Beiträge von ThorstenD

    Meine ist ganz zu Beginn auch mehrmals abgedüst zum "Hallo sagen" oder weil sie Bock auf die externe Belohnung hatte. Ist nie was passiert, leicht unangenehm war es mir trotzdem aber wirklich verstanden hatte ich nicht warum da son Wirbel drum gemacht wurde. Lösung war hier auch Leine und passende Hunde auf dem Platz.

    2 Jahre später bin ich nun derjenige der genervt ist wenn ein anderer Hund in uns reinprellt oder sich die externe Belohnung schnappen will.

    Ich will das Verhalten des anderen Hundeführers nicht entschuldigen, aber falls es ein Neuling ist, dann besteht die Chance, dass dort gar nicht klar ist wie ärgerlich das für einen selbst ist - von eventueller Kloppereien mal ganz abgesehen. ANfänger nehmen wir bei sowas inzwischen zur Seite, erklären das Warum und geben Tipps zur Soforthilfe (Leine) und wie allgemein an dem Thema gearbeitet werden kann.

    Bei erfahrenen Hundeführern ist der Tonfall bei der 2ten oder 3ten Wiederholung ein ganz anderer.

    Montag Abend den großen Einbauschrank im Schlafzimmer umgeräumt und Platz geschaffen. Unten ne Isomatte reingelegt damit es keine Kratzer gibt. Dann kein Bock mehr gehabt und vergessen den Schrank zuzumachen.

    Tjoa... früher haben da die Katzen gepennt bei Gewitter, jetzt liegt meine Knallschote dort wenn sie nachmittags alleine daheim ist.

    Habe mich dann gegen Tür zu und für ein weiteres Hundebett entschieden, dass jetzt natürlich unten im Schrank liegt :pfeif:

    Hier (Dortmund) hatten wir so wenige Zecken in der ersten Jahreshälfte, dass ich irgendwann vergessen habe Advantix erneut aufzutragen. Allerdings habe ich dieses Jahr auch einige Stellen gemieden, wo sich die Knallschote letztes Jahr einige von den Dingern eingefangen hat. Gegen die ein oder andere Zecke im hohen Gras kann man halt nicht viel machen, aber wenn der Hund dir entgegenkommt und 7-8 Stück der Viecher krabbeln auf Gesicht und Ohren rum.... dann merkt man sich diese Stellen :omg:

    Würde beim GR bleiben.

    Denke da ist die Chance bedeutend größer einen passenden, erwachsenen Hund aus guter Herkunft zu bekommen. Die BBS Rückläufer die ich kennengelernt habe hatten alle Baustellen, die mit mindestens einer eurer Vorstellungen kollidieren. Sei es nun Artgenossenunverträglichkeit oder nach vorne umgesetzte Unsicherheit.

    So nun hat auch der 3 von 4 Hunden hier im Büro Zwingerhusten. Nur der jüngste mit nun 14 Wochen ist bisher verschont geblieben, wohnt aber mit dem aktuell erkrankten in einem Haus. Dürfte also eine Frage der Zeit sein.

    Bin froh das es bei meiner vorbei ist und wir schnell genug beim TA waren und sogar auf Antibiotika verzichten konnten.

    Oh das ist ja richtig richtig mies :( :

    Wie ist das denn bei euch, nehmt ihr eure Hunde mit auf die Arbeit wenn sie krank sind?

    Ja. Im Büro sind sie voneinander getrennt, aber die 3 anderen wohnen quasi zusammen und bis auf den Ridgeback haben alle regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden, sei es durch Sport oder Jagd. Am WE und bei Bedarf werden die Räume dann per Ozongerät gereinigt.

    Ist blöd gelaufen, aber kommt halt vor.

    So nun hat auch der 3 von 4 Hunden hier im Büro Zwingerhusten. Nur der jüngste mit nun 14 Wochen ist bisher verschont geblieben, wohnt aber mit dem aktuell erkrankten in einem Haus. Dürfte also eine Frage der Zeit sein.

    Bin froh das es bei meiner vorbei ist und wir schnell genug beim TA waren und sogar auf Antibiotika verzichten konnten.

    Wir haben Familie 2 Minuten entfernt wohnen, es könnte im Ernstfall also immer jemand kommen und aufpassen oder nach dem Rechten sehen.

    Aber wie wäre dann der weitere Ablauf? Denn dadurch würde der Hund ja nur lernen, dass doch immer jemand um ihn herum ist.

    Plan B braucht es sowieso falls der Hund mal krank ist z.B.

    Solange das alleine bleiben nicht über die gewünschte Dauer klappt lässt man es und steigert lieber den funktionierenden Zeitraum langsam.

    Ich persönlich würde den Hund wohl in der Zeit vormittags zur Familie bringen und dann nachmittags + am Wochenende weiter am alleine bleiben üben. Angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass so der Plan B nichts ungewohntes ist für den Hund. Später kann man das ganze dann ja steigern und die Familie holt den Hund z.B. nach 2 Stunden ab, sofern die 2 Stunden alleine bleiben funktionieren.

    Juchu :) Das hätte ich nicht gedacht, dass hier doch viel positives Feedback kommt.


    Da wir ja morgens nicht da sind, hatten wir uns überlegt, dass ein sehr sensibler Hund wahrscheinlich bei uns nicht glücklich werden würde. Aus dem Grund haben wir den weißen Schäferhund schon so gut wie ausgeschlossen, den wir erst noch auf der Liste hatten, und sind beim Golden Retriever gelandet, da wir die einfach toll finden - und weil sie "erwachsener" sein sollen als Labradore. Doggen mögen wir auch sehr, aber die scheiden einfach aufgrund ihrer Größe leider aus.

    Was ist mit, was ohne Haare :D?

    Meine Knallschote bleibt problemlos und tiefenentspannt 5 Stunden alleine zu Hause tagsüber. Fremdbetreuung stresst sie z.B. viel mehr. Ist alles sehr individuell, auch innerhalb der Rassen.

    BBS gehören zu der Kategorie MIT VIEL HAAREN xD

    Hättet ihr denn einen Plan B falls das mit dem alleine bleiben nicht so schnell klappt?

    Weder beim Welpen noch beim Junghund oder älteren Hund habt ihr eine Garantie das es (so schnell) funktioniert, selbst wenn der Hund es anderswo angeblich schon kann.