Beiträge von ThorstenD

    Eine positive(!) Sache habe ich vergessen, auch wenn das nichts mit der steigenden Anzahl an Hunden zu tun hat.

    Hier erlauben endlich mehr und mehr Einzelhändler den Zutritt mit Assistenzhunden.

    Hast du da Beispiele? =)

    Rewe Homberg in Höchsten, vorher verboten, jetzt willkommen.

    Bei ein par Geschäften in Mengede klebt nun auch ein entsprechender Aufkleber an der Tür, wobei ich nicht weiß, ob es dort vorher verboten war (Optiker/Buchhandel) oder ob nun nur speziell auf die Erlaubnis hingewiesen wird.

    Was sich geändert hat? Die wenigen, ruhigen Grünzonen sind noch voller als zuvor. Wohne am Stadtrand, Feld/Wald 100m entfernt. Hier stehen bei gutem Wetter die Autos aus dem Umland dicht an dich, inkl. auf dem Radweg.

    Die Anwohner mit Hund hier meiden inzwischen das Gebiet nach 08:00 Uhr.

    Nach einem Wochenende mit schönem Wetter liegt hier rechts und links des Weges so viel Müll das man nur noch den Kopf schütteln kann.

    Die Leute lernen es aber auch nicht. Alles an Vorurteilen wird hier bestätigt. Hunde die im Vogelschutzgebiet abgeleint werden und dann den Reiher jagen. Hunde die übers bestellte Feld flitzen und untern Trecker kommen, Hunde die auf die Ortsausgangsstraße rennen oder sich im Vorgarten eine blutige Nase holen weil der dort heimische Hund das wenig witzig findet...

    Ansonsten hat das Ordnungsamt eine neue Einnahmequelle gefunden. Hunde auf dem Wochenmarkt. Hat vorher niemanden interessiert wenn man früh da war. Nach ein par Vorfällen gab es dann Beschwerden und seitdem wird fleißig kassiert.

    Für unsere Welpen- und Basisgruppe im Verein haben wir seit September ~30 Anfragen erhalten. Viele nach dem Motto "Hund ist ein halbes Jahr alt und hört einfach nicht?!". Das waren so viele, dass selbst die Hundeschule/Trainerin mit der wir zusammenarbeiten* das zu viel wurde.


    *wir empfehlen, sofern es passt, die Hundeschule wenn keine sportlichen Ambitionen bestehen oder der Hund/Halter Einzeltraining in Sachen Erziehung braucht, sie schickt sportwillige zum Probetraining (Obi, THS, Hoopers, RO) zu uns. Funktionierte für beide Seiten bis Corona recht gut.

    Seit Montag dürfen wir wieder zu zweit trainieren. Eine dritte Person ist auf dem Platz nicht erlaubt.

    Das hatten wir im Herbst schonmal, was dazu geführt hat, dass die Trainer*innen teilweise von 15:00 bis 20:00 am Platz waren (Mo-Fr) damit jeder zumindest 2x 30 Minuten/Woche trainieren konnte.

    Die Motivation das wieder so zu gestalten hält sich aktuell in Grenzen. Ich hoffe aber, dass das gute Wetter hier evtl. etwas dran ändert.

    Aus unserem Obi-Seminar im März sind dadurch auch quasi Einzelstunden geworden. Immerhin bekommen wir es wohl so gestaltet, dass zumindest der/die Trainingspartner*in von außerhalb des Platzes zuschauen/hören kann.

    Aktuell nimmt man halt was man kann...

    Spielt jemand das neue Assassins Creed Valhalla?

    Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Spielen aber das würde mich doch reizen wegen den Wikingern:D

    AC:Valhalla ist richtig gut geworden. Als Fan von Vikings und der Uthred Saga habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Fand es sogar besser als das wirklich gute AC:Odyssey. AC:Origins wiederum fand ich richtig schlecht.

    Dank Lockdown und Betriebsferien habe ich aktuell Zeit für Cyberpunk xD

    Heute war also unsere wohl letzte Prüfung für dieses Jahr. Und es war richtig schön! Das Wetter war perfekt, ich konnte ausschlafen und ganz gemütlich am frühen Nachmittag losfahren und es war einfach eine richtig entspannte und lockere Atmosphäre. So ein richtig schöner, goldener Oktobertag. Dazu lief es dann naherzu perfekt und wir sind mit 306 Punkten vom Platz gegangen.


