Beiträge von ThorstenD

    Früh aufgestanden und mit dem Hund ne Runde durchs Feld. Nach 45 Minuten musste ich dann nochmal heim und ein zweites Mal duschen. Die Knallschote ist heute den ganzen Tag mit mir im Büro bei angenehmen 24°. Draußen hätte es mich aber gerade fast umgehauen. Von 24° auf 39° finde ich einfach zu krass. Luna war erst motiviert aber dann auch fix überzeugt, dass kurz im Park säubern vollkommen ausreichend ist. Nen halben Pott Wasser und ein großes Stück Melone später pennt sie nun auf ihrer Decke.

    Das einzig gute an dem Wetter ist, dass ich viel weniger rauche als sonst - einfach zu warm für den Mist |)

    Ich meine den Thread ernst und bauen kommt nicht in Frage.

    Wenn Auswandern auf Grund fehlender Neigung zu Fremdsprachen nicht in Frage kommt gibt es nur 2 Alternativen.

    Höhere Lagen und unmittelbare Küstennähe. Höhere Lagen sind tatsächlich kühler, aber ggf. nicht ausreichend erschlossen, Tourigebiet oder nicht hoch genug für einen spürbaren Unterschied.

    Unmittelbare Küstennähe ist nicht zwangsläufig kühler, fühlt sich aber besser an. Ich habe fast 3 Jahre zwischen Oldenburg und Bremen gewohnt, Flachland wohin man schaut, die Hitze war dort genau so ätzend wie jetzt hier im Pott. Dazwischen habe ich aber auch noch nen 3/4 Jahr an der Küste (Dornum) gewohnt und dort konnte man es einfach besser aushalten.

    Ansonsten ist da innerhalb des Landes einfach kein all zu großer Unterschied, auch wenn es natürlich im Breisgau im Schnitt wärmer ist als im hollsteiner Flachland.

    Hatte vergessen Hundefutter zu kaufen also musste Samstag nen Sack der Notreserve her.

    Scheint bisher ein Volltreffer zu sein: GranaPet Natural Taste Geflügel:emoticons_look:

    Nix was ich so im Laden wohl gekauft hätte aber was solls. Wenn der 4kg Sack weiter so verschlungen wird könnte das unsere neue Marke werden.

    Das mit dem aus der Kippstellung ins die korrekte Position ziehen hat bei einem unserer Hunde im Obi nicht so funktioniert wie geplant. Der fand Ablage einfach langweilig und hat dank nervösem Zweibeiner schnell eine Kette gebildet. Abkippen = Aufmerksamkeit.

    Funktioniert hat es dann erst so wie miamaus2013 es beschrieben hat in Verbindung mit einem Signal für "Pause" wo der Hund sich, z.B. während einer Unterhaltung, entspannt irgendwie ablegen sollte.


    -


    Probetraining auf anderen Plätzen finde ich bisher recht unnötig. Die wichtigste Erkenntnis die ich jeweils gewonnen habe war wo der beste Parkplatz ist und wie früh ich losfahren muss :pfeif:

    Die letzten beiden Male habe ich darauf verzichtet und beim Hund keinen Unterschied feststellen können.

    Wir haben in der Obigruppe recht regelmäßig Gäste. Einige kommen nur 1x, andere holen sich ne 10er Karte und andere bleiben. Auch einige von unseren Leuten trainieren munter aber unregelmäßig auf anderen Plätzen. Meist weil man halt irgendwen kennt oder die örtliche Nähe es hergibt. Der Verband spielt dabei keine Rolle, egal ob DVG, SV oder BK.

    Die wenigsten der Ersthundehalter unserer Welpen/Junghundegruppe können die Körpersprache von Hunden lesen. Das gilt sowohl für Fehlinterpretationen á la "die spielen aber schön", als auch für "der Hund ist aber aggressiv". Ängstlich und übervorsorglich in eine solche Situation hineinzugehen ist ein tolles Rezept damit es schief geht.

    Schau dir die Gruppe an, sprich mit der Leiterin/dem Leiter falls du Sorgen auf Grund des Alter- oder Gewichtsunterschiedest hast. Du kennst die anderen Hunde nicht, aber evtl. den Menschen der die Gruppe leitet? Dann ist es "einfach" eine Sache des Vertrauens in die Kompetenz des anderen. Setzt allerdings voraus, dass im Vorfeld die richtigen Fragen gestellt wurden um solchen Unsinn wie "Die regeln das unter sich" direkt zu vermeiden.


    Ich persönlich halte von Welpen- oder Junghundspielgruppen gar nichts. Findet bei uns auch nicht statt. Hier gibt es ab Tag 1 die klare Ansage, dass nicht gespielt wird (auf Grund der Alters- und Gewichtsunterschiede) und wir jedem nahelegen, sich passende Hundefreunde jung und alt, zu suchen.

    Lediglich die Aussie Hündin unserer Trainerin hat hin und wieder Kontakt zu den Junghunden und Welpen. Dient aber nur zur Erklärung der Körpersprache und zum Angstabbau beim Halter.

    Ach Thorsten, mach dir nichts draus, es gibt diese Tage :ugly: aber das weißt du ja ;)

    (haha, und kannst du dich noch an Unna erinnern? xD)

    Was hat sie denn in der Gruppe gemacht? Sich abgelegt?

    Ja ich erinnere mich noch an Unna - in unserer Gruppenübung hat Samstag auch einer den Mozart gemacht xD

    Die Knallschote hat sich abgelegt. Natürlich erst so nach ca. 55 Sekunden. Bei der Chipkontrolle hätte sich sich auch am liebsten auf den Rücken gerollt damit die LR doch auch mal am Bauch nach dem Chip suchen kann... :pfeif: Da war so gar keine (An)Spannung im Hund und später zu viel.

    Ich nehme einfach die guten Sachen aus der Prüfung mit und falls ich es nicht in den Kopf bekomme, wie nach Unna kurzfristig irgendwo zu starten, dann haben wir bis Anfang September Zeit das zu festigen.Für das V in der Beginner haben wir auch 3 Versuche benötigt :ka:

    WM Niveau war unser erster Start in Klasse 1 am Samstag nicht unbedingt :ugly:

    Ging direkt mit ner 0 in der Gruppe los. Als wir dann mit Startnummer 23 endlich dran waren, war die Knallschote etwas übermotiviert und hätte mich im Abruf fast gefällt :flucht:(7 Punkt)

    Box war auch ne glatte 0. Bei den Positionen aus der Bewegung zeigte sie 2x ein perfektes Steh... also auch nur 10 + 5 Punkte. Distanz 2 Doppelkommandos (Anfangs- und Endposition), Pylo 1 Doppelkommando +Handzeichen also jeweils 6 Punkte. Hürde 10, Apport 10, Gesamteindruck 10, Freifolge 9,5

    Am Ende waren es dann nur 215,5 Punkte (g)


    Zufrieden bin ich nicht, aber da war jetzt auch nix bei was man nicht durch Training (Box, Aufmerksamkeit zur Vermeidung von Doppelkommandos) und Erfahrung (wie den Hund einstimmen bei langer Wartezeit) wegbekommt.

    Sind bei euch so viele Beginner, das Klasse 1 erst nachmittags startet? Bei uns sind es meist nur die 3er, ab und zu auch mal Klasse 2 die erst nachmittags dran sind.

    Bis auf 1 Prüfung war die Reihenfolge in diesem Jahr auf jeder von mir besuchten Veranstaltung (8 oder 9 Prüfungen) 3,B,2,1. Meistens weil die Stewards in 3 und 2 starten.