Beiträge von ThorstenD

    Der Winter ist fast vorbei und ich mach hier mal den Saisonauftakt mit einer Frage bzw. Bitte um Meinungen.

    Ich bereite meinen Malinois, ca. 63 cm Schulterhöhe gerade auf die Klasse 2 vor. Er parkt immer direkt neben mir in die GS ein, "hinten rum" hat er nie gelernt. Bei Übungen, in denen man theoretisch Vorsitz vorschalten könnte geht es auch immer direkt in die GS (Vorsitz kennt er aber).

    In der Übung 8 ist der Winkel insbesondere wenn der Hund über die rechte Hürde kommt ja schon sehr steil. Würdet ihr da einen Hund in der Größe hinten rum in die GS laufen lassen? Haben eure Hunde beide Varianten drauf und nutzt ihr unterschiedliche Signale bzw. ist das für den Hund festgelegt pro Übung (Signal für GS ist in Prüfungen ja nicht erlaubt) oder entscheidet der Hund mal so, mal so?

    Du hast >4m Abstand zur Hürde das ist anatomisch für keinen Mali zu steil um direkt einzuparken. Weder BBS noch Flat laufen hier hinten rum, sondern parken vorneherum ein, lediglich der Border zeigt hier nen Vorsitz und parkt dann hintenrum ein - der kann aber auch auf Kommando alle 3 Varianten. Im Übungsaufbau lassen wir nur 1 Variante als korrekt zu.

    Wie lief euer 2023?

    Was habt ihr für 2024 geplant?

    2023 war nett, mit BSP und bestätigter Quali für die 3 usw.

    2024 wird unser letztes Jahr im Obi wie es aussieht. Luna wird langsam alt und ich habe keinen Trainingspartner mehr für die 3. Sieht in anderen Vereinen nicht viel besser aus.

    Vor 5 J hatten wir hier noch 9 aktive Obi Gruppen in einem Umkreis von ~20km, jetzt sind es noch 2 oder 3.

    Ich werde noch mit meinen Teilzeithunden jeweils die Beginner laufen und dann evtl. im Sommer als Abschluss mit Luna bei der BSP starten.

    Dann bin ich raus und übergebe bei uns das Training in hoffentlich willige und fähige Hände.

    Ob ich nach Luna nochmal Obi mache weiß ich nicht. Hängt sicher davon ab wie sehr ich es vermisse jede Woche bei Wind und Wetter stundenlang auf dem Platz zu stehen und 15+ Wochenenden jedes Jahr durch die Republik zu fahren um zu starten, supporten oder stewarten xD

    Sieht man wen da?

    Ist so zumindest urlaubstechnisch eingeplant.

    Quali gab es gestern direkt mit dem ersten Start seit der BSP in Hollnich.

    Wenn meine Freundin im Frühjahr nachzieht sind wir sicher wieder dabei.


    Wollte nach der BSP eigentlich aufhören, aber nun habe ich endlich Entlastung im Vereinstraining und selbst eine erfahrene Trainingspartnerin die auch menschlich gut zu unserer Gruppe passt.

    Evtl. klappt es also doch noch mit dem O3 Start bei der BSP (2025) - dann ist für Luna aber sicher Schluss.

    Langweilig wird mir sicher nicht, da ich "nebenher" noch einen anderen Hund ausbilden/führen darf und irgendwann auch der anvisierte Welpe kommen wird :D

    Herzlichen Glückwunsch fürs Beaucimädchen und gute Besserung an Monte! Konnte der Zahn denn gerettet werden oder musste er komplett raus?

    Ich habe nachdem wir auf der BSP und der SGSV DM den 4. Platz mit 276,5 und 275,5 Punkten gemacht haben jetzt mal ganz spontan die ersten beiden WM Qualis gemeldet.. Mal gucken wie das wird. Aber es ist schon verrückt, letztes Jahr hab ich noch gesagt dass ich die eh nie mitlaufen werde weil ich vermutlich eh immer nur im mittleren Drittel von größeren Veranstaltungen/Verbandsmeisterschaften laufen werde :exploding_head:

    Eure Entwicklung von der BSP 2022 zur BSP 2023 war auch schön anzusehen.

    Ich drücke die Daumen und danke nochmal für den Kotbeutel in Hollnich ;)

    Wir richten BH-Prüfungen nur aus wenn wir eigene Starter haben und füllen ggf auf. Haben früher schlechte Erfahrungen mit Startern in der BH gemacht die wir nie gesehen haben. Durch das Probetraining merken manche das sie als Team noch nicht so weit sind. Manche melden um, andere kommen häufiger. Uns dient es nur dazu um zu sehen welche Fremdhunde wohl am ehesten die Ablage durchstehen. Der sonstige Trainingsstand interessiert mich nicht.

    Probetraining ist bei uns immer kostenlos, egal ob vor einer Prüfung oder nicht.

    Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist das normal, dass man vor der BH da vorher auf den fremden Platz fährt und dort trainiert?


    Ich habe mich damals mit dem Zwerg einfach angemeldet und bin zum Termin hingefahren. Meinen Teampartner habe ich durch Zufall beim Gassi gehen kennengelernt weil ihr gesagt wurde, dass sie mit einem Kurzhaarcollie läuft. :lol:


    Da war nie irgendwie eine Andeutung bezüglich Training oder so. :ka:

    Gibt Vereine da ist es egal, es wird einfach gemeldet und am Tag der Prüfung lassen alle sich überraschen was da so an Fremdstartern kommt.

    Die meisten Vereine hier (DVG) bestehen auf 1-2 Teilnahmen entweder am BH-Training oder zumindest am Probetraining.

