtagen) und habe demnach kein Interesse daran dass der Rüde gleich auf meiner Hündin hängt.
WARUM ein Hund an der Leine ist,ist nicht immer nur die Angst der Besitzer!Es könnte an so vielen Dingen liegen
- frische Operationswunde
- Unverträglichkeit
- Gesetzeslage
- Läufigkeit
- Training
- ...
Jedoch sollte man nicht einfach das Handeln dieses Halters in Frage stellen,ins Lächerliche ziehen und alle über einen Kamm scheren,sondern aktzeptieren.