Luna muss auch öfter mal 10-30 Minuten in Parkhaus oder Tiefgarage warten. Lüftungstechnisch braucht man sich da keine Sorgen zu machen, die meisten TG haben eine bessere Luftqualität als Parkplätze am Straßenrand.
In Parkaus oder TG parke ich dann halt auch immer am äußersten Ende und mit dem Kofferraum zur Wand, damit keiner denkt der schlafende Hund wäre erfroren oder verdurstet...
Beiträge von ThorstenD
-
-
Wollte erst auch in den KHC und Pudel Fanclub eintreten, aber beim nochmal drüber nachdenken musste ich feststellen, dass beim Pudel zwar ein par Vorurteile (v.a. zum Thema Pflege) abgebaut wurden, aber ein Pudel hier dennoch niemals einziehen wird.
Leider recht uninteressant geworden sind durch das DF für mich alle Sennenhunde (Gesundheit, Rasseeigenschaften) und auch der DSH.
Bei anderen wurde ich in meiner Meinung bestätigt, egal ob sie generell nicht passen oder aktuell nicht in mein Leben passen (Mali, RR, so gut wie alle Terrier, Boxer).
Andere Rassen sind durchs DF mehr in den Fokus gerückt und ernsthafte Kandidaten, wenn es hier soweit ist das wir Zuwachs bekommen, was noch eine Weile dauern kann (Herder, Lapinporokoira). -
Bei uns wird durchaus selektiert (Obi). Von den 3 Trainingstagen steht 1 Tag ausschließlich Turnierstartern zur Verfügung, egal welche Klasse, an einem weiteren trainieren die Leute entsprechend der jeweiligen Klasse zeitversetzt und mit halbwegs festen Partnern und am letzten Tag
trainieren alle wild durcheinandertrifft man sich zeitgleich mit allen und organisiert sich spontan, so dass jeder unserer aktiven 3 Obitrainer (ehernamtlich, keinerlei Vergünstigungen) jeden einmal sehen kann und man verschiedene Ansätze aufgezeigt bekommt.
Funktioniert ganz gut. Natürlich ist der Anspruch seitens der Trainer beim Training der Starter höher, aber jeder der an diesem Tag kommt weiß das vorher.
Anfänger, egal ob Hund oder Halter, haben seit diesem Jahr eine eigene Trainerin, aber auch hier wird Wert darauf gelegt, dass Fortschritte erzielt werden und sich der/die HalterIn Gedanken macht, wie es nach der BH weitergeht. Sobald alle (aktuell 3) die BH haben, wird diese Gruppe aufgelöst - sofern wir aus der Basis niemanden nachschicken.
Natürlich kann jedes Vereinsmitglied zum Training kommen oder es auch eine Zeit lang lassen, daheim selbständig üben oder auch nicht. Wir nehmen nur keine Rücksicht drauf und die Trainer planen keine Zeit für diese Leute ein ohne aktiv danach gefragt zu werden.
Zielsetzung in unserer Obigruppe ist ganz klar, dass möglichst viele Leute auf Turnieren starten und dort brauchbare Ergebnisse liefern - genau so wird es auch kommuniziert. -
Sehen wir uns dann Ende Mai in Marl?
Oh, gute Frage. Braucht man als Zulassung nicht mind. 1 bestandene Prüfung in der entsprechenden Klasse?
Heute erstmal schauen wie es um unsere Fortschritte im Rückwärtsschritt steht und dann soll Beate am Donnerstag sagen ob ein Start Sinn machen würde. Plätze gibt es ja wohl noch ausreichend
-
280,5 Punkte. Hätte mir mal jemand vor nem Jahr sagen sollen, dass ich Samstags früh aufstehe um an den Niederrhein zu fahren und dort bei fiesem Wetter mit dem Hund...
Egal. Der Hund war super drauf, auch wenn es damit losging, dass wir die Gruppenübung wiederholen mussten. Alte Zicke...
Im Apport stand sie lieber als zu sitzen und in der Distanz würde geschnüffelt. Rest war super. Am meisten habe ich mich über die 10 in der Box gefreut. Das Ankündigen der Übung auf dem Weg dahin funktioniert super. Freue mich auf Klasse 1. -
Stehen und betasten war bei uns am Sonntag -3. Begründung: Doppelkommando und das Einreden auf den Hund.
Überrascht war ich auch, aber ich fange sicherlich nicht an in der Prüfung mit dem/der LR zu diskutieren Rücksprache mit anderen erfahrenen Hundeführern und Ausbildern ergab halt, dass das sehr wohl manche ziehen und andere nicht. Kann ich persönlich mit leben. Mein Plan das -1 der letzten Prüfung fürs Kuscheln mit der LR PO konform zu verhindern ist halt gescheitert. Jetzt ist steh halt steh, fertig.
In der Box stand die Knallschote nach dem ersten Box => Steh auf dem Band, also nochmal "Box" angesagt. Korrektur war nicht ausreichend und für MICH war die Übung beendet. Die LR meinte bereits in der Prüfung, dass in der Beginnerklasse weitere Kommandos erlaubt sind. Habe ich lediglich zur Kenntnis genommen, weil es für mich keinen Sinn ergab.
Im Anschluss mit unserer Ausbilderin gesprochen (OfO LV Westfalen) und die hat sich schlau gemacht. Die Sache mit den Mehrfachkommandos und das mit der Position aus der Bewegung wäre vom VDH beschlossen (=PO Änderung) worden, aber halt noch nicht von den Verbänden bekannt gegeben, daher hat sie das für unseren LV übernommen. Daher auch meine Fragen nach Quellen für aktuelle Infos auf der letzten Seite.
