Meinst du mit Mallorca Schäferhund den "Ca de Bestiar"?
Ja genau den. Mallorca Schäferhund (Perro de pastor
mallorquín) kann ich mir nur besser merken. Evtl. schaut Rateros die nächsten Tage ja mal vorbei.
Hier hatte sich ne etwas unbedarfte Dame einen ausm Urlaub mitgebracht.
Kam mit in ihren Laden und zeigte bereits mit nem halben Jahr massivstes Territorialverhalten und offensive Aggression.
Da ist mAn schon Potenzial wie bei den "scharfen " HSH Rassen und der Begriff Schäferhund" dürfte eher irreführend sein. Die sind doch ne ganze Ecke selbstständiger als typische Schäfis , insbesondere wenn ich daran denke was ein auf Mallorca lebendes Familienmitglied so von diesen Hunden erzählt.
Es gibt mWn in D keinen der FCI / dem VDH angeschlossenen Züchter.
Ja, dass Schäferhund da ein wenig irreführend ist, wenn man an DSH und Co. denkt, habe ich nun ein par mal gelesen. Wusste jedoch nicht ob ich die Frage evtl. besser im HSH Thread stelle.
Unser Zugang kommt direkt aus Mallorca. Viel mehr wissen wir jedoch noch nicht.
Im Netz finden sich 2 Dinge zu der Rasse gehäuft.
Berichte darüber wie selbständig und massiv sie ihr anvertrautes Gut verteidigen, sowie Berichte darüber, dass die Varianz des Wesens innerhalb der Zucht sehr breit sein.
Was man (ich) kaum findet sind Hinweise, wie man mit diesem Hund arbeitet oder wie man ihm einen Job gibt sofern er nicht wachen darf.
Wenn das allerdings komplett Richtung HSH geht bin ich eh raus. Ich kann zwar mit dem dicken Kangal aus der Nachbarschaft stundenlang Blödsinn machen und ihn Gassi führen wenn es seinem Frauchen nicht gut geht (fühlt sich ein wenig biblisch an wenn sich mit dem Hund an der Leine vor einem das Meer teilt... ähm wenn alle anderen Menschen dir freiwillig 10m Abstand zu beiden Seiten einräumen und der Hund seelenruhig Blümchen beschnuppert), aber dieser Hund ist sicherlich kein Standardvertreter seiner Rasse. Bei normalen HSH bin ich raus. Davon habe ich keine Ahnung.