Beiträge von ThorstenD

    Was sind denn Referenzwerte für gesunde Hunde hinsichtlich Atmung und Puls in Belastung und Ruhe? Sind diese 10 Minuten Zeit der normale Abstand um zu schauen ob ein Hund wieder auf "Normal" runter ist?

    Kann man einen gesunden(!) Hund der warmes Wetter (25°+) überflüssig findet denn daran gewöhnen auch dann (gerne) zu arbeiten/aktiv zu sein? Also nicht nur um seinen Menschen zu gefallen. Gibt es da Anleitungen zu, evtl. für Leute die umziehen/auswandern? Ich habe hier so ein Exemplar das ab 25° keine Lust hat zu arbeiten, bzw. aktiv zu sein. Dafür sind Temperaturen im Minusbereich völlig egal.

    Körperlich kann sie durchaus, aber wenn sie die Wahl zwischen Aktivität und im Schatten gammeln hat wird gegammelt. Ich glaube auf beiden Seiten wird oftmals können und wollen verwechselt.

    Kette gibts hier hauptsächlich im Training. Leine ist nur selten dran, aber wenn dann bewusst als Endloswürger mit der Kette. Kam im letzten Jahr vielleicht 2 mal vor, aber wenn die Knallschote im Training auf dumme Ideen kommt, darf es ruhig unangenehm werden.

    Im Alltag gibt es die Kette nur mit Zugstopp, aber meist ist eh ein Hetzhalsband mit Griff dran. Evtl. bilde ich es mir ein, aber die Knallschote ballert deutlich seltener in die Leine wenn die Kette drauf ist.

    Sobald Du selbst mal irgendwann mit irgendeinem Hund eine BH Prüfung gelaufen bist, steht es Dir doch quasi selbst offen, was Du dann als Sparte am Ende aussuchst.

    Nur den Schein zu machen könnte eventuell für manche Leute, die gut lernen können, noch einfach sein. Leichter würde es denen sicherlich fallen, wenn sie sich ohnehin schon etwas mit dem ganzen Zeug, Begriffe auskennen.

    Wenn es mich nicht zu sehr täuscht, kommt man aber auch nur durch Empfehlung vom eigenen Trainer weiter, sprich, Du müßtest schon in der Sparte aktiv mittrainieren. Turnierstarts und dokumentierte Leistungen tragen sicherlich auch noch ihren Teil dazu bei, ob Du wirklich für den Job fit genug bist.

    Du kannst im DVG theoretisch jeden Trainerschein machen ohne auch nur 1 Prüfung gelaufen zu sein. Der Verein kann dich für jede selbst angebotene Sparte als Trainerassistent melden. Dann fehlend dir nur noch 5 Theorieseminare (spartenübergreifend) und die jeweiligen Erwerbseminare der einzelnen Sparten (Anmeldung erfolgt ebenfalls über den Verein). Nach 2 Jahren hat man dann seinen Trainerschein für die Sparten.


    Übertreibt man es mit den Anforderungen kommt keiner mehr.

    Korrekt. Bei zu wenig Anforderungen sinkt das Niveau (wieder) weil jeder plötzlich Trainer ist, bei zu hohen Anforderungen sinkt die Zahl der Trainer weil man seine Freizeit dann doch anders gestalten kann. Der Großteil macht Hundesport halt weiterhin ohne großartige Ambitionen aber dennoch mit viel Freude.

    Zählt das dann überhaupt, wenn man den Hund, den jemand anderes ausgebildet hat in der Prüfung führt?

