Beiträge von kumuwe

    @ Knabbermöhre


    Laut Wikipedia gibt es auf Texel (und damit auch auf den anderen westfriesischen Inseln) keine Schlangen.
    Ansonsten dürften sie an der holländischen Nordseeküste so häufig vorkommen wie in Deinem Garten :smile:
    also kein Vergleich mit der dänischen Nordseeküste, wo manchmal sogar Warnschilder wegen Aufkommen von Kreuzottern
    aufgestellt werden (z.B. Blavand). Das ist ein Grund dafür, dass wir nach Holland fahren...
    übrigens: in DK ist die Insel Fanö "schlangenfreie Zone".


    Viele Grüße


    Uwe

    Neueste Meldung für Texel:


    ab dem 1.1.2017 ist das Parken auf Texel überall (in allen Dörfern und auch an den Parkplätzen bei den Strandaufgängen!!!) gebührenpflichtig. Eine Stunde kostet 2,50 Euro, es kann nicht mit Münzgeld gezahlt werden!
    Statt der Vignette, die an die Windschutzscheibe geklebt werden musste, gibt es jetzt die e-Vignette. Sie kostet für ein Jahr 20 Euro (bisher 15 Euro) und kann hier bestellt werden: Texel e-vignet.nl – Parken auf Texel

    Hi Sacco,


    Californieweg 525 ist auch unser Favorit. Man hat aber kaum eine Chance, weil Buchungen erst Ende Oktober für das Folgejahr möglich sind und zunächst die vielen Stammgäste bevorzugt bedient werden....wenn man Pech hat, ist nur noch eine Woche im Februar oder November buchbar und andere in Betracht kommende Bungalows sind dann schon ausgebucht. Aber zugegeben: die Lage dieses Bungalows auf einem großen Grundstück mitten im Wald in unmittelbarer Nähe zur Heidefläche und im Laufabstand zu Paal 17 ist schon genial....

    und weiter geht es…


    Unterkunft


    Die meisten von Euch werden nicht im Hotel übernachten wollen, sondern suchen ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung. Hier gilt es, so früh wie möglich zu buchen. Die günstigen Ferienhäuser in guter Lage sind meist schon ein Jahr im voraus ausgebucht.


    Ich empfehle eine Unterkunft im Bereich De Koog/ Den Burg zwischen Pelikaanweg im Norden sowie Rozendijk im Süden. Hier ist man schnell im Wald, in den Dünen und am Strand. Dieses sogenannte „Bosgebied“ ist geprägt durch eine Vielzahl kleinerer Bungalowparks, die großen Parks (De Krim, Landal) befinden sich im Norden in De Cocksdorp. Vom Bosgebied hat man auch kurze Wege zum Einkaufen in Den Burg und De Koog.


    Neben den bekannten Portalen für Fewos wie z.B. fewo-direkt, traumferienwohnungen, atraveo, belvilla und casamundo empfehle ich die Seite des VVV unter www.texel.net (dort die Suchfunktionen nutzen!), einen großen örtlichen Anbieter unter www.texel-vakantie-kobeko.nl sowie www.totexel.nl. Ein weiterer Tipp ist http://auftexel.de


    Wer -wie wir- einen Hund mit einem ausgeprägtem Trieb zum Jagen hat, sollte wegen der vielen Wildkaninchen ein Haus mit eingezäuntem Garten suchen. Andere Wildtiere gibt es auf Texel nicht, im Gegensatz zur dänischen Nordseeküste auch keine giftigen Kreuzottern und sonstige Schlangen, dafür aber schätzungsweise 15.000 Schafe…


    Zu den Preisen: uns ist es bisher immer gelungen, im Juni oder September einen Bungalow zu finden für rund 500 Euro pro Woche. Wer keine schulpflichtigen Kinder hat, sollte Texel während der Sommerferien in NRW meiden, dann sind die Häuser nämlich teuer und es wird auf der Insel voll…

    Hallo,


    undhier die ersten Hinweise und Tipps für Texel-Newbies:


    Anreise


    Egal,wo Ihr wohnt: zunächst geht es zum Fährhafen in Den Helder, Adresse für dasNavi: Havenplein 3, Den Helder.
    EineReservierung ist nicht möglich und auch nicht nötig, die Fähren fahrenmindestens im Stundentakt, in Stoßzeiten auch alle 30 Minuten. Ich empfehle,das Ticket schon von zuhause aus online zu buchen. Ihr erhaltet das E-Ticketdann als PDF-Dokument zum Speichern und Ausdrucken. Bei der Ankunft einender drei RECHTEN unbemannten Schalter (mit Barcode-Symbol gekennzeichnet)anfahren. Die Schranke sollte sich aufgrund der automatischenKennzeichenerkennung von selbst öffnen, anderenfalls das Ticket mit dem Barcodeunter den Scanner halten. Ihr spart viel Zeit, weil die Abfertigung an denbemannten Schaltern wegen des Zahlvorgangs viel länger dauert…
    DieÜberfahrt dauert 20 Minuten, wir bleiben immer im Auto sitzen. Bei derRückfahrt von Texel muss das Ticket nicht vorgezeigt werden. Bei Anreise vonDen Helder am Dienstag bis Donnerstag ist das Ticket 30 Prozent billiger, derBezug der Unterkunft erfolgt in der Regel aber im Zeitraum von Freitag bisMontag.


    AlleInfos (auch auf deutsch) unter www.teso.nl


    VieleGrüße


    Uwe

    Hallo,


    habe diesen Thread entdeckt und mich gleich mal angemeldet. Meine Frau, ich und unser Cairn Terrier sind absolute Texel-Fans.
    Nach vielen Jahren Urlaub in DK verschlug es uns 2013 das erste Mal auf diese wunderschöne Insel, dieses Jahr geht es im September zum fünften Mal dorthin.
    Texel ist DIE "Hundeinsel". Die Vierbeiner dürfen das ganze Jahr von früh morgens bis spät abends überall an den Strand. Leinenpflicht gilt nur im Bereich der bewachten Strandabschnitte, außerhalb der Badesaison können die Hunde auch dort frei laufen. 30 km sauberer und breiter Sandstrand, in vielen Bereichen kann man im Mai/Juni und ab September stundenlang am Meer entlang laufen und trifft dabei kaum Menschen und Hunde. Dazu ausgedehnte Waldgebiete, herrliche Dünenlandschaften, Heidegebiete und Wiesen. Hunde dürfen in jedes Restaurant. Überall sind bestens ausgeschilderte (Rund-) Wanderwege vorhanden. Dazu niedliche Dörfer, in Den Burg kann auch herrlich geshoppt werden...
    Ich werde hin und wieder hier einige Tipps schreiben und bin auch an einem Austausch mit anderen Texel-Fans interessiert.


    Viele Grüße
    Uwe