Der Abzug für stehen und betasten wäre also wirklich gegen die PO, das mit den Mehrfachkommandos nicht, lediglich schlecht bis gar nicht kommuniziert.Am Ende ist es mir egal. Ich werde am Samstag die Klappe halten bei stehen/betasten und das mir ein 3tes oder 4tes Box/Pylo/whatever etwas bringt sehe ich auch nicht bei diesem Hund.
-
Ich mal nachgefragt .
Offiziell gibt es wohl keine Mitschriften die irgendwo veröffentlicht werden.
Neuerungen werden über die Vereins -Obmänner in die Vereine getragen.
Beim DSV gibt es auf Facebook eine Info-Gruppe wo solche Sachen veröffentlicht werden.
Danke fürs nachfragen. Ist also so ein wenig wie stille Post und funktioniert dementsprechend mal besser, mal schlechter.
Im DVG habe ich z.B. auch noch keine Veröffentlichung der Änderungen* in der Klasse Beginner gefunden, obwohl sie halt schon gelten.*offizielle Änderungen:
Zusätzliche Hörzeichen werden immer mit -1 bewertet, egal ob es das 2te 3te oder 4te zusätzliche Hörzeichen ist. "Box!", "Box!", "Box!", "Box!" gibt somit 6 Punkte wenn der Rest passt.
Doppelkommando bei der Position aus der Bewegung ist erlaubt und führt nur zu -1 und nicht zum nicht bestehen der Übung.Neu waren zumindest mir auch 2 weitere Dinge:
Die LR sind angehalten ungleich Abstände beim umrunden der Pylone zu ziehen.
Bei stehen und betasten wird gezogen, wenn der Hundeführer auf seinen Hund einredet (keine Hörzeichen!), auch wenn dies laut PO erlaubt ist.Edit: Quelle OfO LV Westfalen
-
Mal "eine" Frage zum besseren Verständnis - mein Verbandsstruktur Seminar ist erst im Herbst
Die nächste PO kommt 2021.Größere Änderungen in der Zwischenzeit, wie aktuell an der Beginner, werden sicherlich vom VDH und den angeschlossenen Verbänden veröffentlicht, oder? Sind das die teilweise veralteten News-Bereiche hier und wie im DVG hier ?
Das zu den offiziellen Stellen. Wie sieht das bei den Leistungsrichtern aus? Gibt es da auch Niederschriften von den Treffen, wie auch immer sie heißen mögen, bei denen beschlossen (empfohlen?) wird in der kommenden Saison irgendwas anders (streng/weniger streng) zu bewerten als im Vorjahr oder in der aktuellen PO? Zum Beispiel als Vorgriff auf kommende Änderungen oder so.
Bin bisher grandios gescheitert um an solche aktuellen Infos zu gelangen ohne die anscheinend übliche ich kenne da wen der da wen kennt Wege zu gehen. -
@ThorstenD wo startest du denn im Juli?
Hoffentlich in Halver. Wir spekulieren ein wenig auf die Restplätze der offenen Kreismeisterschaft.
Bin jetzt halt angefixt weil es wieder knapp war.Ich habe mich dann gestern noch bequatschen lassen, für die LV zu melden.
Find ich gut.
Kann ich gar nicht nachvollziehen das da so wenig Interesse ist. Der Platz ist toll, die Leute auch, keine Ferienzeit und ich persönlich fand die LR zwar streng, aber innerhalb der Klassen konsequent. Nix weswegen ich einen Start auf der LV absagen würde.
Wir konnten gestern z.B. in Ruhe klären warum etwas gezogen wurde das in der PO als erlaubt steht, aber in der LR Besprechung als unerwünscht festgelegt wurde. -
Auch gestartet in Unna, Klasse Beginner, mit 252 Punkten bei 1x 0 fehlten wieder 4 für das V das ich wollte.
Verhalten gegenüber anderen Hunden: 9,0
Stehen und Betasten: 7,0
2 Min Ablage: 7,5
Freifolge: 9,0
Platz a.d. Bewegung: 8,0
Box: 0
Abrufen: 9,0
Apport: 9,0
Distanzkontrolle: 9,5
Pylon:9,5
Gesamteindruck:10Da ich alleine mit meinen Fehlern schon 6 Punkte weggeworfen habe (u.a. 2x total unnötige Führhilfe) hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Am Ende nehme ich viele gute Sachen aus der Prüfung mit. Die Knallschote war ab Beginn der Freifolge komplett bei mir, hat den anscheinend sehr interessant riechenden, fremden Platz weitestgehend ignoriert (-1Pkt im Abruf und Platz aus der Bewegung) und im Verhalten gegenüber anderen Hunden hat sie die Einladung des Nachbarhundes abgelehnt.
Das Training für viel engeres Einparken im Abruf hat sich ausgezahlt nach der letzten Prüfung.
4 kleine Baustellen nehmen wir mit ins Training.
1. Luna rollt das Apportel mit dem Gaumen in der GS bis ich es ihr abnehme. (-1 Pkt)
2. Pylon wird eng und schnell angelaufen, aber der Abstand auf dem Rückweg ist zu groß wenn sie das Tempo halten will. (-1Pkt)
3. Die Positionswechsel waren schön, jedoch stemmt sie am Ende in die Grundstellung. (-0,5Pkt)
4. Platz aus der Bewegung könnte dynamischer sein. (-1Pkt)
Klingt doch lösbar.Eigentlich haben wir jetzt bis Juli Pause, aber ich werde schauen, ob nicht nicht irgendwo im Umkreis noch was frei wird. Verhalten gegenüber anderen Hunden und Stehen und Betasten geht mir aus verschiedenen Gründen unglaublich auf die Nerven.
Und wir haben @ThorstenD kennengelernt
Und auch Glückwunsch an die anderen Starter