    Denn so wie ich es verstehe hat LucyLou ja die Hunde ausgebildet.

    gilt eigentlich nicht. solange niemand als Nachweis die LU des Hundes sehen will... und das wollte hier noch nie jemand. Wenn dann würde auffallen dass der Hund die BH ja schon hat und auch wer den Hund da geführt hat und somit auch ausgebildet hat

    Ist so nicht korrekt. Im DVG wird nicht angenommen, dass ausschließlich die Person, die als erstes mit dem Hund die BH gelaufen ist, diesen auch ausgebildet hat. Es wird viel mehr angenommen, dass wenn man einen Hund erfolgreich durch eine BH Prüfung bekommt, im Vorfeld auch mit diesem Hund gearbeitet (=Ausbildung) wurde. Ich kenne selbst einen Hund der die BH mit 5 oder 6 Leuten gelaufen ist damit diese fix den Basis SKN machen konnten und der Trainingsbetrieb weiterläuft (Versicherungsschutz).

    ja, da stimme ich dir zu..

    ich will jetzt nicht zu sehr öffentlich mit Vereinsinterna raushauen, aber es war nicht meine Idee, den Trainerschein zu machen..

    Das hört man von jeder/m 2ten auf den Seminaren xD

    Hab jetzt nen 3/4 Jahr auf ein passendes zum Thema Versicherung gewartet das nicht am AdW ist. Im Februar ist es dann so weit. Nur gibt es jetzt bisher natürlich keine erreichbaren Obi/Basis Erwerb Seminare 2020 :fear:

    Wenn man einen Hund in der A3 (oder O3) geführt hat, braucht man das nicht. Da kann man sich heute zum Trainerschein anmelden lassen, am Wochenende zum SKN fahren und hat dann nächste oder übernächste Woche den Brief vom DVG im Briefkasten.

    6 Seminare an einem WE wäre aber sportlich xD

    Ah, danke! Aber dann bräuchte Frank auch keine BH, oder? Läuft aufs gleiche raus?!

    Korrekt

    Vor 2014 war das tatsächlich anders, da konnte man so ziemlich alle Trainerscheine machen ohne wirklich qualifiziert zu sein bzw Qualifikationen nachzuweisen. War auch der Grund warum das dann mit der 2014er Ausbildungsordnung geändert wurde. Ab da musste man entweder Assistenzzeit absitzen oder Leistung nachweisen. Für GHS Obi, Agi und Co haben da 5 beliebige Prüfungen + BH gereicht.

    Aber wie dürfen dann solche Trainer werden offiziell, die nie einen Hund in der A3 hatten im dvg? Also ich sehe es ja live mit mehreren Trainern bei uns im Verein....


    Gerne auch per PN, ich will das an sich auch gar nicht öffentlich ausdiskutieren, aber in meiner Erfahrungswelt ist es nicht so, dass man dafür einen Hund hoch geführt haben muss (wie gesagt, ich würde das sehr begrüßen!)

    In dem sie 2 Jahre als Assistent in der Sparte gearbeitet haben und die SKN gemacht haben. Die Anforderung mit Klasse 3 dient nur dazu um die 2 Jahre Assistenz nicht leisten zu müssen. Ist keine Pflicht. Oder sie haben den Trainerschein vor 1.1.2014 gemacht, da war das komplett anders.

    Wenn das Ziel nicht nur der Basis SKN ist sondern der Agi SKN bitte darauf achten, dass derjenige sowohl für Basis als auch für Agi als Assistent gemeldet ist. Sofern DVG.

    Ja, Agi Assistent ist er und das ist das Ziel als Trainer

    Dann reicht im DVG die BH nicht aus um zu verkürzen, sondern es wird zusätzlich das Führen in A1-3 mit insg. mind. 5 Prüfungen zusätzlich gefordert. Nachzulesen in der hier bereits verlinkten Ausbildungsordnung (sofern DVG)

    Da es keinen Nachweis gibt wer ausbildet, sondern nur wer in einer Prüfung führt, kannst du auch mit nem fremd ausgebildeten Obi3 Hund die BH nochmal laufen und damit im DVG die Assistenzzeit verkürzen für den Basis SKN. Ist nicht Sinn der Sache, wird aber durchaus gemacht.

    Wenn das Ziel nicht nur der Basis SKN ist sondern der Agi SKN bitte darauf achten, dass derjenige sowohl für Basis als auch für Agi als Assistent gemeldet ist. Sofern DVG.