    Jetzt werde ich im Training ein paar Details in den verschiedenen Übungen umstellen und bin auf die Ergebnisse gespannt. :smile:

    Hier war quasi das komplette Gegenteil xD

    Nass, kalt, Meldestelle für alle um 08:00 Uhr, Startnummer 18 und somit erst um 14:30, pünktlich zum entsprechenden Wolkenbruch, zur Einzelübung dran.

    Die einzelnen Übungen waren dann auch komisch. Bei unseren Baustellen (Gruppe, Abruf, Disko) gab es 9, 8, 10 Punkte. Bei den "einfachen und sicheren" Übungen (Richtungsapport, Metallapport und Geruch) haben wir dafür ordentlich Punkte gelassen. Erst das falsche Apportel angelaufen im Richtungsapport, dann das Geruchsholz ausgespuckt damit der nasse Hund sich schütteln konnte um das Holz danach wieder aufzunehmen und zum Abschluss das nasse Metallapportel auch nur nach Doppelkommando gebracht :pfeif:

    Mit der 0 in der Box (Pfote auf Band) war es am Ende dann ein SG.


    Das waren dann jetzt 4 Starts in K2. Nach dem n.B. beim ersten Versuch wurde es stetig besser. Im 1.Hj 2021 darf es dann gerne konstant im V Bereich sein.

    Bis dahin freue ich mich aufs Training, da haben wir auch noch einiges zu tun.

    Sind am Sonntag nochmal Klasse 2 gelaufen, war alles sehr entspannt mit zeitversetzter Anreise und so.

    Habe auch für den jetzt kommenden Sonntag noch gemeldet, bin da nur etwas genervt weil alle morgens anreisen müssen. Stand heute gibt es hier, trotz aktuellem Risikogebiet, keine weitergehenden Auflagen für Sportveranstaltungen.

    Letzte Prüfung für die ich einen Platz habe ist Ende November, aber ich bezweifle stark, dass die stattfinden wird.


    Sportlich bin ich ganz zufrieden. Nach dem n.B. beim ersten Start nun 2x sicher bestanden und die Hauptbaustelle (Abruf m. Steh) ist auch erledigt.

    Sonntag gab es ne 0 in der Box weil ich das Precommand versaut habe und ne 0 in der Gruppe weil nebenan im Tierheim Fütterungszeit war :lol:

    Für diesen Sonntag gibt es keine Ausreden, da das unser zweiter Trainingsplatz ist wo wir starten. Hätte da gerne ein sicheres SG, dann hätten wir trotz Corona unsere sportlichen Ziele dieses Jahr erreicht.

    Das Ruhrgebiet ist ja auch recht groß (und verkehrstechnisch eine Zumutung während des Berufsverkehrs). So viele aktive Vereine die Obi anbieten gibt es hier gar nicht (im östlichen Ruhrgebiet). Wenn man hier nach einer aktiven Gruppe mit arbeitsfreundlichen Trainingszeiten sucht und das ganze am liebsten noch mind. 2x die Woche hätte wird es sehr knapp mit der Auswahl. Kenne viele die deshalb in 2 Vereinen aktiv sind.


    Sally_

    Herdecke (DVG) würde mir noch einfallen in der Nähe. Kenne den Verein allerdings nur von Seminaren.

    15 Fahrminuten weiter (von Herdecke) biste auch schon bei uns in (Lütgen)Dortmund ;)

    Zweiter Versuch in Klasse 2 und bestanden. Die 0 im Abruf war mit Ansage wie in der Vorwoche, aber da haben wir nen Ansatz im Training gefunden. Die 0 im Richtungsapport habe ich verursacht :ugly:. In der Freifolge war sie anfangs neben der Spur und erst nach dem zweiten Richtungswechsel aufmerksam (7Pkt). Rest war alles im V Bereich.

    Was ich bisher an Klasse 2 im Vergleich zu Klasse 1 mag sind die längeren Einzelübungen mit mehr bewerteten Einzelteilen. Beispiel heute mit der Box. Bis zum Abruf wäre das eine sichere 10 gewesen und dann ist der Anschluss am Ende zu langsam. Zack. Punkt weg. Hab schon jetzt Bock da nächste Woche im Training dran zu arbeiten :hurra:

    Was auch noch auf dem Plan steht ist eine Routine zu finden die den Hund ein wenig pushed und die kommende Fußarbeit ankündigt.