Beiträge von ThorstenD

    Uff das klingt blöd..

    Wo genau liegt das Problem beim stoppen? Kann sie nicht schnell stoppen oder stoppt gar nicht?


    Bezgl Wespen - Horstis Ausreitwunder hält hier alles fern von mir und Hund wenn es nur am Pferd ist :pfeif:

    Wir haben die Übung mit leicht gedrosseltem Tempo aufgebaut, damit das auf beiden Strecken identisch ist. Mit vollem Tempo hat sie einfach einen viel zu langen Bremsweg und bekommt das Tempo auch nicht bis in die Grundstellung erneut abgerufen. Aber besonders am Anfang jeder Prüfung oder auch des Trainings ist da manchmal einfach nix mit angezogener Handbremse. Wir arbeiten dran.

    Horstis Ausreitwunder habe ich direkt mal bestellt. Danke.


    Mal von den Punkten abgesehen bin ich dennoch nicht unzufrieden. Am Abruf arbeiten wir und alles andere heute waren Sachen die uns so wohl nicht nochmal passieren.

    Nächsten Sonntag versuchen wir es direkt wieder :ka:

    Erster Start in 2020 und erster Start in Klasse 2. Hab ordentlich Lehrgeld gezahlt.

    Abruf mit Steh als erste Übung bleibt ein Problem. Keine Chance bei dem Anfangstempo rechtzeitig zu stoppen.

    Distanzkontrolle habe ich in den Sand gesetzt. Beim 5ten Wechsel zeigte sie nach Doppelkommando ein Platz und kein Steh, den darauffolgenden Wechsel habe ich dann ignoriert "Weil sie ja schon richtig lag" :headbash:

    Positionen aus der Bewegung zeigte sie ein stabiles "Steh", zweimal, obwohl Platz und Sitz gefragt war xD

    Richtungsapport war der große Abfuck. Beim warten auf Richter + Anwärter in der Grundstellung den Hund angefasst. 0 Punkte, vielen Dank.

    Wenn das nächste Mal nen Anwärter dabei ist oder der/die Richter/in so trödelt werde ich mit der Grundstellung länger warten. Der Apport war fehlerfrei.


    Wenn jemand ein wirklich gutes Mittel hat um sich bzw. vor allem dem Hund Wespen vom Leib zu halten raus damit. Die Viecher haben uns neben der Gruppe auch in anderen Übungen Punkte gekostet.

    Erste Prüfung hier ist Ende August, über 2 Tage.

    Hoffen wir bekommen das OK das Zuschauer erlaubt sind. Das die Leute nach ihrem Lauf das Prüfungsgelände verlassen sollen ist ein ziemlicher Stimmungskiller mMn.

    Wir haben beide Tage schon geteilt um es zu entzerren.

    Zurück von einem Seminar mit Brigitte Lange.

    Solltet ihr mal die Gelegenheit haben, ich kann es nur empfehlen. Selten jemanden erlebt, der so zielsicher für jeden Hund und jeden Mensch eine passende Lösung findet.

    Neben den Sachen für unsere Baustellen habe ich noch 100 andere Ideen mitgenommen von denen dann entweder der nächste Hund oder jemand anderes profitieren wird.

    Schade ja, aber kaum anders möglich. Gibt ja noch keinerlei Ausweichtermine für solche Dinge wie zB die Richterschulung die im April hätte stattfinden sollen.


    Mir ist es am Ende egal. Stand jetzt findet unsere Prüfung Ende August statt und wir könnten problemlos auch auf zwei Tage und zwei Ringe erweitern bei den ganzen Anmeldungen. Wollen und werden wir allerdings nicht.

    Wir warten aktuell noch auf Rückmeldung vom Ordnungsamt ob unsere Stadt sich an die Vorgaben vom Land hält oder sie verschärft. Dann wird erst entschieden wie wir unsere normalen Gruppen wieder trainieren lassen. Hatten leider ein par im Verein die das mit den Regeln in den letzten Wochen nicht ernst genommen haben :barbar:

    Unser Angebot für nicht Mitglieder (Basis/Welpen) werden wir noch etwas ruhen lassen denke ich.

    Wir nutzen unseren Platz aktuell nur einzeln. Training zu zweit wie in einer Hundeschule ist noch nicht erlaubt.

    Ich habe zwar auch einen Garten aber irgendwie ist Training auf dem Platz was anderes.

    Bin eigentlich ganz zufrieden wenn da nicht Abruf mit Steh/Platz wäre. Wir pendeln aktuell zwischen lurigem Anlaufen und Vollsprint mit 5m Bremsweg :fear:

    Ah ja und ganz neu ist eine kleine Seitwärtsbewegung beim Wechsel Steh Platz mit fester Hinterhand...

    Immerhin sitzt die Geruchsidentifikation nun nachdem ich das im Winter völlig verbockt hatte :applaus:

    Wenn die Hunde quasi auf Linie mit Apportel und Hürde sind wären das 2,5m Abweichung von der Mittellinie. Das sollte mMn definitiv Punkte kosten und ist auch recht weit von engem umrunden entfernt :???:

    Bei 1m oder auch mal 1,5m, immer in Relation zur Größe des Hundes, hab ich noch nie gesehen das Punkte gezogen wurden für diesen Teil der Übung.

    Warum sollte Hund versuchen sich dazwischen zu quetschen????? :ka:


    3von7 haben genau das versucht beim ersten Mal bei uns. Meine Knallschote hats Tempo rausgenommen und ist vorsichtig um den Pylo vorne rechts, der DSH hat es versucht nachzumachen, nur ohne den vorsichtigen Teil, und hat dann halt mitm Hintern die anderen Pylos umgeworfen :lol:

    Nach der 2ten Wiederholung war das Thema dann durch.


    Nen Sinn kann ich in der Änderung nicht erkennen. Die 30cm mehr rechts und links machen den Kohl nicht fett was die körperliche Belastung bei hohem Tempo und engem umrunden angeht. Für die volle Punktzahl ist auch mit der aktuellen PO kein Höchsttempo und 180° Drehung auf der Stelle gefordert :ka: