Beiträge von ThorstenD

    Ah, ich hab in Gelsenkirchen einen Shop gefunden, der Kostka Scooter da hat inkl. Teststrecke. Da werde ich wohl mal hindüsen.


    Ich verkaufe einfach meine 2 Dressursättel (das Pferd dazu ist schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr da :headbash:) und dafür gibt es dann nen Scooter für Jumi :D


    Ich finde das ist ein super Plan :nicken:

    Magst mir den Laden in Gelsenkirchen per PN nennen bitte?

    Habe mir zu Weihnachten einen Dogscooter Anfänger Kurs geschenkt, am 22.12. ist der Kurs und wie ich mich kenne, stehe ich am 23.12. im entsprechenden Laden und schenke mir noch was :nicken:


    Gibt es empfehlenswerte Bücher zum Thema? Weniger Materialkunde und mehr Praxisfragen (Kommandos, Warmup, Ablauf, Distanzsteigerung etc.) wären toll.

    Wie ist das, wenn der Hund mit Fisch gefüttert wird? :ka:

    Es gibt doch eine ganze Reihe fischhaltiger Futtersorten und eine solche Fütterung könnte sich doch theoretisch auf den Körpergeruch auswirken. Hat da jemand Erfahrung?

    Füttere seit über 1 Jahr TroFu Monoprotein Fisch und die Knallschote bekommt zusätzlich wöchentlich Fisch extra (z.B. Sprotten vom Wochenmarkt). Bei ihr riecht man gar nix. Auch als es noch Lachsöl zum Futter gab konnte man das nicht riechen.

    Darf ich fragen, weshalb das so ist? Wieso sind die Chancen auf einen gut sozialisierten Golden Retriever "Rückläufer" höher als die auf einen "vernünftigen" adulten Weißen Schäferhund?

    Es fallen im VDH seit Jahren 4x bis 5x mehr GR Welpen als BBS Welpen, entsprechend groß ist der Populationsunterschied und die Chance einen "vernünftigen" Hund in der Revermittlung zu bekommen.


    In die Revermittlung gehen aber nicht nur die Hunde, wo sich im Leben der Halter etwas verändert, sondern auch die Hunde, bei denen sich die Halter einfach übernommen haben. Keine Ahnung wie es beim GR ist, aber beim BBS habe ich einige Rückläufer kennengelernt und fast alle hatten das gleiche Problem: schwaches Nervenkostüm in verschiedenster Ausprägung und mit verschiedenen Lösungsansätzen des Hundes. Irgendwann wurde aus dem kleinen, süßen Eisbären ein 30kg+ Schäferhund der seine Unsicherheit ggf nach vorne umsetzt und den Halter sprachlos zurücklässt.

    Sowas (4ter Halter mit 1,5 Jahren) liegt hier unterm Schreibtisch und pennt, ist aber nichts, dass ich mir in Kombination mit evtl. Kindern und Hunden im engen Freundeskreis antun würde.

    Darf ich kurz mal was einhaken?

    Ich weiß und kenne weiße Schäfer, die aufgrund mangelnder Sozialisierung und dünner Nerven tatsächlich nicht zum Familienhund taugen, aber ich kenne zb auch eine Züchterin, deren Hunde sind in der Regel nervenstark, ein Teil im IPO geführt und prima Familienhunde...

    Wieso wird also immer abgeraten? :denker:

    Halte ich tatsächlich für die Ausnahme, leider. Wobei da auch die Frage ist wie es um die Veranlagung steht. Ich kenne auch nen Zwergschnauzer und nen Sheltie die IPO machen. Gefallen muss mir das nicht und im Vergleich zu den anderen "Optionen" hier im Thread sind diese halt trieblich nicht gut aufgestellt.

    Aber der BBS kam zur Sprache als noch IPO im Raum stand. Jetzt ist man ja schon bei "evtl. Obi".

    Da kenne ich tatsächlich BBS die alles mitbringen für Alltag und Sport, auch über OG Niveau hinaus. Trotzdem halte ich diese Hunde eher für die Ausnahme.

