Tja da war ich heute beim Tierarzt mit Cox weil er ab und zu bei viel Belastung am humpeln war.Dann wurde er geröngt,aber nichts dramatisches festgestellt.Fragte dann auch was der Rest da auf dem Bild ist.
Sie sagte dann das dies das Herz sei und es kam direkt aus mir rausgeschossen "oh das ist aber sehr groß".Na ja Ahnung hab ich ja nicht,aber sah schon riesig aus.Und sie bestätigte meine Aussage dann auch.
Sein Herz ist ziemlich groß wohl was durch eine geschwächte Herzklappe kommt.Also die Klappe funktioniert nicht mehr richtig,das Blut schwappt zurück und das Herz muss sich noch mehr anstrengen um das Blut weiterzuleiten.Dadurch vergrößert sich dann das Herz weil es viel mehr arbeiten muss. (Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben!?)
Nun habe ich Herztabletten bekommen (Enalatab 5 mg).Diese sollen die Herzklappe unterstützen.Sie sagte,wenn man die Tabletten nicht gibt,dann merkt man zwar erst nicht unbedingt etwas,aber es würde sich bald eine Herzschwäche einstellen und dann ist der Weg natürlich nicht mehr weit bis das Herz gar nicht mehr will .
Jetzt haben wir es ja früh gesehen durch Zufall,denn körperlich merkt man dem Cox nichts an.Der springt immer noch wie ein junger Hüpfer obwohl er schon 10 Jahre alt ist.
Sie sagte man kann bis auf die Tabletten nicht viel machen (im Falle eines Menschen würde man eine neue Herzklappe einsetzen),außer keine übermäßige Belastung und wenig salzhaltige Nahrung.
Mich würden mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.Lebenserwartung,Futter,Bewegung,Medikamente,...
Bin schon irgendwie ziemlich fertig durch diese zufällige Diagnose.Wird mein armer Schatz doch alt?Wie lang hat er wohl noch?