Meine tut auch nix und ist eigentlich mehr Schmusekatze als Schäferhund, aber wenn wir unterwegs sind, angeleint, will sie alle anderen Hunde begrüßen und testen ob die nicht mit ihr spielen wollen. Das macht sie dann hin und wieder in einer Lautstärke und Tonhöhe, die nichts mit Schmusekatzen zu tun hat
Dank nicht vollständig kontrolliertem Jagdtrieb sind wir meistens mit (Schlepp)leine unterwegs. Alle HuHa auf den üblichen Runden leinen ihren Hund bisher an wenn sie uns sehen.
Das finde ich gut, ist aber auch "schade" weil Hundebegegnungen so meist nur Trainingsstunden gegen das Leinenpöbeln werden.
Treffen wir einen Hund in der richtigen Gewichtsklasse ärgere ich mich oft nicht den anderen HuHa angesprochen zu haben ob Kontakt okay ist. Muss halt merkwürdig aussehen für den anderen wenn meine bellend in der Leine steht und ich eigentlich nur "Die will nur spielen..." zu sagen habe
Ich an Stelle des anderen HuHa wäre da wohl auch maximal skeptisch.
Heute auf der Morgenrunde aber eine nette Begegnung gehabt. Eine Frau kommt mit nicht angeleintem Berner entgegen, sieht uns und leint an. Ich beginne das Anti-Pöbel-Programm abzuspulen, wir sind halb erfolgreich vorbei da bleibt sie stehen und spricht mich an. Mein erster Gedanke war nur "Nein, nein, nein, geh doch weiter!" Verstanden hatte ich nix, dafür wars Hundi zu laut. Also 2m weiter, Hund ins Sitz und nachgefragt was sie wollte.
Sie wollte wissen ob meine keine anderen Hunde mag, weil sie uns schon mehrmals gesehen hat. Um die Sätze "Die tut nix" oder "Die will nur spielen" zu vermeiden habe ich nur gesagt:"Nein, sie liebt Hunde aber versteht noch nicht das an der Leine Kontaktverbot besteht. Ich kann sie aber gerne abmachen." Sie nur: "Okay." und lässt ihren Berner los der seelenruhig neben ihr stehen bleibt. Also Leine ab.
Am Ende 10 Minuten gequatscht und den Hunden beim toben und schnuppern zugesehen.
So im Nachhinein war ich echt dankbar für die Reaktion der Frau.
Bin mir aber noch unsicher, ob ich einfach selbst mehr auf andere HuHa zugehen sollte, oder ob ich mir damit nicht das Leinenpöbel-Training ruiniere.