    BBS aus guter Zucht geht da schon, wäre aber nicht meine erste Wahl. Die Mischung aus Familienplanung, Fremdbetreuung, mangelnde Erfahrung und ggf schwachem Nervenkostüm beim Hund wäre mir da einfach zu viel "könnte passen".

    Wochenbettdepression wird nicht erst seit heute umgangssprachlich für alle 3 Erkrankungen verwendet. Das es sich ursprünglich nur auf die postpartale Depression bezieht ist mir bekannt. Einen Vergleich mit den klassischen "Heultagen" halte ich gar nicht für abwegig, ohne Berücksichtigung der medizinischen Ursachen.

    Nice aber völlig daneben. https://www.aerzteblatt.de/arc…-Vom-Tief-nach-der-Geburt


    https://www.hebammenblog.de/babyblues-im-wochenbett/

    Sowas liebe ich ja. Trägt unheimlich zur Diskussionskultur bei. In meinem Post sind 3 Aussagen. Ist es zu viel verlangt zu schreiben wo ich angeblich falsch liege? Komm, ich helfe dir:


    1. Wochenbettdepression = PPD

    2. Wochenbettdepression wird umgangssprachlich sowohl für PPD, PPP, als auch für Baby Blues/Heultage genutzt

    3. Vergleich Welpenblues mit Heultagen finde ich nicht abwegig


    Ach ja, Quelle zu 1. sind deine Links. Danke. Aktuelle Quelle zu 2 meine Sis und Frau und deren Krabbelgruppe wo gefühlt 90% über Wochenbettdepressionen klagen, weil es vielleicht viel cooler klingt als Heultage, es aber nach wenigen Tagen alles wieder okay ist.

    Zum 3. gibt es keine Quelle, das ist eine Meinung.


    Das übliche Trauerspiel wenn über nicht klar definierte Begriffe (Welpenblues) diskutiert wird und Vergleiche mit klar definierten Begriffen (Wochenbettdepression) angestellt werden, die aber trotzdem entweder auf Grund von Unwissenheit oder des Sprachgebrauchs anders (=falsch) verwendet werden.

    Eine Wochenbettdepression ist was anderes ein Baby- oder Welpenblues! Bitte nicht vermischen!!!

    Wochenbettdepression wird nicht erst seit heute umgangssprachlich für alle 3 Erkrankungen verwendet. Das es sich ursprünglich nur auf die postpartale Depression bezieht ist mir bekannt. Einen Vergleich mit den klassischen "Heultagen" halte ich gar nicht für abwegig, ohne Berücksichtigung der medizinischen Ursachen.

    Ich habe hautnah erlebt wie eine ausgeprägte Wochenbettdepression einem das Leben kaputt machen kann wenn man nicht aufpasst, da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft, dass einem ansonsten gesundem Menschen gleiches widerfährt weil sich ein Hund angeschafft wurde.

    Welpenblues ist für mich ein total schwammiger Begriff als verniedlichte Beschreibung für Leute, die mit einem neuen Hund, egal ob Welpe oder nicht, überfordert sind und ihre Entscheidung der Anschaffung in Zweifel stellen. Hatte ich auch kurzzeitig, aber niemals würde ich das mit Wochenbettdepressionen gleichsetzen oder auch nur vergleichen.

    Gestern neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und als erste Reaktion nicht gekündigt, sondern der Züchterin bescheid gegeben, dass sie das Fragezeichen hinter meinem Namen auf der Liste streichen kann :applaus:


    2019


    flatmaja: ab Sommer 2019 Flatcoated Reriever, aufZüchtersuche

    Nathy: Aussiehündin, Herbst 2019, Züchter steht fest bzw. Nachzucht meiner Hündin

    HunterBlubb: ab etwa 14. November 2019, Weißer Schweizer Schäferhund, Hündin, Stockhaar (hoffentlich), Welpen sind am 10.9. geboren, 3 Hündinnen

    zeytiin: aus schmerzlichem Anlass, früher als geplant, Ende 19, Malinois, Rüde, Züchter steht fest, Hündin wird gedeckt