    Fremdstarter die ich nicht kenne bekommen bei uns auch keine Zusage wenn ich das Team nicht mind. 1x vorher gesehen habe.

    Ob der Sport für jedermann taugt würde ich nicht vom Starterfeld der WM abhängig machen.

    Alle die dort starten haben mehr Zeit, Geld und Nerven in die Ausbildung investiert als der durchschnittliche Obi-Starter sich wahrscheinlich vorstellen kann. Wenn das mein Ziel ist wüsste ich nicht warum ich es mir schwieriger machen sollte indem ich eine Rasse nehme die eben nicht zu 100% für den Sport geeignet ist. Dabei ist es nebensächlich ob die Eignung auf Grund der Rasseeigenschaften oder der aktuellen Richtervorlieben herrührt.


    Ich fand die BC und AS Schwemme im Obi anfangs auch nervig im Verbindung mit den teils schwierig nachvollziehbaren Richterbewertungen bis auf BSP Ebene.

    Die aktuelle PO und die LR -Anweisungen in D (im DVG) bieten aber viel Spielraum um den individuellen Eigenschaften der Hunde Rechnung zu tragen. An der Umsetzung hapert es manchmal (noch). Ich finde man ist da auf einem guten Weg, die Teilnehmerfelder auf den Prüfungen bis einschl. LVM sind in der Regel bunt gemischt, viele ganze neue OB Teams kommen mit den verschiedensten Rassen oder Mixen in den Sport, werden fair geprüft und finden ihren Platz im Sport. Jeder hat die Chance bis O3 aufzusteigen.

    Alles darüber hinaus hat nichts mit 2x die Woche 60 Minuten Freizeitsport aufm Hundeplatz zu tun.


    Die Spitzenveranstaltungen wie BSP, DM, WM dienen natürlich zur Ermittlung der Besten, sind aber auch gleichzeitig eine der wenigen Möglichkeiten den Sport populärer zu machen. Wir fahren mit 11 Teams aus dem LV zur BSP und dabei sind nur 3 Border ;)

    Niemand der nix mit Hundesport zu tun hat schaut sich eine normale OG Prüfung an.

    Im Obi gibt es halt zu wenig Veranstaltungen die nachhaltig Neulinge anlocken wie z.B. im RO die D-ROC, NRW-ROC etc. Auch die RO BSP dieses Jahr ist wieder richtig gut organisiert und platziert, während wir die Obi BSP auf nem Acker im Hundsrück stattfinden lassen...

    Ist euch der Sprung zur Klasse 2 auch schwer gefallen? Wir müssen ganz schon knabbern. Wir kamen echt geschmeidig durch die Beginner und 1. Aber in der zwei sind einfach viele neue Übungen, die sehr schwer sind. Denke der Sprung zur 3 wird anders sein, weil die Übungen zwar schwerer werden, aber denen der 2 doch eher ähnlich sind. Hoffe aber, dass wir dieses Jahr auch endlich unseren Erststart in der 2 haben werden. Ich starte halt erst, wenn ich mir sicher bin, dass wir die Klasse auch bestehen können.


    Ich würde gerne Ende nächsten Jahres in der 3 starten. Denke das klappt auch. Aber für die Vorbereitung auf die 2 haben wir echt gebraucht.


    Glückwunsch zum V und willkommen in der 2 🙏🏻

    Wir sind anfangs komplett gegen die Wand gelaufen nach dem Wechsel in die 2. OB und O1 war alles easy. In O2 dann das erste n.b. und schnell bemerkt das wirklich alles Punkte kostet. O2 ist auch rein statistisch die Klasse mit den meisten n.b. Ergebnissen.

    Als wir dann auf V Level waren kam die neue PO und Corona und wir haben bis letzten Herbst gebraucht um wieder sicher in O2 SG/V zu laufen.

    Name des Hundes: Luna


    Rasse: WSS


    Alter: wird in Kürze 8


    In dieser Klasse starten wir: 2, mit Quali für 3


    Ziel: gut bei der LVM abschließen und im Herbst in der 3 besteheb


    Diese Übung kann mein Hund besonders gut: Geruch, Gruppe, Pylo/Sprung/Apport Kombi


    In dieser Übung haben wir Schwierigkeiten: Voraussenden, Mittelapport


    Diese Übung / Übungen stehen gerade im Fokus: Abruf mit Sitz/Platz/Steh, Voraussenden



    Gestern Generalprobe für die LVM mit nem V bestanden, trotz 0 im Geruch. Hölzchen wurde fallengelassen und ich Idiot habe es wie in der Beginner selbst aufgehoben... :see_no_evil_monkey:

    Direkt für Juli nochmal Seminar gebucht zum Thema Korrekturen in einer Obi Prüfung.

    Wo ich dabei war dann auch noch eins bei Riitta und Pekka Korri (Tending). Freu mich schon drauf.

    Box genullt, Rest V, insgesamt also SG. O2 geht mir dezent auf die Nerven.

    Trotzdem eine schöne Veranstaltung und Freundin hat dann in ihrer dritten Prüfung überhaupt direkt mal das nötige V für Klasse 2 geholt mit dem Kasperflat :partying_face:

    Wir trainieren mäßig erfolgreich für die 3 und starten aktuell weiter in der 2.

    Heute Prüfung und 2 im Mai, dann Sommerpause.

    Im Herbst will ich mit der Knallschote dann endlich in O3 starten.

    Prüfungsdruck habe ich nicht und bin froh drum.

    Größte Baustelle bleibt der Kreis bzw das Voraussenden.

    Luna wird 8 im Juni, denke wir werden noch 1-2 Jahre im Obi haben.

    Welpenplanung dauert hier noch, da 4 Hunde genug Chaos machen :woozy_face: