Billi:
Als ich Deine Beschreibung vom Ausrasten Deines Hunde gelesen habe, dachte ich(bis auf den Unfall mit den inneren Blutungen, davon blieb ich verschont), Du schreibst von meinem Nicky.
Ich denke mir immer wieder: kein Mensch mit klarem Verstand, geschweige denn Hundekenntnis, bindet sich freiwillig so ein Kaliber ans Bein.
In der ersten Woche, bis ich ihn einigermassen einschätzen konnte, hat er mich mehrfach blutig getackert und in den folgenden Monaten an den Rand der Verzweiflung gebracht, mir die Grenzen meines Wissens und Könnens derart knallhart vor Augen geführt, dass ich echt manchmal nicht weiter musste.
Und er ist wahrlich nicht der erste Hund mit Verhalten, welches aus dem Normrahmen fällt!
Er ist nun bald 4 Jahre bei mir und heute kann ich selber nicht mehr glauben, wie "schlimm" er damals war, aber es war so (hab damals eine Art Tagebuch geführt)
Er kam mit knapp 11 Monaten zu mir, wird im Oktober 5.
Ja,er ist manchmal noch sehr anstrengend und es gibt Zeiten, da ist mit ihm unterwegs sein alles andere als entspannend, aber nur noch wegen einer einzigen "Baustelle" und das ist seine jagdliche Motivation, die ihn aus der Bahn schmeissen kann.
ABER: Es gab seit mehr als 2 Jahren keinen einzigen Ausraster mehr mit unkontrolliert um sich beißen oder auf andere Hunde oder Menschen losgehen.
Im Gegenteil: Er ist inzwischen total der Schmuser geworden und auch wenn unkontrollierte Situationen mit Menschen oder Hunden passieren, wendet er IMMER zuverlässig und sicher die erlernten Strategien an, fällt nicht mehr zurück in alte Verhaltensmuster. Schlimmstenfalls muss er knurren und ich freu mich, DASS er das tut! ....und dann versucht er jede Möglichkeit, sich zurück zu ziehen und die bekommt er auch.
Auch am Wild hat er Megafortschritte gemacht, nur abgeleint in wildreichem Gebiet geht einfach nicht.
Ich kann total nachvollziehen, dass es manchmal bis oben hin reicht , man nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte Dir aber auch Mut machen: Auch solche Hunde können gaaaaanz viel lernen, sodass es einfacher wird, auch stabil und dauerhaft!