    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillon



    Später


    ThorstenD: Mitte 2020, Herder (Stockhaar), vorzugsweise Rüde, Züchterin steht fest, Wurfplanung steht

    Jostabeera: Anfang Januar 2020, Langhaarcollie, wahrscheinlich Rüde, Dark-sable oder Trico, Züchter steht fest, Hündin wurde am 04.11. gedeckt

    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft,

    Großpudel,Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß,

    vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe

    fuchskind: 02-03/2020; Zwergschnauzer weiß (evtl auch ps oder ss), Hündin bevorzugt, auf Züchtersuche

    Xyliit: Frühjahr 2020, am. LHC, Geschlecht und Farbe offen (bevorzugt Blue Merle Hündin), Züchter steht fest

    Chestergirl: Frühling 2020, Kurzhaarcollie, Hündin, Züchter steht wahrscheinlich fest

    blackvelvetsoul: ab Mai 2020, Zweithund, Australian Shepherd, Geschlecht noch egal, am liebsten red trinken oder red bi, auf Züchtersuche

    Benjii: 2020, LHC, Hündin, Farbe ist egal, Züchter steht fest

    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht

    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn alles klappt)

    Krümel21: ab Sommer 2020 (evtl auch erst 2021) NSDTR, AL Golden oder Aussie, Hündin, Züchter steht bei allen Rassen fest

    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated

    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, auf

    Züchtersuche (CCR) -> einer wird bereits beobachtet

    Trace: ab 2020, LHC oder noch ein Pudel

    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest

    Teetrinkerin: Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin, Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020

    Flügelfrei: 2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    Lionn: Etwa ab Sommer 2020, zu 98% Blue Merle Sheltie, auf zwei Wartelisten

    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin

    Newstart2: 2020/2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche startet

    Maizy: 2020/2021 - Zweithund Langhaarcollie, Rüde, blue-merle, Züchter steht fest

    Sikari: 2020/2021 - Louisiana Catahoula Leopard Dog, aktuell auf Züchtersuche

    DieStudentin: 2020/2021 - English Cocker Spaniel, Rüde (am liebsten schwarz oder blue roan), auf Züchtersuche

    FreeSpirit: 2020/2021 - Zweithund, Rasse ist noch offen, vielleicht auch aus dem Tierschutz

    NalasLeben: 2020/2021 Zweithund, am liebsten Golden Retriever aus dem Tierschutz, evtl. auch eine Schwester von Nala

    Dogs-with-Soul: 2020 (spätestens 2021), Border Terrier (Welpe, Junghund oder Adult), evtl. auch eine andere Rasse oder einen Hund aus dem TH, TS oder von Privat (KEIN Vermehrer und alles was darunter fällt)

    Landlue: 2021 Västgötaspets, Züchter steht fest, bei der Wurfgröße natürlich immer fraglich, ob genug Welpen geboren werden. Geschlecht offen.

    overture: 2021, Border Terrier, Rüde, Züchter steht

    BerlinPaws: 2021/2022: Aussie, Hündin

    granatapfelkern: 2021/2022 Kurzhaarcollie, Hündin, Trico oder Sable, Tochter von Matcha

    SabethFaber: ab 2021/22 Wolfsspitz (eventuell Collie), Geschlecht, Züchter noch offen, möglich ist auch Tierschutz

    FairytaleFenja: ca 2021/2022 Höchstwahrscheinlich Welpe aus dem Tierschutz

    Lucy_Lou: so etwa 2022: entweder Finnischer Lapphund

    odereventuell Mittelspitz oder Spitz-Mix aus dem Tierschutz. Alternativ

    solangsam Joey-Sport-Nachfolger für Frank: AUSSIE oder eventuell Sheltie

    Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt (aber auf jeden Fall frühestens wenn Malin nicht mehr ist): Pudel, Phalène oder Bichon

    oregano: ab etwa 2022 Großspitz (oder doch ein Großpudel...? mal schauen)