Alles anzeigenObe ist für die BH Prüfung eher gut, weil Obe Trainer noch mehr Motivationstricks kennen und schon BH Fuß laufen darauf achten, dass es nicht nur für die BH Prüfung reicht, sondern auch für Obedience sauber genug ist.
Das Haupthindernis zwischen Obe und RO ist, dass sich für BH+Obe der Hund automatisch hinsetzen soll, wenn du mit geschlossenen Beinen stehst.
Im RO soll der Hund stehen bleiben.
Eigentlich ist das aber nur ein Problem, wenn du Obe und RO parallel betreiben willst. Dann musst du tricksen oder die was einfallen lassen, wie du den Hund den Unterschied erklärst.
Wenn du mit Obi anfängst und dann zu RallyO wechselst, sollte das kein Problem sein. Andersrum wird es aber unter Umständen schon anstrengender. RO ist viel weniger streng, es sind viel mehr Hilfen erlaubt und es ist nicht so eine genaue Ausführung erforderlich. Das Fuß muss nicht mega sauber sein, in der Grundstellung wird eine gewisse Schieflage toleriert, usw. Wenn dein Hund dann all diese Dinge eher etwas unsauber gelernt hat, weil es im RO ausreicht, und du dann zum Obi wechselst, müsstest du vieles noch mal von vorne aufbauen.Vom Obi ins RallyO zu gehen wird hingehen einfacher, da gibt es zwar auch ein paar Sachen, die man dann noch mal umlernen muss, wie z.B. dass stehen bleiben des HFs nicht immer bedeutet, dass sich der Hund automatisch setzen soll, aber das sind dann eher Dinge, die sich einfacher umlernen lassen.
Okay danke. In etwa so hatte ich mir das gedacht.